Projekte werden in Mync mehrfach angezeigt

• Hi,

in Mync und im Fenster von Mync innerhalb von Edius werden einige meiner Projekte mehrfach angezeigt.

Ich denke, den den "Problemprojekten" könnte es daran liegen, dass mit jedem öffnen des Projekts eine "neue Version" in diese Liste mit aufgenommen wird.

Das passiert mit einigen meiner Projekte. Andere hingegen sind davon nicht betroffen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt - oder sogar, wie ich das in den Griff bekomme?

Einmal habe ich so eine Version einfach gelöscht in dem Gedanken, es ist ja noch die andere Version da. Das war Mist! Das Projekt war dann irgendwie beschädigt.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Hi,

ja, dass Problem ist bekannt.

Es werden immer wieder neue Einträge im MYNC-Fenster generiert. Was direkt in MYNC ist weiß ich nicht, da ich es nicht nutze.

Du solltest aber die Einträge lieber nicht löschen. Kurt hatte sich damit ein Projekt zerschossen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Kurt hatte sich damit ein Projekt zerschossen.

Ja. Aber nachhaltig (wenn schon denn schon) :feel: - kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.12.15602-WG; RESOLVE-19.0.3.0005 Studio

• Man kann ja oben im Bild nicht sehen ob es das gleiche Datum incl. Uhrzeit ist.

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini

• Man kann ja oben im Bild nicht sehen ob es das gleiche Datum incl. Uhrzeit ist.

Genau das ist ja eines der Hauptprobleme.

Es wird zwar ein Projektname angezeigt, aber man erkennt nicht ob es sich dabei um die aktuelle Projekt-Datei, oder z.B. ein BackUp handelt.

Nach meinen Test in älteren E11 Versionen scheint es jedenfalls Unterschiede zwischen den Einträgen zu geben.

Denn es gelang mir aus einem dieser Einträge eine durch (damaligen, behobenen) Programmfehler im aktuellen Projekt nicht mehr verwendbare Sequenz anstandslos wiederherzustellen. Aus anderen Einträgen gelang das nicht.

Neuere Einträge scheinen dabei weiter oben zu sein. Aber das ist nur mein gewonnener Eindruck, den ich nicht belegen kann.

Was eben auf dem Wege über das MYNC-Fenster sehr gut gelingt, ist die Übernahme von Clips, oder sogar Sequenzen aus anderen Projekten.

Das ist manchmal schon eine sehr hilfreiche Funktion, die m.E. auch einwandfrei funktioniert. Kann also jederzeit genutzt werden.

Aber zumindest derzeit sollte man meiner Meinung nach halt lieber nicht versuchen manuell in die Einträge einzugreifen, sondern Edius/MYNC einfach machen lassen. Insbes. das Löschen von Einträgen kann (Beispiel Kurt) zu ungewollten Problemen führen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Hi,

komisch - hier hatte ich am Samstag schon eine Antwort geschrieben. Hab wohl nicht auf "Antworten" geklickt. :(

Also: Vielen Dank für die Antworten! Dann bleibt wohl nichts anderes, als zu warten, bis dieser Fehler bei Grass Valley an der Reihe ist.

Nach meinen Test in älteren E11 Versionen scheint es jedenfalls Unterschiede zwischen den Einträgen zu geben.

Ja. Die Anzahl der Ordner und Dateien darin unterscheiden sich. Je nach Version werden es mehr - so wie ich die Datenen nach und nach hinzugefügt habe. Es sind also offensichtlich zeitlich-verschiedene Projektversionen.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Je nach Version werden es mehr - so wie ich die Datenen nach und nach hinzugefügt habe. Es sind also offensichtlich zeitlich-verschiedene Projektversionen.

Deckt sich mit meinen Feststellungen in der Sache.

Nur ist eben nicht erkennbar, welcher Stand das jeweils ist.

Diese Einträge bleiben im Edyus Mync-Fenster auch dann erhalten, wenn es das Projekt an der genannten Stelle nicht mehr gibt.

Also Projekte entweder auf eine Archivplatte verschoben (anderer Pfad), oder sogar komplett gelöscht wurden.

Trotzdem werden mir in den Einträgen die Ordnerstruktur, einschließlich der Thumbnails der Clip und Sequenz noch angezeigt.

Natürlich lassen die sich dann nicht im Player öffen, oder in die Bin des aktuellen Projektes verschieben.

Versuche ich es, gibt es entweder eine Fehlermeldung, die Datei kann nicht gefunden werden, oder es entsteht ein Offline-Clip.

Es findet also offenbar auch keine automatische "Bereinigung" bei einem Neustart statt. :nw:

Gruß

Peter

• Also das muss auch irgendwann behoben werden. Sonst hat man ja nach einiger Zeit eine völlig unübersichtliche Projektordnerlandschaft in diesem Mync-Fenster.

Dann macht die gedachte Möglichkeit, sich Material aus anderen Projekten "schnell mal" in das aktuele zu ziehen, keinen Sinn mehr.

Grüße Uwe

• Also das muss auch irgendwann behoben werden.

:nick:

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.12.15602-WG; RESOLVE-19.0.3.0005 Studio

• In der Mync-Liste der offenen Punkte steht allerdings nichts davon nach meinen Kenntnissen.

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini

• In der Mync-Liste der offenen Punkte steht allerdings nichts davon nach meinen Kenntnissen.

Nun,

warum das jetzt nicht als Einzelpunkt in einer Dir vorliegenden Liste aufgeführt ist, kann ich auch nicht sagen. Aber das kann halt viele Gründe haben.

Ähliches hattest Du ja auch schon mal zum Problem der beim Start von Edius aufpoppenden Fenstern moniert. Und auch das Problem wurde ja sogar vordringlich bei GV behandelt und letztlich dann auch gelöst.

Also, zumindest ist das Problem mit den MYNC-Einträgen schon länger bekannt und auch an GV gemeldet worden.

Die mit E11 vorgenommene Einbindung von MYNC und auch die Bereitstellung von Funktionen in der neuen BIN sind ja offfenbar auch noch nicht endgültig abgeschlossen. Vielleicht gehören ja diese Einträge also auch nur als eine Auswirkung zu einer größeren noch anstehenden Überarbeitung.

Und auch wenn es durch die sich mehrenden Projekteinträge natürliche unübersichtlich wird, solange man sich in den oberen Einträgen bewegt und darunterliegende Doppeleinträge möglichst ignoriert, funktioniert doch auch alles.

Das Anschauen, bzw. die Übernahme in das aktuelle Projekt geht soweit einwandfrei (bei Sequenzen mit der Einschränkung, dass sie die gleiche Framerate haben müssen).

Man sollte eben, wie schon geschieben, derzeit nur möglichst darauf verzichten manuell Löschungen in dieser Liste vorzunehmen.

Zumindest bei Projekten die sich noch auf dem Rechner befinden.

Gruß

Peter