Plötzlich kein Bild mehr am Kontroll TV [gelöst >> Setting fehlte]

• Hallo zusammen,

urplötzlich habe ich kein Bild mehr am Kontroll TV. Dieser ist via HDMI mit dem BMD Ultrastudio 4k mini verbunden und das Ultrastudio via Thunderbolt mit dem PC.

Habe den PC einige Male neu gestartet, am TV einen anderen HDMI Platz probiert, alle entspr. Kabel gezogen und wieder angesteckt, keine Chance, der TV bleibt schwarz.

Vielleicht ist ja ein neuer Treiber schuld und zwar erhalte ich in gewissen Zeitabständen von Intel neue Treiber angeboten, die ich immer installiere.

Sollte ich event. mal auf den alten Treiber zurückgehen ?

Edit: Ich glaube, einen Schritt weiter zu sein und zwar habe ich bemerkt, daß das Display des Ultrastudios KEIN Bild zeigt, also kann es auch kein Bild an den TV weiterschicken, denke ich.

• Hi Herbert,

das hat dann nichts mit dem GraKa-Treiber zu tun, denn die Darstellung geht ja über das UltraStudio.

Bitte prüfen zunächst in Edius, ob da evtl. die Auswahl des Vorschaugerät verloren gegangen ist.

Also, ob das UltraStudio in den Edius Systemeinstellungen > Hardware > Vorschaugerät aufgeführt und der Haken zu Auswahl gesetzt ist.

Fehlt in Edius der Eintrag des UltraStudio, dann musst Du im Windows Geräte-Manager prüfen, ob es unter Audio, Video und Gamekontroller aufgeführt ist.

Wenn ja, sollte eigentlich ein Neustart des Rechners und von Edius die Verbindung wiederherstellen.

Du musst dann aber auch erst noch den Hanken in Edius neu setzen.

Fehlt der genannte Eintrag auch auch im Geräte-Manager, dann musst Du in diesem unter Systemgeräte schauen, ob es dort einen Eintrag für den Thunderbolt Controller gibt.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Grass Valley Moderator 2

Hat den Titel des Themas von „Plötzlich kein Bild mehr am Kontroll TV“ zu „Plötzlich kein Bild mehr am Kontroll TV [gelöst >> Setting fehlte]“ geändert.