Richtige Projekteinstellung

  • Habe aufgenommenes HDV-Material auf die Festplatte nur in DV überspielt (da HDV-Qualität nicht benötigt wird).
    Macht es trotzdem bei den Projekteinstellungen Sinn, (für Effektberechnungen etc.) den HQ-avi-Codec einzustellen anstatt DV-avi?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    2 Mal editiert, zuletzt von bernibernd ()

  • Ich habe da zwar keine praktische Erfahrung, aber von der Logik her ist es besser genaueres Material zu benutzen, da damit auch genauere Ergebnisse und weniger Rundungsfehler verbunden sind. Am Besten man benutzt wohl HDV-Material, um auch Effekte zu berechnen und wenn alles fertig ist, dann skaliert man runter. Wenn man schon bei DV-AVI ist, dann macht es aus meiner Sicht keinen Sinn einen, wenn auch wenig, aber immerhin noch gering qualitätsreduzierenden Codec zu benutzen (Canopus HQ), um später nochmal umzukodieren. Da kann man doch auch gleich bei DV-AVI bleiben. Es mag sein, daß damit langsamer gearbeitet wird, aber dafür hat man einen Wandlungsschritt gespart.


    Ich sag mal so: Im Audiobereich soll man auch mit 24bit oder 32bit berechnen, um am Ende dann eine 16bit CD zu erstellen. Deswegen würde ich schon ehr nochmal HDV überspielen und dieses Material benutzen.