EDIUS 5 Neuigkeiten auf der IBC

  • Hallo
    Ich bin ja auch begeistert - nur nützt mir diese Begeisterung nicht viel; denn ein Upgrade von Neo aus ist nicht möglich. Und 2 x eine Volllizenz bezahle ich nicht. Ich werde auf meine Vor-Neo-Schnittsoftware zurück gehen (MSP 7).
    Enttäuschte Grüsse
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Enttäuschte Grüsse


    wieso denn so pessimistisch? Die Preise und Upgrade Bundles sind doch noch gar nicht veröffentlicht. Da kommt sicher auch etwas für Neo User und wenn nicht dann eben ein Crossgrade von MSP. es wird sicher in kürze auch eine neue NEO als Light Version von EDIUS 5 kommen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Also ich hab mir jetzt mal die DEMO-Version in Vista Ultimate 64Bit installiert.


    Funktioniert einwandfrei - schade das in der Version der NX Treiber nicht dabei ist.


    Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:


    - die Fonts scheinen kleiner zu sein - hab nichts gefunden die zu vergrössern
    - ist gleich die lokalisierte Version(also deutsch) - super im Vergleich zu früher
    - habe versucht eine MPEG2 BD File zu erstellen - aber bei den vielen neuen Ausgabe Formaten und Presets nur was für HDV gefunden- - die MPEG Ausgabe ist scheinbar neu programmiert - läuft jetzt über alle meine 8 Kerne - mit 100% Auslastung(statt 39% wie in 4.61) - Respekt !
    -AC3 Ausgabe jetzt auch im Profi Format(mit hohen Bitraten) und auch 8Kanal bzw. 5.1 Presets vorhanden
    -Quick Titler Titel aus 4.61 benötigen Überarbeitung

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Sind die 8 Kerne nur beim Rendern ausgenutz oder auch bei der normalen "Timeline"-Arbeit? Gr. I.


    der Task Manager zeigt generell gleichmäßige Auslastung aller Kerne, auch beim Arbeiten in der Timeline.
    Das Rendern und Encodieren bringt aber den entscheidenden Vorteil.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Sieht aus, als ist GV mit Edius5 ein riesen Sprung gelungen.


    :D Respekt und Perfect :D

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV


  • - habe versucht eine MPEG2 BD File zu erstellen - aber bei den vielen neuen Ausgabe Formaten und Presets nur was für HDV gefunden


    Hallo Jürgen,


    der neue Exporter - ersetzt den bisherigen ProCoder Express - ist schon sehr umfangreich; es gibt wirklich eine Fülle von Presets, deckt aber leider nicht alles ab.
    Du hast doch ProCoder 3? Darin sind doch die MPEG2 BD als Presets enthalten.
    PC3 kann ganz einfach manuell in den neuen Exporter eingebunden werden, in dem man die TPI Datei aus EDIUS 4 PlugIn Ordner in EDIUS 5 kopiert.
    Für Neuinstallation muß auf ein PC3 Patch für ED 5 gewartet werden.


    Der Exporter könnte nur noch etwas übersichtlicher aufgebaut sein.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    ja stimmt sieht auf den ersten Blick durch die vielen neuen Formate etwas unübersichtlich aus.Das bessert sich aber da die zuletzt verwendeten Einstellungen abgespeichert werden und dann ist die Übersicht wieder da.
    Ich hatte vor jetzt als nächstes den Procoder(3-05) zu installieren+++

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Erich,


    ich habe die Beschreibung von H. Kexel nochmal gelesen und so verstanden, daß MPEG2 MXF der Weg für HD MPEG ist.Das scheint zu stimmen da kann ich mit BD Datenraten VBR/25/35 wie gewohnt arbeiten allerdings das Profile auf MP@HL umstellen.
    Da gibt es auch die Einstellungen von Hochgeschwindigkeit bis Superfein.Ich habe jetzt mal superfein mit VBR 25/35 MP@HL und seltsamen Audio Einstellungen gewählt.
    Alle 8 Kerne arbeiten mit 100% - super.Ob die File Encore kompatibel ist weiss ich noch nicht.
    Danke für den PC3 Tip - habe die File aus dem Plugin Ordner kopiert und PC3 taucht jetzt in den Export Optionen auf.Aber ich denke mal das wird an der Geschwindigkeit nichts ändern.Werde ich morgen mal probieren.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo


    ich versuche die Trial Version Edius 5 zu installieren, beim Download steht eine Seriennummer, die man verwenden soll. Diese funktioniert nicht, obwohl ich sie unter anderem kopiert und eingefügt habe, was ist da wieder los?

  • Hallo Reinhard,


    hast du bei der Eingabe darauf geachtet keine Leerzeichen - vor allem am Ende - einzugeben?
    Passiert leicht wenn man copy/paste benutzt.
    Auch das - in der Mitte nicht vergessen?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Download einwandfrei. WIll installieren erscheint das Dialogfeld:
    "An old version of EDIUS/Aurora Craft was detected. Uninstall first..."
    Was ist denn das für ein Programm?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ja habe genau daruf geachtet, dass ja keine leerzeichen vorhanden sind, zusätzlich habe ich die nummer mehrmals kontrolliert, alles ok...


    Doch wenn ich die nummer bestätige kommt die meldung "...Wrong Serial number..."

  • Hallo Reinhard:


    777777-FYPJP015P5E0K3T7
    Note: There should be NO spaces in the serial number, when entering it

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Welche Seriennummer habe ihr denn angegeben?


    Diese
    Use this serial number: 777777-FYPJP015P5E0K3T7
    Kopie and Pastete


    Zitat

    "An old version of EDIUS/Aurora Craft was detected. Uninstall first..."


    Ditto..hier wars auch so.......Alles ausser TMP mit Haken versehen,Neustart...dann geht die Install weiter.

  • Vielleicht liegts am "schlechtem" deinstalliertem Edius 4.61 .....

    Muss erst die vorhandene deinstalliert werden???
    Ich kann nichts an- oder wegklicken. Die Bemerkung kommt nach einigen Sekunden, nachdem ich die setup.exe doppelgeklickt habe.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Muss man für die Edius5Trial-Version, wie für die alten auch den 4er-Dongle stecken haben oder darf man den gerade nicht stecken haben, da die Trial ja V5 ist? Kann der Fehler der "falschen" Seriennummer daher kommen?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5