Bei mir steht ein neuer PC auf dem Plan. Da er zwar auch Edius 11 WG unterstützen soll, aber auch BlackMagicDesign Resolve, OTOY OctaneRender, Lightwave3d und Musikstudio Cubase/Nuendo/WaveLab, fällt mir die Entscheidung etwas schwer. Und wenn man schon mal eine fette Grafik hat, dann wäre Spieletauglichkeit auch nicht schlecht.
Der PC sollte im Idle-Modus oder der Musikproduktion bei geringen Temperaturen gerne leise oder ohne Lüfter laufen, aber bei starker Beanspruchung (Rendern) auch die Lüftung hochfahren.
Das, was ich bei den bekannten Edius Händlern im Programm gesehen habe, ist mir nicht genug.
a) Ich möchte möglichst zwei NVIDIA 4090 Grafikkarten in dem PC haben mit je 24GB DDR5 Grafikram.
b) Der Arbeitsspeicher soll mindestens 128 GB RAM groß und schnell sein, also 5600 mit 28 34-34-89 Zugriff
c) Es sollen mindestens 4, wenn möglich sogar 5 SSD M2 Samsung 990Pro mit je 4 TB Speicher für Video/Samplingbibliotheken im PC sein.
d) Dazu gehört ein Netzteil 1300W
e) Prozessor soll ein Intel i9 14900K sein
f) Windows11 Pro 64bit Workstation tauglich, damit auch 128 GB RAM oder mehr genutzt werden können
g) leises, gedämmtes Gehäuse, sofern mit 2x 4090er NVIDIA Grafikkarten noch ein Fractal Design Define 7 PCGH, Tower-Gehäuse ausreicht
h) Mainboard bin ich unschlüssig, ob ein ASUS PRIME Z790-A WIFI Mainboard ausreicht oder ein ASUS ROG MAXIMUS oder MSI oder Gigabyte besser wären
Ich bin mir auch unschlüssig, ob man eine extra Betriebssystemplatte haben soll, da einige Programme/Plugins nicht gut auf andere Laufwerksbuchstaben als c: reagieren. Manche Mainboards ermöglichen ein RAID 0, 1, 10, 5 so das man auch eine große C: Platte machen könnte unter RAID5.
Hat jemand eine Empfehlung zu meinen Vorstellungen?