Probleme beim Erstellen einer DVD mit Let's Edit 2

  • Hallo,
    wie kann man vor dem Erstellen einer DVD mit LE2 abschätzen, ob ein Film auf die DVD passt?
    Nachdem ich einen Film mit 1h 11 min in High quality versucht habe zu brennen. Endete nach über zwei Stunden Arbeit das Programm mit einer Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung. Welche alternativen Methoden der DVD-Erstellung sind zu empfehlen (zusätzliche Software???), bei denen man vorher weiß, ob der Film auch auf die DVD passt? Oder kann man über spezielle Einstellungen etwas erreichen? Reicht auch Standard Quality??
    Danke
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich habe es noch einmal probiert, eine DVD zu brennen: Der Film ist nur 1 h 11 min lang. Bei High Quality bekomme ich die Fehlermeldung :'Encoder Failure out of Disk Space.' Bei Standard und long play heißt es schon ziemlich zu Beginn des Brennvorganges: VBV Buffer underflow has occurred....
    Es klappt aiso gar nichts. Was kann ich noch überprüfen? Es liegt offensichtlich an irgendetwas anderem. Kann es auch an der DVD liegen? Habe Sony DVD+RW verwendet. Oder muss ich mich von LE2 verabschieden?
    Gibt es Anhaltswerte, wieviel Minuten Film auf eine DVD 4,7 GB passen bei High Quality, Standard und long play???
    Danke
    Wolfgang
    PS: der link von Goldwingfahrer hat leider nicht funktioniert

  • Wolfgang,


    generell ca. 1 Stunde bei High Quality Optionen... ist auch vom Audio Format abhängig.


    In älteren und bisherigen Beiträgen wirst du feststellen dass kaum jemand die direkte DVD Ausgabe und LE zum Brennen verwendet. Vor allem will LE immer brennen, statt (nur) in einen Ordner auszugeben, und bietet auch keine Ansicht bzw. Kontrolle der verwendeten Einstellungen.


    Besser ist es MPEG von der LE Timeline zu exportieren, MPEG2 wählen, und bei den Optionen kann man dann die Werte sehen bzw. ggf. anpassen. Man benötigt dann jedoch ein Authoring Programm, um eine DVD Struktur sowie ggf. Menüs daraus zu erzeugen. Und dann brennen.


    Jedenfalls ist "VBV buffer underflow" eine Krankheit des in LE eingebauten MPEG Encoders. Es hat mit dem Bildinhalt an der Stelle zu tun... z.B. einfarbig oder kaum Änderungen bzw. Standbild. Entweder ändern oder andere Bitrate wählen (!). Die Beste Lösung für LE ist allerdings der ProCoder Express, womit sehr gute Ergebnisse erzielt werden, ohne "Underflow" Bug.