Update 11.11.14613 online

• Hi,

die neue Version steht zum Download bereit.

Installation über den Setup-Manager hat weinwandfrei funktioniert.

Hier die Übersetzung Release-Notes:

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Als Erklärung zu:

Hinzugefügte Funktion:

Möglichkeit zum Bearbeiten der Clip-Eigenschaften „Bildrate“, „Halbbildreihenfolge“, „Seitenverhältnis“ und „Rollenname“ in der Eigenschaftenansicht des Bins und in der Mync-Bibliothek

Man kann jetzt mehrere Clips in der Bin Clip-Liste anwählen. Also als Bereich, oder durch Mehrfachauswahl.

Dann im Eigenschaften Bereich der Bin (also nicht in den Clip-Eigenschaften!!) das "Vorhängeschloss" öffnen und anschließend z.B. die Bildrate verändern.

Diese Änderung wirkt dann jetzt auf alle ausgewählten Clips.

Habe es jetzt nur mit der Bildrate probiert, aber das funktioniert hier bei mir einwandfrei.

Auf diese Funktion hatten ja hier einige schon sehnsüchtig gewartet.

Jetzt geht es also.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Auch bei mir >> Installation über den Setup-Manager hat weinwandfrei funktioniert.

Und wie bist Du mit den neuen Funktionen zufrieden?

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, Xiaomi 14T Pro

• Habe es jetzt nur mit der Bildrate probiert, aber das funktioniert hier bei mir einwandfrei.

Bei mir klappt das nicht. Da steht gar nichts von Bildrate.
    Aber mit den Farben geht es ENDLICH! Sehr gut.

Was immernoch nicht funktionier ist:
    1) Die Tasten End und Pos1 wirken sich auf die Timeline aus und nicht auf die BIN, obwohl man im aktiven BIN-Fenster ist.

2) An die OFX Schnittstelle werden die vorher liegenden Effekte nicht weiter gegben. Im OFX-Effekt sieht man das original Bild.

---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

• Da steht gar nichts von Bildrate.

s. hier:

• Das ist bei mir alles nicht sichtbar. Komisch....

Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

Bei mir fkt. das perfekt.

Kannst Du einen Screenshot von der BIN zeigen?

kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.20.16172-WG; RESOLVE-19.1.20003 Studio

Da Du ja offenbar die Einstellung der Clip-Farbe siehst, sollte der Bereich Clip ja bei Dir eigentlich "geöffnet" sein.

In diesem Bereich liegen die Anzeigen/Einstellungen.

Danach folgen dann die (ggf. noch eingeklappten) Bereiche Marke und Dateiinformationen.

Probiere mal F5 aus und stelle bitte einen Screenshot ein.

Mir hat die Neugestaltung der Bin und vor allem der rechte Bereich von Anfang an gut gefallen.

Jetzt scheinen da so langsam die Funktionen umgesetzt zu werden, mit denen ich da schon gerechnet habe, als ich das zum 1. Mal sah.

Da wird in Zukunft sicherlich auch noch einiges interessantes in der Bin passieren.

Gruß

Peter

• Habe gerade das Problem gefunden. Die von mir zum testen ausgewählen Clips waren offline und daher wurden diese Felder gar nicht angezeigt. Sobald die Clips wieder gefunden werden, ist es auch sichtbar, wie es soll.
    Screenshot spare ich mir daher :)

• :thumbup:

• Hallo

hab das eben grad mit der Bildrate und Farbe auch getestet und funktioniert. Nehme an das mit der Farbe ist die Clipfarbe gemeint oder?

Gruss Hans

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

• Das EDIUS 11 Handbuch ist vom Oktober 2023, dort findet man nichts über die Neuerungen.
    Ich habe mir deshalb das deutschsprachige Handbuch über die Neuerungen von Filmpraxis gekauft.

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K

• Das EDIUS 11 Handbuch ist vom Oktober 2023, dort findet man nichts über die Neuerungen.

Das war zu vermuten, denn im Oktober 23 kann man kein Handbuch schreiben für eine neue Funktion, die im Juni 24 erscheint :)

• Es hat sich viel geändert, schon vor dem 24.06. :)

Servus, Pee

• .... ist ja der helle Wahnsinn, und alles funktioniert !! Bin begeistert...ich glaube die haben einen neuen Programmierer eingestellt

Gruß Peter

Ich habe mir deshalb das deutschsprachige Handbuch über die Neuerungen von Filmpraxis gekauft.

Das Handbuch von Herrn Wagner ist natürlich empfehlenswert.

Aber mal als generellen Tipp, vor allen für die, die eine Benutzeranleitung auf Deutsch vermissen:

1. Einfach in Edius 11 im Menü auf Hilfe > Hilfe klicken;
    2. es öffnet sich eine Web-Seite (der Rechner muss dazu natürlich online sein):
    3. dort dann Edius 11 Online Manual auswählen;
    4. daraufhin öffnet sich eine Online-Version der Benutzeranleitung, die zwar zunächst auch nur auf Englisch ist, sich aber durch die Übersetzungsfunktion des Browsers auch auf Deutsch anzeigen lässt - diese Funktion sollte eigentlich in jedem aktuellen Browser vorhanden sein.

Wenn man sich im Browser den Seitenaufruf als Favorit/Lesezeichen abspeichert, muss man auch nicht mehr Edius öffnen.

Gruß

Peter

Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Das ist doch veraltet.

Servus, Pee

• Das ist doch veraltet.

Das ist halt der gleiche Stand, wie die .pdf-Version.

Ich habe das jetzt auch nur gezeigt, weil eben viele ein Handbuch auf Deutsch haben wollen.

Und damit kommt man halt schon ein ganzes Stück weiter.

Gruß

Peter