PANASONIC-HD-CAMCORDER MIT 3MOS-Sensoren

  • (-sb-) Zur kommenden PHOTOKINA, Köln 23.-28.9.08 werden die zwei neuen (Konsumer)Spitzen-CamCorder HDC-SD100 bzw. HDC-HS100 des bekannten Herstellers jeweils mit 3x MOS-Einzelfarb-Aufnehmern in doppelt so großer Fläche wie beim CCD-Prinzip aufwarten, was sich auch bei Schwachlicht vorteilhaft auswirkt, ohnehin mehr Brillanz und Farbtiefe als zB. beim 3CCD-Typ SD9 ergibt. Ein universeller Manuell-Einstellring für Zoom, Focus, Blende, Verschl.zeit und Weißabgleich kommt der kreativen Gestaltung entgegen, ferner sind ein neuer OIS-Bildstabilisator, neuerdings auch eine Pre-Record-Funktion (für "kurz verpaßte" Schüsse), eine Hauttyp- bzw. Objekterkennung enthalten. Extern lassen sich Mikrofon wie Kopfhörer anstecken, wahlweise ist 5.1-Surroundton auf 5 Kanälen möglich. Die im Format 1.920 x 1.080 pix aufzeichnenden Geräte haben die bewährten Zeiss-Optiken mit verbesserten Linsen, beiliegende Softwaren für Win wie Apple-Mac zur Videobearbeitung und noch manches mehr. Natürlich ist ein preislicher Unterschied zwischen der auf SD-Speicherkarte aufzeichnenden, erschütterungsfreien, stromsparenden SD100- und der mit Karte wie einem HDD-Laufwerk versehenen HS100-Hybridausführung, bei maximal 60GB-Datenumfang bzw. 23h Spieldauer, eine nachträgliche Aufnahmen-Kopierung ist hier untereinander möglich bzw. eine Blueray-Abspielung der Karte ebenfalls gegeben. Die Akkulaufzeiten sind hochkapazitiv wie zyklenstabil bemessen. Für den Austeckschuh gibt es mannigfaches Zubehör. ---


    An neuen SDHC-Speicherkarten gibt es dazu PANASONIC 6- bzw. 12-GB-Ausführungen mit max. Datentransfer-Raten von 4 bzw. 10 MBsec. Zusätzlich ermöglicht der neue VW-BN1-Brenner eine direkte DVD-Speicherung der HD-Videos ohne PC, welche auch an Blueray-Playern wiederzugeben sind.

  • > Die im Format 1.920 x 1.080 pix aufzeichnenden Geräte.....


    mir ist kein Chip bekannt, der das könnte.
    Da wird nur wüst gerechnet.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Hallo, mich interessieren ehrlich gesagt auch langsam gar keine Zahlenwerte mehr, sonder was an Qualität unter dem Strich heraus kommt. Und wenn ich mir da die Aufnahmen meiner Canon HV-30 betrachte ist das einfach genial. Da sollten sich jetzt unsere deutschen Fernsehsender langsam mal was einfallen lassen. Mich kotzt nämlich die Pal Qualität auf meinem Samsung täglich auf ein neues an.


    Gruss Martin

  • hannes...: >>>natürlich sinds 1980x 1080 pixel pro frame, eigtl. das bessere HD, ist nur us/ anglish zur besseren dimension u. merkung so punktiert (es gibt ja auch eine kleinere HD-Auflösung mit ...740...)


    @MMPLAY..: >>>unthemenhafte antwort finde ich, und grobe Sprache obendrein...--- daß die PAL-Zeilen-/ Bildpunkte-Auflösung im Grunde "bescheiden" ist, weiß man seitdem schon 2-3-Mpix-(Home)Camcorder digitalisiert aufzeichnen, trotzdem hat sie jetzt über 40 Jahre gefallen und die Infos rübergebracht,....eine höhere Auflösung läßt sich nur mit HD-!Rechner !!!-Chips in der Cam-Verschaltung erreichen, und die sind erst seit einigen Jahren realisiert....beimTV muß in der ganzen Übertragungskette von der Cam zum Mischer, Sendermodulation, dann empfängerseitig deutlich aufgerüstet werden, um den mpeg4-datenstrom rüberzubringen...und das bedeutet einige Verteuerung im Equipment, 2010 wollen ARD bzw. ZDF was realisieren, wahrscheinlich auch nur stunden-/ programmwahlweise...


    PS. Die Profi-Cams von PANASONIC sind noch um Einiges deutlich aufwendiger, kosten entsprechend auch das Mehrfache....., ein Fortschritt und Zugeständnis an die Konsumerklasse ist aber jetzt schon die 3x MOS-Sensoren statt CCD-Ausstattung.....


    mfg, sbr.

  • (-sb-) Zur kommenden PHOTOKINA, Köln 23.-28.9.08 werden die zwei neuen (Konsumer)Spitzen-CamCorder HDC-SD100 bzw. HDC-HS100 des bekannten Herstellers jeweils mit 3x MOS-Einzelfarb-Aufnehmern in doppelt so großer Fläche wie beim CCD-Prinzip aufwarten,

    Der HDC-SD100 Camcorder wird bei Saturn in Karlsruhe bereits für 749 EUR angeboten (also nicht erst bei der Photokina vorgestellt). Ich habe mir das Teil mal angesehen, ist schon sehr kompakt und leicht. Dass Pana ja jetzt endlich wieder eiene Sucher einbaut ist zwar als sehr positiv anzusehen, aber mit der Qualität des Suchers meiner Sony HC1 kann er leider absolut nicht mithalten.


    Im Videotreffpunkt-Forum wird über die neuen Panas bereits seit Wochen auch bezüglich der Bildqualität mit aktuellen Konkurrenprodukten heftig diskutiert:
    http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=6896


    Gruß
    Klaus