Viel Zeitverlust mit Xplode Pof.

  • Hallo zusammen


    In meinem aktuellen HD-Projekt habe ich ein Standbild im Hintergrund und mittels Xplode Composer (Frame) eine Videospur als kleines Bild ein einem passenden Bereich des Hintergrundbildes. Das Bild der Videospur bewegt sich dann leicht über das Hintergrundbild. Der Clip dauert rund 8 Sekunden.


    Nun, dies ist mit Xplode sehr mühsam, da die Position / Grösse / Transparenz, usw. ohne zu rendern nicht überprüft werden können. In der Xplode-Vorschau wechseln die Frames so alle 1-2 Sekunden. Unmöglich um etwas zu kontrollieren. Das Rendern dauert jeweils seine Zeit. Wenn dann noch 2-3 Videospuren zuätzlich auf das Hintergrundbild gelegt werden, vergehen schon mehrere Minuten.


    Andere Xplode Effekte interessieren mich nicht, aber das Picture in Picture ist eine Funktion, die ich oft benötige. Wie machts ihr dies am effizientesten? Muss man mit diesen Verzögerungen in einem HD-Projekt wirklich leben?


    Gruss Thom


    Ausstattung:
    Reiner Videoschnitt-PC ohne Internetverbindung und weiteren Applikationen (mit Ausnahme von proDAD Software), Intel Core QUAD Q6600, 2.4 GHz, 2 GB RAM, 150 GB Festplatte 10'000 rpm für Betriebssystem und Edius, 1 TB Videofestplatte mit RAID 0, NVIDIA Quadro FX 1700 mit 512 MB, Windows XP Prof.

  • Hallo Thom,


    das ist leider so mit XPlode Pro, es ist per Definition kein RT PlugIn.


    Es gibt aber je nach verwendeter Graphikkarte bzw. Treiber Varianten durchaus eine Möglichkeit auch XPlodePro Effekte bis in Größenordnungen von 20-30 sec in RT ohne Rendern abzuspielen.'
    Du kannst malim alten Forum -sofern du angemeldet bist- suchen. da gibt es viele Beiträge über GK und RT. Leider sind die erkenntnisse nicht so ohne weiteres von einem system auf ein anderes zu übertragen. Ob es sich lohnt, andere GraKa bzw. treiber zu testen mußt du selbst entscheiden. Bedenke aber, dass XplodePro vielleicht in absehbarer Zeit gar nicht mehr unterstützt werden wird (Vista ?) und es ja mittlerweile seit über 3 Jahren schon nicht mehr verkauft wird.


    Eigentlich sollte aber für deine Anwendung 3D PIP oder 2D PIP viel besser als XPlodePro geeignet sein.
    3D PIP ist komfortabler als 2D PIP, letzteres hat aber den Vorteil der deutlich besseren RT Performance, vor allem wenn du viele HD Suren hast.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Eigentlich sollte aber für deine Anwendung 3D PIP oder 2D PIP viel besser als XPlodePro geeignet sein.
    3D PIP ist komfortabler als 2D PIP, letzteres hat aber den Vorteil der deutlich besseren RT Performance, vor allem wenn du viele HD Suren hast.

    Hallo Erich


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde natürlich auf Xplode und den Nachforschungen im alten Forum verzichten, wenn ich das vor dir genannte 3D PIP oder 2D PIP bei mir finden würde. Unter Edius 3.x hatte ich dies soweit ich mich erinnern kann auch. Aber in meinem Edius 4.54 finden ich diesen Effekt wirklich nicht. Kannst du mir mitteilen, in welchem Ordner der bei dir ist und was ich machen kann, wenn der Effekt bei mir fehlt?


    Herzlichen Dank und Gruss
    Thom

  • Hallo Thom,


    du findest PIP im Effektverzeichnis unter Keyer.


    Wenn sie, was ich nicht glaube, nicht da sein sollten, kannst du die Datei:


    C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\4.00\MstrPsDB.tpd


    löschen oder umbenennen. Dadurch erhälst du die default Effektpalette zurück.


    Wenn das auch nicht klappt dann hilft nur eine Neuinstallation.
    Habe aber noch nie gehört, dass PIP nicht da ist ..............

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30