Update 13.511 Online

• Hi,

ja, da scheint sich im Projekt ein Fehler eingeschlichen zu haben. Das „graugepunktete“ Bild könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Sequenz „offline“ war, was nichts anderes bedeutet, als dass Edius keinen Zugriff auf die Dateien hatte. Wobei eben auch eine (Unter-)Sequenz eine Datei ist.

Und letztlich dürfte da tatsächlich das Speichern unter anderem Namen das Problem gelöst haben.

Die Anzahl der im Projekt enthalten Sequenzen allein kann jedenfalls nicht der Auslöser sein. Bei mir haben die Projekte meist sehr viel mehr als 7 Sequenzen.

Wenn Du jetzt die Untersequenzen auch aus der Bin entfernt hast, solltest Du diese zunächst aus Deiner Hauptsequenz wieder in die Bin kopieren. Sonst ist die Gefahr bei einem (neuen) Fehler diese Sequenzen nicht wiederherzustellen, bzw. darauf

nicht mehr zugreifen zu können, erheblich größerer.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Seltsam, das geht bei mir schon seit geraumer Zeit - also mit früheren Updates - alles völlig einwandfrei. :nw:

Hallo,

hat bei mir nach dem Update und ersten öffnen auch nicht funktioniert, aber nach einen erneuten EDIUS -Start geht es bei mir wieder. applause

• Da besteht ein weitverbreiteter Irrtum. Ein Administratorkonto bei der Anmeldung von Windows ist etwas völlig anderes als "als Admin ausführen".

Genau so ist es.

Und das, was Du zur Erklärung der Rechte schilderst. entspricht auch meiner Vermutung.

Wobei diese Problematik u.U. offenbar auch zwischen den einzelnen Edius-Fenster (also z.B. Bin und TL) aufzutreten scheint.

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• 1) Ich verstehe Dich und Deine Probleme!

Nach einem WIN10-Update und der aktuellen Edius-11 Version haben sich meine offenen Probleme reduziert auf: Siehe pdf-Anhang.

Gruß kurt

• Hallo Kurt,

hast du mal das Problem mit OFX getestet?
    Habe das auch an MMM gemeldet.
    Wenn man z.B. die Prim. Farbkorrektur auf einen Clip legt und als nächsten Effekt einen OFX Effekt (bei mit Looks) dann wird in Looks nur der original Clip gezeigt und nicht die Änderungen der Prim. Farbkorrektur.
    Man kann also keine richtigen Einstellungen vornehmen.
    Auch im Edius Fenster sieht man keine Änderung des OFX Effektes. Man tapt im Dunkeln.
    Workaround durch rendern und in eine neue Videospur legen klappt natürlich als temporäre Abhilfe, bis es wieder richtig läuft.

Ansonsten hat mich seit dem Update 13511 nun auch das D&D Problem getroffen, aber nur auf dem PC, am Laptop nicht. Ich kann vom Explorer nun auch keine Clips mehr in die Bin schieben, was bei allen E11 Version bisher klappte.
    Es bleibt spannend mit der Bin...

---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

• Wenn man z.B. die Prim. Farbkorrektur auf einen Clip legt und als nächsten Effekt einen OFX Effekt (bei mit Looks) dann wird in Looks nur der original Clip gezeigt und nicht die Änderungen der Prim. Farbkorrektur.

Hattest Du Looks OFX auch schon unter Edius X, und wurde da dann in Looks der Clip dann mit PCC angezeigt?

Was zeigt in dem Fall die Vorschau in Edius an?

Gibt es in Looks Einstellungen hinsichtlich der eigenen Vorschau?

Es könnte nämlich auch sein, dass Looks auf den Original-Clip zugreift und die Filterkette von Edius ignoriert, bzw. "ausblendet".

Gruß

Peter

• Hallo,

ich hätte mal eine Frage über den Setup Manager. Übrigens vielen Dank an die Entwickler, der Setup Manager ist spitze.

Wenn ich über den Setup Manager ein Update installiere, werden richtiger weise alle Programme angezeigt die Installiert werden sollen.

Jetzt habe ich mir aber das VisTitle Version 3 Upgrade gekauft und möchte bei einem Update nicht zurück auf die Express Version Installieren,

er wird mir aber immer vorgeschlagen. Da besteht die Gefahr das man die Express Version mit Installiert. Oder was passiert?

Habe ich eventuell bei der Installation etwas falsch gemacht, oder muss man immer aufpassen das es nicht passiert.

Für eine Antwort wäre ich dankbar. :jaMa:

MFG Michael

• Hi,

also ich habe ebenfalls die VisTitle Vollversion installiert. Und auch mir wird im Edius 11 Setup-Manager weiterhin VisTitle Express angezeigt.

Aber ich halte das nur für eine "Beschriftung" und nicht für eine Aussage über die tatsächlich aktivierte Software-Version.

Ab der aktuellen VisTitle V 3.001 müsste es sich sowieso um den gleichen Installer handeln. Ob dann Express oder die Vollversion und mit oder ohne PlugIns läuft, entscheidet dann einzig die bei VisDom in einem besonderen Vorgang eingegebene/aktivierte SN.

Insoweit sollte es da bei VisTitler keine Probleme geben.

Bei proDAD Vitasene V5 ist das hingegen etwas anders.

Wer dort die Vollversion Pro besitzt, sollte diese auf alle Fälle über seinen Link von proDAD installieren und nicht über den Setup-Manager. Denn hier funktioniert die Aktivierung/Freischaltung etwas anders.

Gruß

Peter

• Hattest Du Looks OFX auch schon unter Edius X, und wurde da dann in Looks der Clip dann mit PCC angezeigt?

Ich hatte es unter Edius 9 mit der AE Bridge und unter Edius 10 glaube ich ging es nur mit NewBlue, aber nicht stabil und vernünftig, bin nicht mehr ganz sicher.
    Jedenfalls ist es in beiden Fällen so gewesen, daß jeder Effekt (der auf einem Clip unter der AE Bride / OFX-Bridge lag) in Looks direkt übertragen wurde. Dort konnte ich in der Vorschau also das Bild mit diesem Effekt sehen. Jede Anpassung in Looks wurde in dessen Vorschau direkt sichtbar.

Es könnte nämlich auch sein, dass Looks auf den Original-Clip zugreift und die Filterkette von Edius ignoriert, bzw. "ausblendet".

Das ist bisher nicht der Fall gewesen und wäre ja auch irgendwie sinnlos.
    Ich denke die neue OFX-Bridge ist das Problem. MMM hat es auf dem Schirm, hoffe das wird schnell gefixt...

Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

• Ansonsten hat mich seit dem Update 13511 nun auch das D&D Problem getroffen, aber nur auf dem PC, am Laptop nicht. Ich kann vom Explorer nun auch keine Clips mehr in die Bin schieben, was bei allen E11 Version bisher klappte.
    Es bleibt spannend mit der Bin...

Und auf wundersame Weise ist das Problem nach einem Neustart wieder verschwunden. Wirklich komisch....

• Ok, Danke für die Erklärungen.

MMM steht ja im ständigen Austausch mit GV. Und eine Überarbeitung der OFX-Schnittstelle sollte ja auch eigentlich sowieso anstehen. Z.B. um auch NEAT mit hoher Bittiefe einbinden zu können.

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

ich meinte natürlich ProDad Vitasene V5 ich verwechsle es jedes MAL und weis nicht warum.

Du hast natürlich vollkommen Recht mit der Installation. Ich habe es auch so Installiert, aber es erscheint jedes mal wieder bei jedem Update.

Bisher ist nichts Passiert, es ist auch nicht tragisch aber wenn man vergisst den Haken raus zu machen weis ich nicht was Passiert. Noch einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :prost:

MFG

• Ich meinte natürlich ProDad Vitasene V5

Gut,

schon seit einer 1.x Version erkennt der Edius Setup-Manger ob eine Vitascene V5 Pro-Version istalliert ist (was wohl nicht ganz so leicht war) und überschreibt diese nicht mehr mit einer EE. Die Angabe Edius Edition im Setup-Manger ist auch nur reiner Text und keine Aussage was dort tatsächlich läuft.

Insoweit sollte das alles in Ordnung sein.

Derzeit sollte (für beide) die Vitascene Version 5.0.313 aktuell sein. Insoweit gab es bisher wohl nur das eine Update.#

Der Haken braucht deshalb eigentlich auch nicht entfernt werden, da ja keine Installation ausgelöst wird. Wenn dann aber mal ein neueres Vitascene Update herausgegeben werden sollte, sollte man dies auch wieder über den von proDAD herausgegebenen Link updaten, um eine ungewollte Veränderung der Lizenz sicher zu vermeiden.

Gruß

Peter

• Um es nochmal aufzunehmen mit dem Administrator.

Es gibt eine Gruppe der Administratoren. Denen kann man zugehörig sein. Wenn ja, dann hat man dennoch nicht das Verfügungsrecht über alle Dateien, aber man kann sich als Administrator das Verfügungsrecht über eine Datei verschaffen, indem man die Datei übernimmt.

Diesen Übernahme-Prozess muss man aber erst einmal auf eine Datei, die man nutzen möchte, starten. Und genau dazu werden dann Benutzername und Passwort abgefragt.

Das ganze Rechtegeschacher kann man aber umgehen, indem man eine Benutzergruppe/Administratorengruppe erstellt. Dieser Gruppe müssen dann die Rechte auf alle Medien/Unterordner vererbend gewährt werden. Wenn man dann der Gruppe zugehörig ist, dann kann man anschließend auf alle Medien zugreifen, die dieser Gruppe (nicht der einzelnen Person Administrator) zugewiesen wurden. (Hier mag der Hase im Pfeffer liegen, wenn Home-Versionen von Windows keine Nutzergruppen anlegen können.)

Wenn aber Gruppe und Dateizugehörigkeit zur Gruppe gewährleistet sind, dann sollte sich auch Edius 10/11 nicht mehr querstellen.

• Habe jetzt nochmal etwas in der BIN festgestellt:

Wenn ich in die Bin auf einen Clip klicke wird dieser markiert und das Bin Fenster ist aktiv (blauer Rand)
    Wenn ich dann POS1 oder END drücke springt der "Wiedergabestrich" in der Timeline ans Anfang bzw. das Ende. Obwohl das BIN Fenster aktiv ist.
    Es funktioniert also immernoch nicht so wirklich.

• Seit dem Edius Update 13511 erlebe ich zunehmend Probleme mit dem NewBlue Titler Pro 7. Die waren vorher so nicht da. Der Titler stürzt ab, oder auch Edius, teilweise werden Title nicht mehr mit dem Videohintergrund gezeigt. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wünsche noch schönen Sonntag Abend.

• zunehmend Probleme mit dem NewBlue Titler Pro 7

Ich habe diesen hier installiert, macht keine Probleme bei mir:

NewBlue Titler Pro 7 Upgrade für EDIUS 11 (filmpraxis.de)

Servus, Pee
    EDIUS WG 11.22.18180, EDIUS 9.55.15264, DR 20- Studio, Mercalli V6 SAL, neuer PC: ASUS Prime Z790-P, i9-14900K mit Intel HD-770, 64GB RAM, Gigabyte GF-RTX 5060 8GB, W11Pro(24H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K I/O-Steckkarte
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG.

• Ich setze auch beide Titler ein in einem Projekt.

Servus, Pee
    EDIUS WG 11.22.18180, EDIUS 9.55.15264, DR 20- Studio, Mercalli V6 SAL, neuer PC: ASUS Prime Z790-P, i9-14900K mit Intel HD-770, 64GB RAM, Gigabyte GF-RTX 5060 8GB, W11Pro(24H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K I/O-Steckkarte
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG.

• Hallo,bevor ich mich auf das Wagnis mit EDIUS11 einlasse möchte ich mein funktionierendes Edius 10 auf meinem Zweit PC installieren, was ja problemlos gehen soll; leider erhalte ich beim Installationsversuch aber immer die Fehlermeldung "You cnnot install on this PC.....".Was mache ich falsch bezw. wie habt ihr das gelöst.

Besten Dank im vorhinein und Gruß ,Gerhard