v.853-Tasturkürzel: Ersatz für V (Sequenzmarke)

  • Um in einem Projekt mit Tastendruck "herum zu springen" benutze ich gerne V (Sequenzmarke).
    Gibt es eigentlich keinen "normalen" Marker für diesen Zweck?
    ich finde weder in den Einstellungen, noch in Kurt's Vademecum einen Hinweis
    Oder spielt es keine Rolle, wenn ich einen "Sequenz-Marker" für diesen Zweck "missbrauche"?
    PS: (Ich habe noch nie den "Sequenzmarker V " für für seinen eigentlichen Zweck gebraucht)

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo,

    es ist normal, dass man das mit Sequenzmarker macht.

    Alle ORANGEN Sequenzmarker werden dann auch später für die Ausgabe als Kapitelmarker für DVDs oder Blurays verwendet, jede andere Farbe NICHT!!!!

  • Hi,


    in Deiner Edius 8 Version gibt es meiner Erinnerung nach noch keine anderen Marker. Das kam erst später.


    Aber selbst wenn es jetzt auch andersfarbige Marker gibt, die halt eine gewisse Unterscheidung ermöglichen, so müsstest Du diese ja trotzdem noch setzen/löschen. Insoweit wäre das auch keine Ersparnis.


    Wenn Du Unterscheidungen für Marker festlegen möchtest, so ginge das über den Kommentartext zum Marker.

    Das kann in größeren Sequenzen/Projekten durchaus hilfreich sein, ist aber wiederum eine Mehrarbeit.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke
    Wenn ich mir mit der Benutzung von "Sequenz-Marker" für meine Zwecke, keine Probleme erkaufe, kann ich ja so weiter machen wie bisher :lol:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi,


    meiner Meinung nach sind diese Marker genau dazu da, wie du sie benutzt.

    Ich mache das genauso. Mit den orangenen Marken unterteile ich die TL in Abschnitte wie z.B. einzelen Lieder in einem Konzert. Die beschrifte ich dann auch mit der Kommentarfunktion und lasse mir das im Bild einblenden. So finde ich dann z.B. schnell alle Liedanfänge um dort Titel einzufügen.

    Mit den anderen Marker-Farben kennzeichne ich Stellen, an denen mir z.B. während der Farbkorrektur noch was auffällt, was im Bereich Audio zu ändern ist. Das wird dann gelb markiert, im Kommentar kurz Beschriebe, was da zu tun ist und dann später bearbeitet.

    Auf kurzzeitig, nur für einen Bearbeitungsschritt, nutze ich Marken um z.B. in einem kleinen Bereich der TL immer wieder an den selben Punkt zurück zu springen um mir diesen mehrfach anzuschauen. Diese Marken Beschrifte ich dann auch nicht.


    Wenn DVD oder BD ausgegeben werden sollen, werden die orangenen Marker natürlich ausschließlich als Kapitelmarken bentzt.


    Da du vermutlich in Edius 8 aber nur orangene Marker hast, kannst du ja zum einen die Kapitel damit setzen und zum anderen solche Markierungen (noch zu bearbeiten o.ä.) auch mit dem orangenen Markern einfügen. Nach der Bearbeitung dieser Stellen, werden die Marker ja wieder gelöscht und am Ende bleiben nur noch die Kapitel übrig.


    Tipp für E11 Nutzer: Die Marken lassen sich auch exportieren und in Acoustika wieder improtieren. Das ist super, wenn man eine (oder mehrere) Audiospur(en) eines ganzen Konzertes am Stück zur Bearbeitung in Acoustica exportiert. Dann hat man auch dort die einzelnen Lieder markiert.


    Grüße Uwe

    Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer