8K stereoscopic 3D immersive von Blackmagicdesign

• Moin, falls sich noch VR oder 3D-Produzenten hier im Forum befinden ... eine kleine Ankündigung von Gestern :nick:

Die Basuka
    https://www.blackmagicdesign.com/media/release/20240611-02

Blackmagic URSA Cine Immersive Features

• Dual custom lens system for shooting Apple Immersive Video for Apple Vision Pro.
    • 8K stereoscopic 3D immersive image capture.
    • 8160 x 7200 resolution per eye with pixel level synchronization.
    • Massive 16 stops of dynamic range.
    • Lightweight, robust camera body with industry standard connections.
    • Generation 5 Color Science with new film curve.
    • Dual 90 fps capture to a single Blackmagic RAW file.
    • Includes high performance Blackmagic Media Module 8TB for recording.
    • High speed Wi-Fi, 10G Ethernet or mobile data for network connections.
    • Optional Blackmagic URSA Cine EVF.
    • Includes DaVinci Resolve Studio for post production

Für den kleinen Geldbeutel
    https://www.canon.de/press-cen…mm-f3-5-stm-dual-fisheye/

Und Resolve wird für VR / Immersive weiter aufgebohrt :)

Ich bin gespannt ... 8)

filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

Einmal editiert, zuletzt von krabaz () aus folgendem Grund: deutscher Link zu Canon

• Tja, wenn andere (GV) 3D aufgeben in Edius, dann übernehmen halt andere (Blackmagicdesign).

Wobei durch die Verbreitung von BMD könnte das insgesamt nochmal für 3D einen Aufschwung bedeuten. Die Fernsehindustrie hat sich ja auch ziemlich von 3D abgekehrt. Ist dann vielleicht doch mehr was für‘s Kino. Und Kino ist ja nicht unbedingt Spielwiese von GV. Die stützen sich ja mehr auf Broadcast.

• Ich bin kein 3D Filmfan, genauso wenig wie von 360° Videos, vielleicht bin ich schon zu alt mit 53 Jahren.

Für mich hat das nichts mit dem normalen Sehen zu tun.

Manchmal habe ich den Eindruck das in der heutigen Zeit viel mehr Wert auf technisches Equipment und Effekte gelegt wird, als auf die Story selbst.

Ein alter Kameramann hat mir mal vor vielen vielen Jahren gesagt... Bub überzeuge durch KÖNNEN nicht durch EQUIPMENT... :jaMa:

• Für mich hat das nichts mit dem normalen Sehen zu tun.

Gilt auch für Handy-senkrecht filmen, oder?

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.15225-WG; RESOLVE-19.0.00069 Studio

• vielleicht bin ich schon zu alt mit 53 Jahren.

Nicht zwingend. Du hast es Dir wahrscheinlich einfach nur emotional-kognitiv gemütlich gemacht. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du wach bleiben. Es gibt für Video mehr Anwendungen als Hobby-/Reisefilm, Vlogs, Dokus oder Spielfilme. Es gibt Anwendungsfälle, in denen "mehr" bzw. "neue" Technik durchaus Sinn macht:
    - medizinische Anwendungen (sowohl VR als auch 3D)
    - Architektur & Co. (VR, 3D, 360°)
    - Kunst (alles mögliche, z.B. kannst Du 360°-Material auch für immersive Multi Edge Blending Shows nutzen etc.)

Ein alter Kameramann hat mir mal vor vielen vielen Jahren gesagt... Bub überzeuge durch KÖNNEN nicht durch EQUIPMENT... :jaMa:

Der Spruch stimmt ja grundsätzlich. Aber Dein alter Kameramann hat bestimmt nicht gemeint "Nimm diesen Spruch und wirf ihn bei der erstbesten Diskussion in den Raum, damit Du künstlerisch erscheinst".

Vermutlich hat er mehr sowas gemeint wie:
    "Robert! 1. Rücke Deine verdammte Kamera 30 Grad um die Ecke, damit man Gerhard Filchners zweites Auge sehen kann! 2. Wenn die Kamera gerade steht, ist das nicht so schlimm! 3. Wenn Du das drauf hast, erzähle ich Dir mehr über unmotivierte Kamerabewegungen und Schnitte!"
    Aber das ist natürlich nur eine Vermutung...