Panasonic DVD Rekorder und Firewire

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ACER Notbook TravelMate 5720 erworben, mit dem ich mobil schneiden möchte, bei Bedarf. Da ich hauptsächlich mit DVD-RAM's arbeite, wegen dem schnellen Zugriff auf die Videos ( ich mache Videos von Springreitturnieren ) möchte ich vom Notebook zu einem Panasonic DMR-ES 15 ausspielen, über Firewire. Das funktioniert jedoch nicht. Das Notebook sagt, ich müsse erst den Treiber für das Panasonic Laufwerk? ( ist kein Laufwerk, sondern ein DVD-Rekorder) installieren. Gibt es so einen Treiber überhaupt? Das gleiche geht mit einem Sony DVD-Rekorder ( nur aus ) sowie meinen DV ( Canon XM 2 ) und HDV Kameras ( JVC GY 201 ) ( IN und OUT ) einwandfrei. Was mach ich da falsch? Bzw. was fehlt mir da an Software?


    Mit freundlichen Grüßen
    Hermann

  • Zitat

    zu einem Panasonic DMR-ES 15 ausspielen, über Firewire.


    hallo
    Habe mehrere Pana`s DMR......
    Direkt auf DVD-Ram habe ich noch nie aufgespielt,sondern immer erst auf die HDD im DMR.
    Meine Vorgehensweise.
    Edius ab TL,Nadel an den Anfang.[10 Sekunden Schwarzbild am Anfang]
    DMR auf REC.
    An der PC Tastatur auf die Pausetaste gedrückt.
    Film wird abgespielt und am Pana aufgenommen.


    Nachtrag-
    Klar habe ich schon auf DVD-RAM direkt ab Timeline von Edius aufgenommen.Das war aber mit einem
    SCSI DVD Caddy-Brenner Panasonic.Dieser wird aber zurzeit nicht mehr eingesetzt.

  • Dein Panasonic DMR (wie mein Pioneer DVR) hat einen DV-Eingang, nur für DV Geräte gedacht, und Anschluss an PC über Firewire ist nicht vorgesehen. Das müsste im Handbuch stehen. Eine DV Schnittstelle (Storm, EZDV, ...) dürfte dagegen kein Problem sein.


    Ich weiß leider nicht ob es trotzdem mit normalem PC OHCI Firewire zum Laufen gebracht werden kann... hab's bisher nie probiert. Laut Wendo's letzten Beitrag scheint es zu gehen... aber er sagte nicht mit welchem Anschluss :D

  • Zitat

    Laut Wendo's letzten Beitrag scheint es zu gehen... aber er sagte nicht mit welchem Anschluss


    Mit dem DV Anschluss.....von was anderem war hier ja nicht die Rede.


    In einem früheren Beitrag im alten Forum gabs mal ne Diskussion mit dem User Angelo [Toningenieur]
    da wurde getestet obs möglich war ab der Timeline von Edius in 16:9 auf einen Panasonic DMR den Film auszuspielen,kopieren.
    Habs dann ausprobiert,es klappte tadellos.......weiss aber jetzt nicht mehr obs über den DV Ausgang der Storm oder über den normalen
    OHCI klappte.....finde auch den Beitrag von damals nicht mehr...ausser in meinen Hirnzellen. :D

  • Hollo zusammen,


    Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:


    Ich besitze ein Panasonic DVD Recorder DMR - E 20 ( schon ein etwas älteres Model !!!!)


    Mit diesem Recorder brenne ich meine DV Videos auf eine 4.7 GB DVD Rohling.


    Soweit alles I.O.


    Was ich aber nicht kann, direkt ab der Timeline von Let`s Edit RT 2 und Edius 4.6 auf den Panasonic DMR -E 20 zu brennen.


    Das gehr nur ,wenn ich zuvor aus der Timeline auf ein DV Band überspielt habe. Dies steht auch in der Anleitung von Panasonic.


    Ich frage trozdem, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ueberspielung auf Band zu umgehen und direkt vom PC auf den DMR -E 20 zu zu brennen.


    Mit bestem Dank für Eure Antworten


    Frywa

  • Hallo Wendo,

    Zitat

    Mit dem DV Anschluss

    Du hast mich falsch verstanden... ich meinte, mit welchem Anschluss am PC, nicht am Recorder...

    Zitat

    weiss aber jetzt nicht mehr obs über den DV Ausgang der Storm oder über den normalen OHCI klappte

    ...das war bestimmt mit dem DV Ausgang der Storm und somit DV, denn mit OHCI wäre es nicht gegangen. :D


    Hier ist eine technische Erklärung was MS gemacht hat damit es nicht geht (englisch) und wie man es hacken konnte:
    http://www.videohelp.com/forum…dvd-recorder-t324477.html