proDAD VitaScene Plug In rendert langsam ( ist das normal? )

• Hallo,

habe im Urlaub manchmal mit dem IPhone 15, Black Magic APP, gefilmt.

Leider sind die Clips etwas "flau". Mit dem Plug in Vitascene Contrast, kann man schon etwas rausholen. (Bei mir muß nicht alles 100% sein. Bin kein Profi. Nur mal nebenbei.)

Beim testen viel mir auf, das Edius diesen Clip seeehr langsam rendert.

Gibt es da was ich beachten sollte?

Danke Jan

i9 13900K Nvidia GeForce RTX4060 Asus ROG Maximus Z 790 Hero

• Grass Valley Moderator 2

Hat den Titel des Themas von „vitascene plug in“ zu „proDAD VitaScene Plug In rendert langsam ( ist das normal? )“ geändert.
  • Gibt es da was ich beachten sollte?

Hi,

erstmal nicht.

Leider zeigt sich VitaScene in Edius manchmal etwas "bockig". Was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass ein (eingestellter) Effekt nicht mehr verwendbar ist und komplett neu aufgebaut werden muss. Aberman kann halt auch viel damit machen.

Es kommt da auch stark auf das Quellmaterial an. Also mit welchem Codec und Einstellungen Du genau gefilmt hast.

Insoweit könnte es ggf. sinnvoll sein den Clip zunächst nach GV HQX umwandeln, bzw. mit Rendern und zur TL hinzufügen (Shift+Q) permanent rendern zu lassen. Dann VitaScene erst auf den GV HQX-Clip anwenden (und vielleicht zur Sicherheit auch das Ergebnis als GV HQX sichern.

Mein Verdacht geht aber eher in die Richtung, dass Du ggf. mit einem "flachen Profil" (Log), oder in sonst einem vom Projekt abweichenden Farbraum aufnimmst. Das könnte die "flauen" Bilder erklären.

Wenn dem so ist, müsstest Du dann eigentlich nur den den Edius-Filter Primäre Farbkorrektur (PCC) aus dem Bereich Farbkorrektur auflegen.

Dieser sollte dann im Idealfall das Quellmaterial automatisch erkennen und auf den Projektfarbraum anpassen.

Das wäre in solch einem Fall wesentlich effizienter als VitaScene.