Video aus Panasonic S5 II ruckelt

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen die Panasonic S5 II geleistet und bin fleißig am rumprobieren. Die Kamera ist viel komplexer als alles was ich bislang hatte. Es ist für mich die erste Systemkamera, mit der ich ernsthaft filmen will. Bislang habe ich immer mit 3-Chip-Camcordern und ein wenig mit der Sony RX100 IV am Gimbal gearbeitet.


    Heute habe ich mit den verschiedenen Bildeinstellungen gespielt. Leider habe ich bislang keine Einstellung gefunden, die während eines Schwenks nicht ruckelt. Dabei ist das Ruckeln unabhängig ob ich in FHD oder in UHD drehe. Es fällt etwas geringer in 50p als in 25p aus. Aber so etwas hatte ich in 25 Jahren Filmen noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass irgendeine Einstellung nicht passt. Aber welche?


    Im Anschluss das Mediainfo des Originalclips und ein Link zu einer Version mit verringerter Bitrate zwecks leichterem Upload. Das Problem ist aber deutlich erkennbar. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!


    Markus


    FHD 25p AVC 10bit 422


    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hi,


    also dass 25p bei einem Schwenk - insbes. bei solch relativ schnellem - zum Ruckeln kommen kann, ist eigentlich bekannt. In der Beziehung sind da höhere Frameraten, wie 50p halt günstiger.


    Aus den Daten von MediaInfo könnte ich da jetzt auch nichts eindeutig "Falsches" erkennen.



    Meine Vermutung ginge da vielleicht eher in Richtung anderer Aufnahmeeinstellungen, insbes. der Verschlusszeit/-winkel.

    Sollte diese auf Grund starker Helligkeit sehr gering ausgefallen sein, kann sich dies auf Grund der fehlenden Bewegungsunschärfe ebenfalls in ruckligen Bewegungen äußern. Und auch hier sind halt 25p naturgemäß anfälliger.

    Evtl. lässt sich die Verschlusszeit aus den Meta-Daten herauslesen um das zu überprüfen.


    Wenn es daran liegt, müssen halt ISO-Wert und/oder Blende anders gewählt werden, oder man benötigt ND-Filter bei der Aufnahme.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Meine Vermutung ginge da vielleicht eher in Richtung anderer Aufnahmeeinstellungen, insbes. der Verschlusszeit/-winkel.

    Sollte diese auf Grund starker Helligkeit sehr gering ausgefallen sein, kann sich dies auf Grund der fehlenden Bewegungsunschärfe ebenfalls in ruckligen Bewegungen äußern. Und auch hier sind halt 25p naturgemäß anfälliger.

    Ich hatte die Verschlusszeit manuell auf 50 eingestellt. Die Blende lag bei 4,8 und die ISO bei 100. Das sollte eigentlich gepasst haben. Offensichtlich muss ich mich erst an das Aussehen von 25p gewöhnen.


    Ich habe das Ganze nochmals hier in UHD:


    Mediainfo UHD


    UHD 25p 422 10bit AVC


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich hatte die Verschlusszeit manuell auf 50 eingestellt.

    Also 1/50 wäre bei 25p korrekt.

    Aber der Schwenk ist halt auch zu schnell und nicht stabilisiert. Auch das wirkt halt in dem Punkt verstärkend.


    In UHD scheint es mir etwas besser zu sein. Allerdings halt nur auf meinem 2560x1440 Monitor betrachtet.


    Die Frage wäre halt, warum Du 25p aufnehmen willst. Ich bin da halt auch kein Befürworter der geringen Bildraten.

    Aber es gibt halt Fans von 25p (bzw. sogar kinomäßigen 24p), die dies mit einem "cineastischen" Aussehen begründen (was auch immer darunter verstanden werden will). Doch wenn Dir "flüssigere" Bilder lieber sind, dann nimm doch einfach eine höhere Rate, wie 50p.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Frage wäre halt, warum Du 25p aufnehmen willst. Ich bin da halt auch kein Befürworter der geringen Bildraten.

    Weil die S5 II im 4K 50p Modus nur auf das APS-C Feld des Vollformat Sensors zugreift. Das wäre mir ja noch eher egal, wenn sich damit nicht gleichzeitig die Brennweite halbieren würde!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • mM:


    1) Für 25p ist der "Schwenk" viel zu schnell.

    2) Ich bin da halt auch kein Befürworter der geringen Bildraten.

    Ich schon überhaupt nicht :nick: // Ich filme grundsätzlich in 50p und meist mit Tv:=120 (100 kann ich auf der Canon G40 nicht einstellen) - und schwenke trotzdem langsamer.


    3) Dieses "Schwenk"-Tempo käme bei mir nur dann in Frage, wenn ich ein Objekt verfolge (Mensch, Tier, Fahrzeug, Segelboot,...). Deswegen unterscheide ich bei den Begriffen auch zw. Schwenk und Verfolgung(sschwenk) ). Bei Verfolgungen kommt es ja darauf an, dass das Objekt scharf bleibt; ein durch die Verfolgung entstehender unscharfer Hintergrund unterstreicht eher noch das Objekttempo.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Wenn es ruckelt, ist es ein Aufnahmefehler:


    Hier etwas über die Ursachen des Ruckelns und ein Schwenkrechner...


    https://www.red.com/red-101/camera-panning-speed

    Panning Speed (red.com)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Weil die S5 II im 4K 50p Modus nur auf das APS-C Feld des Vollformat Sensors zugreift. Das wäre mir ja noch eher egal, wenn sich damit nicht gleichzeitig die Brennweite halbieren würde!

    Du meinst sicherlich, verdoppeln. Es wird ja "gezoomt" im Sucher dargestellt. Filme ja selber mit APS-C (Fujifilm X-T5), da verdoppelt sich die Brennweite in Folge des Crop-Faktors von APS-C ggü. FF.


    LG, Franz

    Meine Meinung ist Public Domain: jeder darf sie sich zu Eigen machen!

  • Ja, Irrtum meinerseits!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Du meinst sicherlich, verdoppeln. Es wird ja "gezoomt" im Sucher dargestellt. Filme ja selber mit APS-C (Fujifilm X-T5), da verdoppelt sich die Brennweite in Folge des Crop-Faktors von APS-C ggü. FF.

    Also, die Brennweite eines Objetivs bleibt immer gleich, da halbiert/verdoppelt sich nichts.


    Es ist nur so, dass die Sensorgröße dafür ausschlaggebend ist, welche Bildfläche dargestellt wird. Je kleiner der Sensor, je geringer ist bei gleicher Brennweite logischer Weise die dargestellte Bildfläche.

    Oder umgekehrt gesagt, um den Bildinhalt des größeren Sensors auf der Fläche eines kleineren Sensors voll abbilden zu können, benötigt man ein weitwinkligeres Objektiv (= geringere Brennweite).


    Und da beträgt der auf Vollformat Kleinbild bezogene Crop-Faktor für APS-C-Sensoren je nach Kamera zwischen 1,5 bis 1,6. Also nicht 2, das wäre bei MFT.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also, die Brennweite eines Objetivs bleibt immer gleich, da halbiert/verdoppelt sich nichts.

    Vielen Dank für die Richtigstellung, Peter!


    Deine perfekte Erklärung des Zusammenhangs "ausgelesene Sensorfläche - Darstellung der Bildfläche im Sucher bzw. Monitor" hatte ich bereits in einem Forum so ähnlich (vmtl. von dir?) gelesen, offenbar jedoch schon wieder verschwitzt (aufdieStirnklatsch)!


    Und richtiger Weise beträgt der Crop-Faktor bei APS-C wie Fuji, Nikon, Sony, ... 1,5, ausgenommen bei Canon APS-C beträgt der Wert 1,6.


    Eine "Verdoppelung der Brennweite" - wie ich fälschlich schrieb - ist daher gleich in zweifacher Hinsicht Unsinn.


    Danke nochmals für Deine Präzisierung.


    LG, Franz

    Meine Meinung ist Public Domain: jeder darf sie sich zu Eigen machen!