Edius11 Problem mit DeckLink 4K Extreme 12G [gelöst >> für UHD 60p ist WG-Version notwendig)

• Liebe Edius-Freunde,

habe ein Problem mit Edius11.11 und der DeckLink 4K Extreme 12G.

Wenn ich ein Projekt in Edius anlege mit den beispielsweise vorgegebenen Parametern QFHD (3840x2160 59,94p oder 60p mit 8Bit oder 10bit ), dann sperrt Edius die Möglichkeit mit der DeckLink Material in UHD 3840x2160 59,94p auf dem Monitor auszuspielen. Edius behauptet, dass das Format nicht von der Karte unterstützt wird und möchte dann nur mit der NVIDIA RTX3080 arbeiten.

Alles im Bereich 30p, 29,97p und 25p ist kein Problem. Edius und die DeckLink Karte können das Material abspielen.

Oder ist bei Edius alles über 30p nur Edius Workgroup vorbehalten?

Software, Firmware der Karte, und Treiber sind auf dem neuesten Stand vom 30.05.2024

Die Freeware Shotcut hat da keine Probleme 60p oder 59,94p auf dem Monitor über die DeckLink Karte dazustellen.

Auch DaVinci Resolve erkennt, dass die DeckLink 4K Extreme 12G das Format QFHD (3840x2160 59,94p oder 60p mit 8Bit oder 10bit ) unterstützt.

Wo mache ich den Fehler?

Liebe Grüße

Pitah

Windows 10Pro (immer aktuell)
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend (BIOS immer aktuell)
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3080

Grafik: Intel(R) UHD Graphics 770
    RAM: 64 GB
    SSD: 2x Samsung 970 EVO Plus 2 TB, 1x Samsung 970 EVO Plus 1 TB, 2x Samsung 8709 QVO 2TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    1xLCD: LG Ultrafine UHD 27UP650-W.AEU

1xLCD: LG Ultrawide 38WQ75C
    Intensity Pro 4K
    EDIUS 11 (immer aktuell)

• Oder ist bei Edius alles über 30p nur Edius Workgroup vorbehalten?

Richtig, genau so ist es.

Hier geht es zur Vergleichtabelle der Versionen.

Dort dann der Punkt Videoausgabe Unterstützung.

Das Du die Pro Version hast, war leider aus der anderen Anfrage nicht ersichtlich.

Du kannst aber in den Edius Systemeinstellungen die Anpassung der Ausgabe in ein unterstütztes Format veranlassen.

Das ist dann kein UHD, aber Du solltest so eben eine Vorschau über die DeckLink bekommen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Grass Valley Moderator 2

Hat den Titel des Themas von „Edius11 Problem mit DeckLink 4K Extreme 12G“ zu „Edius11 Problem mit DeckLink 4K Extreme 12G [gelöst >> für UHD 60p ist WG-Version notwendig)“ geändert.
  • Du kannst aber in den Edius Systemeinstellungen die Anpassung der Ausgabe in ein unterstütztes Format veranlassen.

Das ist dann kein UHD, aber Du solltest so eben eine Vorschau über die DeckLink bekommen.

Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre dann aber ein Workaround.

Das würde also bedeuten, dass ich jetzt noch knapp 500,- hinlegen muss um 4K auf dem Monitor sichtbar zu machen. Ich finde, dass ist ein Feature, dass unbedingt in die Pro-Version gehört. Wofür steht nochmal Pro?

Naja. :/

Jetzt werde ich mal sehen, was DaVinci Resolve so drauf hat. Wenn mir der Workflow Spaß macht werde ich mit einer neuen Kamera in 4K auch auf Resolve umsteigen.

Edius war immer super stabil und man gewöhnt sich auch schnell an Software und deren Bedienung. Aber VST-Plugins wurden von Grass Valley immer schon stiefmütterlich behandelt. Resolve ist da anders.

Bin leider gerade von Edius X auf 11 umgestiegen. Das hätte ich mir vielleicht sparen sollen. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass nur Workgroup in der Lage ist 4K auf den Monitor zu zaubern. Deshalb habe ich auch den Versionsvergleich nicht gemacht.

Resolve Studio kostet weniger als Edius Workgroup. Mal sehen, ob man Studio überhaupt braucht.

Ansonsten nehme ich das Geld für Edius Workgroup lieber für eine DeckLink Karte und arbeite dann mit Resolve.

Vielen Dank für eure Hilfe und für die Erkenntnisse, die ich hier sammeln konnte.

Liebe Grüße

Pitah

Windows 10Pro (immer aktuell)
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend (BIOS immer aktuell)
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3080

Grafik: Intel(R) UHD Graphics 770
    RAM: 64 GB
    SSD: 2x Samsung 970 EVO Plus 2 TB, 1x Samsung 970 EVO Plus 1 TB, 2x Samsung 8709 QVO 2TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    1xLCD: LG Ultrafine UHD 27UP650-W.AEU

1xLCD: LG Ultrawide 38WQ75C
    Intensity Pro 4K
    EDIUS 11 (immer aktuell)

• Resolve Studio kostet weniger als Edius Workgroup. Mal sehen, ob man Studio überhaupt braucht.

BlackMagic finanziert halt die Entwicklung der Software Resolve auf einer völlig anderen Basis. Das ist eine Marketingentscheidung.

Insoweit ist das halt immer schlecht zu vergleichen.

Vor vielleicht 20 Jahren, als DaVinci Resolve noch eine reines Gradingprogramm war, also noch keine Funktionen eines NLEs hatte, kostete es eine 5-stellige Summe.

Wenn Resolve, würde schon die Studio Version empfehlen. Denn sonst stößt Du da an irgendeiner Stelle auch wieder auf Funktionen, die Dir fehlen. Die Studio-Lizenz gibt es ja auch teilweise im Zusammen mit Geräten, was das Ganze noch interessanter machen kann.

Mir persönlich gefälllt halt der ganze Workflow in Resolve nicht. Er entspricht nicht meiner Denk- und Arbeitsweise, weshalb es für mich ein Krampf wäre damit arbeiten zu müssen. Das brauche ich mir auch nicht anzutun, da ich mit Edius und grade auch der Version E11 sehr zufrieden bin.

Die Audiobearbeitung mache ich sowieso schon seit einer Ewigkeit außerhalb des NLEs.

Trotzdem hoffe ich aber, dass GV sich irgendwann auch diesem Teil widmet und modernisiert. Das was jetzt mit Audition angekündigt wurde, sehe ich durchaus als Zeichen dafür.

Wenn GV da dann Edius die im Audiobereich üblichen Standardtechnologien und -schnittstellen spendiert, könnte ich sogar mit den von mir genutzten Programmen darauf zugreifen. Träumen darf man ja.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro