Format *.mp4 FHD 50p kann nicht importiert werden [gelöst >> defekte Datei ("IsTruncated: Yes") ]

  • Hallo,

    Edius meldet beim import ubekanntes Format.

    Wie kann ich den download aus der Mediathek in Edius 11 importieren?

  • Screenshot von MediaInfo (Baumstruktur) wäre vielleicht hilfreicher(?)

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14734-WG; RESOLVE-19.0.00051 Studio

  • Hi,


    *.mp4 ist nur ein "Container"-Format, also eine Kiste, in die man etwas reinpackt.

    Es kommt aber auf den verwendeten Codex = Inhalt an, damit man weiß, ob Edius das importieren kann.


    Und da Du schreibst, die Datei sei aus einer Mediathek heruntergeladen, würde ich vermuten, dass es sich um einen Codec wie VP9 oder AV1 handelt, den Edius nicht beherrscht.

    Das müsstest Du dann mit einem Programm wie z.B. Handbrake in H.264 oder H.265 umwandeln lassen.


    Um genau auslesen zu können was Du da eigentlich für Material hast, würde ich das kostenlose Programm MediaInfo empfehlen.

    Dann ggf. hier nochmal davon einen Screemhot (möglicht Baumstruktur) einstellen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Problem ist nicht der Codec. Das ist ein AVC, und den liest Edius (mein 8.5 WG jedenfalls tut es).

    Das Problem ist, dass die Datei beschädigt ist - Im Screenshot sieht man am Ende der allgemeinen Infos (direkt über dem Bereich "Video") die Notiz:
    "IsTruncated: Yes". Das bedeutet, die Datei ist beschädigt, abgehackt oder anderweitig nicht vollständig* und kann daher von Edius nicht gelesen werden.

    Ursache ist meist ein abgebrochener Download. Versuche also am besten die Datei nochmal neu aus MediathekVideo herunterzuladen.



    * Konkret kommt die Meldung meist, wenn die Dateigröße, die im Dateiheader steht, nicht mit der Dateigröße übereinstimmt, die die Datei auf dem Speichermedium tatsächlich hat. Und das passiert häufig dann, wenn beim Download irgendetwas nicht geklappt hat.

    Edius WG 8.53.3262 ---- Win10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Captain ()

  • "IsTruncated: Yes". Das bedeutet, die Datei ist beschädigt, abgehackt oder anderweitig nicht vollständig*

    Super, danke "Captain" für die schnelle Hilfe!

    Ja das war genau der Grund, nach erneutem kompletten download konnte Edius 11 importieren.

  • Grass Valley Moderator 2

    Hat den Titel des Themas von „Format *.mp4 1920x1080 50 Bilder kann nicht importiert werden“ zu „Format *.mp4 FHD 50p kann nicht importiert werden [gelöst >> defekte Datei ("IsTruncated: Yes") ]“ geändert.