proDAD VitaScene Plug In rendert langsam ( ist das normal? )

• Hallo,

habe im Urlaub manchmal mit dem IPhone 15, Black Magic APP, gefilmt.

Leider sind die Clips etwas "flau". Mit dem Plug in Vitascene Contrast, kann man schon etwas rausholen. (Bei mir muß nicht alles 100% sein. Bin kein Profi. Nur mal nebenbei.)

Beim testen viel mir auf, das Edius diesen Clip seeehr langsam rendert.

Gibt es da was ich beachten sollte?

Danke Jan

i9 13900K Nvidia GeForce RTX4060 Asus ROG Maximus Z 790 Hero

• Grass Valley Moderator 2

Hat den Titel des Themas von „vitascene plug in“ zu „proDAD VitaScene Plug In rendert langsam ( ist das normal? )“ geändert.
  • Gibt es da was ich beachten sollte?

Hi,

erstmal nicht.

Leider zeigt sich VitaScene in Edius manchmal etwas "bockig". Was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass ein (eingestellter) Effekt nicht mehr verwendbar ist und komplett neu aufgebaut werden muss. Aberman kann halt auch viel damit machen.

Es kommt da auch stark auf das Quellmaterial an. Also mit welchem Codec und Einstellungen Du genau gefilmt hast.

Insoweit könnte es ggf. sinnvoll sein den Clip zunächst nach GV HQX umwandeln, bzw. mit Rendern und zur TL hinzufügen (Shift+Q) permanent rendern zu lassen. Dann VitaScene erst auf den GV HQX-Clip anwenden (und vielleicht zur Sicherheit auch das Ergebnis als GV HQX sichern.

Mein Verdacht geht aber eher in die Richtung, dass Du ggf. mit einem "flachen Profil" (Log), oder in sonst einem vom Projekt abweichenden Farbraum aufnimmst. Das könnte die "flauen" Bilder erklären.

Wenn dem so ist, müsstest Du dann eigentlich nur den den Edius-Filter Primäre Farbkorrektur (PCC) aus dem Bereich Farbkorrektur auflegen.

Dieser sollte dann im Idealfall das Quellmaterial automatisch erkennen und auf den Projektfarbraum anpassen.

Das wäre in solch einem Fall wesentlich effizienter als VitaScene.

Deshalb vielleicht mal Screenshots der Projekteinstellungen und MediaInfo einer Datei hier zeigen. Da könnte man sehen, um was es sich handelt

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• hallo Jan

Das ist (vermutlich) normal ...

für einen (welchen denn genau ??) IPhone 15 Clip + Plug In Effekt

Für eine echte Einschätzung / Beantwortung fehlen mir und allen Anderen ALLE dazu notwendigen Angaben.

Windows Version

Edius Version

PC oder Workstations Daten

genaue Projektdaten

genaue Daten ihrer Quelldatei

auch ihrem Profil können wir leider keinerlei Grundangaben dazu entnehmen

mit freundlich fragenden Grüßen ... mod_2

Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.

i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

• Danke erstmal,

der Clip vom IPhone 15 mit Black Magic APP ist sehr hoch komprimiert.Daran wird es liegen.

Mit Mercali 6 Stand Alone geht es, mit ähnlichen Funktionen mega schnell aber ich möchte nicht zu viel hin und her wandeln

weil die Datei sich dann von der Größe verändert. Also werde ich dann langsam zum Ziel kommen.

Meinen PC habe ich erst 2023 neu aufgebaut. Schreibe jetzt von anderen PC. Deshalb habe ich nicht die korrekten Daten im Kopf.

I9 UHD 7..? Nvidia RTX 4060, SSD und 3 HDD.

Sollte langen.

• der Clip vom IPhone 15 mit Black Magic APP ist sehr hoch komprimiert.

Gut, das ist dann halt auch meist sehr rechenintensiv und kann bei Anwendung von Filtern und Effekten selbst auf aktuellen Systemen zu längeren Wartezeiten führen.

Aber wie schon geschrieben, solltest Du doch unbedingt auch mal prüfen, ob die Kameraeinstellungen denn wirklich zu Deinen Projektvorgaben passen. Denn ich vermute halt, dass da irgendetwas nicht ganz passt. Zwar filme ich selbst nicht mit meinem iPhone, kenne aber halt über Präsentationen doch durchaus sehr viele Aufnahmen, die mit div. iPhone Varianten entstanden sind. Und da gab es eigentlich auch nie Beschwerden oder Hinweise der Einsteller die Originale seien "flau" gewesen.

Wenn wir Dich da bei der Beurteilung unterstüten sollen, bräuchte es halt genaue Angaben zum Material und Projekt, möglicht in der Form von Screenshots.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• OK,

habe etwas rumgetestet, nicht viel aber ich werde die3 Wege Farbkorrektur aus Edius nehmen.

Geht schneller und sieht auf den ersten Blick besser aus.

Danke und bis zum nächsten Mal.

Jan

• VitaScene bringt mir persönlich überhaupt nichts.

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini

• habe etwas rumgetestet, nicht viel aber ich werde die3 Wege Farbkorrektur aus Edius nehmen.

Ja, das ist ein sehr guter Filter für die Farbkorrektur.

Schau Dir auch noch ruhig mal die anderen Edius Filter aus dem Bereich an. Jeder davon hat seine Vor- und Nachteile, bzw. Präferenzen wofür er sich am besten eignet.

Es braucht halt ein bisschen Einarbeitung, aber so schwer ist es auch wieder nicht und mit den Videoskop-Anzeigen hast Du auch gute Kontrollelemente.

Gruß

Peter