Grundsätzlich sollte auch im Proxy-Modus ein HDR-Grading funktionieren (was Herbie aber auch nicht macht). Denn HDR betrifft in 1.Linie den Farbraum, sowie eben die Dynamik.
Aber auf Proxy-Material fehlen dann halt sonst vorhandene Informationen, die das Ergebnis verfälschen können, wenn man darauf gradet. Deswegen sollte das eigentliche Grading auch auf dem Originalmaterial und nicht auf Proxy stattfinden.
Die Frage stellt sich aber nicht, wenn man statt Proxy die ab Edius X mögliche Reduzierung der Vorschau anwendet. Hier wird ja immer direkt auf das Quellmaterial zugegriffen, nicht auf verminderte Proxy-Dateien.
Trotzdem sollte beim Gradingvorgang dann auch wieder auf volle Vorschau gegangen werden um wirklich zu sehen was man macht.
Nur ist das einfach eine Einstellung der Anzeige, im Gegensatz zu Proxy wo halt tatsächlich verändertes Material verwendet wird.
Wie auch schon gesagt arbeite ich hier ja mit meinem 6K BRAW Quellmaterial und Vorschaureduzierung nach UHD HDR PQ, ohne Probleme und zuverlässig.
Unter E11 erkenne ich durchaus auch eine spürbare, wenn auch nicht umwälzende Verbesserung bei der Arbeit und Leistung.
Wobei man halt auch wissen muss, dass es in den GPUs keine Decoder für BRAW gibt. Dafür lässt sich aber BRAW meist besser decodieren als hochkomplexes H.264/H.265.
Gruß
Peter