Rechner zusammenstellen

• Hallo an die Edius-Gemeinde,

da mein Rechner langsam doch schon etwas älter ist und ich durch die neue Kamera von der Speicherkapazität her an die Grenzen stoße, wollte ich mal die Frage an die PC-Profis unter euch stellen, wie der evtl. neue Rechner ausgestattet sein sollte.

Ich arbeite aktuell mit Edius 9. Meine Aufnahmen sind in HD und es ist in nächster Zeit auch keine Umstellung auf eine 4K Kamera angedacht, was aber nicht bedeuten muss, dass sich das nicht schnell ändert. Jeder kennt es wahrscheinlich wie schnell sich sowas dann doch ändert. Mein Rechner ist aktuell mit nem 500GB SSD Speicher und 2TB HDD Speicher ausgestattet. Mit den Aufnahmen meiner bisherigen Kamera war das auch noch gut genug, aber seit dem Wechsel auf die "neuere" Kamera ist der Speicherbedarf doch nochmal etwas gestiegen.

Welche Ausstattung würden die Profis im Forum hier für einen neuen Schnittrechner empfehlen? Ich bin in dem Bereich was Rechnerausstattung betrifft jetzt nicht auch nicht so der Profi und hab da relativ wenig Ahnung auf was man achten muss.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße

Martin

• Frage mal die Profis von MMM und Filmpraxis an...

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini

• Offizieller Beitrag

Hi,

also mit der FHD-Bearbeitung sollte eigentlich jeder etwas besser ausgestattete Rechner hinkommen.

Für UHD/4K sähe es da schon etwas anders aus, und würde dann auch auf das verwendeter Quellmaterial, also die Aufnahmen der Kamera, ankommen. Insoweit ist die Palette der Möglichkeiten (und damit auch der Preise) sehr breit.

Meine Empfehlung

• würde immer zu einem System mit einer leistungsfähigen Intel-CPU gehen, und da dann zu ein i9 Prozessor.
      Aktuell wäre da die 14. Generation, aber es werden häufig auch noch CPUs der 13. oder 12 Gen. angeboten. Hier müsste man dann sehen wie die Preisunterschiede sind und berücksichtigen, dass diese dann in gewisser Weise schon "veraltet" sind.
      Trotzdem ließe sich aber natürlich auch mit denen noch gut arbeiten, grade bei FHD.
    • Für das MoBo sollte es dannn möglichst eines mit Z790-Chipsatz sein.
      Denn diese bieten halt an interner Ausstattung und "Schaltmöglichkeiten" einige Vorteile, wenn es um Zusatzkarten (z.B. Schnittkarte) oder weitere internen Laufwerken geht. In dem Punkt haben eben die preiswerteren B- und H-Chipsätzen gewisse Nachteile. Aber natürlich gingen auch diese, wenn solche Ausstattungen nicht geplant sind.
    • Als Arbeitsspeicher würde ich 32 GB empfehlen, das reicht auch für UHD/4K.
      "Mehr" ist natürlich immer besser, aber eigentlich sind 64 GB nur notwendig, wenn neben Edius auch noch andere Speicherintensive Programme genutzt werden.
    • Auch wenn Edius 9 sehr auf die interne Intel QuickSync-Grafik setzt (was noch ein zusätliches Argument für eine Intel CPU Ist), würde ich doch unbedingt den Einbau einer vernünftige Nvidia RTX Grafikkarte empfehlen.
      Denn spätesten mit Edius 11 wendet sich GV doch ganz klar zur Unterstützung dieser Karten. In Edius X war das noch nicht so ausgeprägt.
      Aktuell sind da die Modelle derRTX 4000er-Serie. Wenn Du nur FHD machen willst, könntest Du auch sehr gut mit einer älteren Karte aus er 3000er-Serie leben. Man muss da auch nicht immer unbedingt die stärkste der Karten kaufen, sondern sollte halt sein Material und Arbneitsweisen (z.B. eingesetzte Effekte) berücksichtigen.
    • Als Systemplatte wird heute eigentlich immer die 1.  interne M.2 NVMe-SSD 1 TB verbaut.
      Und auch wenn diese sonst "brach" liegt, sollten dort wirklich nur die für das Betriebssystem und die Programme notwendigen Dateien liegen.
      Also bitte auch keine Daten auf die System SSD, auch nicht auf eine weitere Partition.
      Mit z.T. alternativ angebotenen kleineren, z.B. 500 GB System-SSDs spart man i.d.R. auch nicht wirklich.
    • Für den Videoschnitt sollte es dann eine 2. interne M.2 NVMe-SSD sein.
      Hier würde ich mindesten 2 TB, besser 4 TB empfehlen. Die wäre dann ausschließlich für die Edius Projekte, also einschließlich der Clips, Bilder, Audiodateien usw., was eben mit dem Videoschnitt zusammenhängt.
    • Für sonstige Daten (Dokumente, Foto, Musik, etc.) dann noch mindestens eine ausreichend große HDD.
      Hier sind inzwischen 8 TB eher die Norm. Auch hier spart man mit kleineren Platten nicht unbedingt noch viel Geld.

Das wäre jetzt so die allgemeinen Grundlagen aus meiner Sicht.

Zu berücksichtigen wären natürlich noch ggf. andere Aufgaben, die mit dem Rechner gemacht werden sollen, insbes. wenn diese - wie z.B. Audio-Bearbeitung - höhere Anforderungen an System oder Ausstattung stellen.

Und ja, wirklich auf Dich und Deine Anforderungen abgestimmte Aussagen bekommst Du natürlich am besten von einem Fachhändler wie MMM, von denen auch mein System stammt. Vor allem den noch später dort gebotenen Service sollte man nicht unterschätzen.

Von den sonst üblichen "Computer-Shops" bekommst Du leider im Hinblick auf Videoschnitt eher kaum fachliche Beratung, da diese eher auf Gamer ausgelegt sind.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Code

Ich überlege auch gerade einen neuen Schnittrechner für Edius 11 zusammenzubauen. Lohnt denn der Mehrpreis des i9 tatsächlich gegenüber dem i7?

MMM baut standardmäßig eine GTX 3060 ein. Angeblich wegen der Lärmentwicklung. Welche Grafikkarte empfehlen denn die User hier?

Ich drehe mit einer Lumix S5II in UHD 25p 422 10 bit h264 als mov.

Danke für Empfehlungen!

Markus

EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

• da mein Rechner langsam doch schon etwas älter ist und ich durch die neue Kamera von der Speicherkapazität her an die Grenzen stoße, wollte ich mal die Frage an die PC-Profis unter euch stellen, wie der evtl. neue Rechner ausgestattet sein sollte.

Ich schließe mich gurlt an. Er war mal wieder schneller als ich :) Aber ich hätte es nicht anders empfohlen.

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Lohnt denn der Mehrpreis des i9 tatsächlich gegenüber dem i7?

Im Videobereich klares Ja! Jeder Kern zählt. Und davon hat der i9 nun mal 4 mehr. Der Aufpreis ist mit nur 180,- damit auch langfristig gut angelegt.

MMM baut standardmäßig eine GTX 3060 ein. Angeblich wegen der Lärmentwicklung. Welche Grafikkarte empfehlen denn die User hier?

Eine 3060 reicht für die meisten Anwendungsfälle auch aus. Für UHD würde ich eine 4070 nehmen. Sie bietet mehr Leistung für flüssige Effekte und hohe Auflösungen. Die Lärmentwicklung einer Grafikkarte ist abhängig vom Kühlkonzept und nicht von der Leistung der GPU. Eine 4070 ist also bei entsprechendem Kühlkonzept nicht lauter als eine 3060.

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Lohnt denn der Mehrpreis des i9 tatsächlich gegenüber dem i7?

M.E. für den Videoschnitt schon.

Vieles geht halt über die CPU.

MMM baut standardmäßig eine GTX 3060 ein.

Nun, zu der Lärmentwicklung kann ich leider nichts sagen, da ich da mit den neueren Karten noch keine eigenen Erfahrungen habe.

Außerdem müssste man dann noch genauere Angaben zu der Karte haben, denn es gibt immer auch unterschiedliche Ausführungen. Im Fall der RTX 3060 z.B. mit 8 GB oder 12 GB Videospeicher. Insgesamt ist die 3060 aber heute doch eher eine der schwächeren Karten.

Und E11 decodiert ja H.264/H.265 über die Karte, sollte da also schon von profitieren. Zumindest sollte man also sicherstellen, dass die Karte auch einen Decoder für 10bit 422 zur Verfügung stellt. Da habe ich jetzt die Möglichkeiten der einzelnen Karten leider nicht im Kopf, aber es gibt (bei Nvidia ?) übersichten dazu.

Die einfache RTX 4060 hätte übrigens auch nur 8 GB und sogar etwas weniger Rechenkerne. Allerdings unter einem höheren Takt, dürfte also etwas schneller sein. Aber auch das kann ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung belegen.

Bei einem Rechner mit CPU der 14. Gen würde ich wohl eher zu einer RTX 4070 oder RTX 4060 TI greifen. Käme aber halt auch sehr auf die Preise an, die ich aktuell leider auch nicht genau kenne.

Grundsätzlich sollte man grade bei der GraKa nicht zu sparsam sein, denn eine evtl. spätere "Aufrüstung" kommt immer teurer.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Er war mal wieder schneller als ich

Sorry, hab im Moment nicht so viel zu tun - schlechtes Wetter verhindert den aktuellen Dreh. :S

Dafür war ich jetzt aber langsamer :feel: - und irgendwie stimmen wir auch da mal wieder überein... ;)

:beerbros:

Peter

• Danke für die Info! Wenn ich das hier richtig interpretiere, ist das De_ und Encoding bei alle Graka seit der 30xx Sserie möglich: https://developer.nvidia.com/v…de-gpu-support-matrix-new

Markus

EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

• Wenn ich das hier richtig interpretiere, ist das De_ und Encoding bei alle Graka seit der 30xx Sserie möglich:

Würde ich auch so sehen....

• Wenn ich das hier richtig interpretiere, ist das De_ und Encoding bei alle Graka seit der 30xx Sserie möglich

Richtig, wobei sogar die Encoding-Engine immer die selbe ist. Eine 3080 codiert also nicht schneller als eine 3060. Die bessere Rechenleistung kommt nur bei Effekten zum Einsatz.

• Im Videobereich klares Ja! Jeder Kern zählt. Und davon hat der i9 nun mal 4 mehr.

Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen. Und da stellt sich heraus, dass der i9 14900k als extrem watthungrig und daher schwer zu kühlen sei. Meist wird eine Wasserkühlung empfohlen, was ich keinesfalls will. Also stellt sich für mich doch wieder die Frage, ob nicht der i7 14700k die bessere Wahl ist.

Kann hier jemand aus eigener Erfahrung über den i9 berichten?

Markus

• Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen. Und da stellt sich heraus, dass der i9 14900k als extrem watthungrig und daher schwer zu kühlen sei. Meist wird eine Wasserkühlung empfohlen, was ich keinesfalls will. Also stellt sich für mich doch wieder die Frage, ob nicht der i7 14700k die bessere Wahl ist.

Das ist Unsinn. Es gab in der Vergangenheit Probleme, weil Boardhersteller die TDP der Prozessoren (auch der i7 (!) auf "unendlich" gestellt hatten und so ein i9 13900k oder 14900k bis zu 500A Strom gezogen haben. Dadurch überhitzten einige CPUs und schon waren die ersten "Influenzer" am Start, die da ein Riesenfaß aufgemacht haben.
    Unsere Workstations waren immer mit i9 CPUs mit Luftkühler ausgestattet, wurden aber immer innerhalb der Spezifikation betrieben. Kein einziger User hatte je ein Hitzeproblem.
    Eine Videoworkstation besteht nicht nur aus dem Zusammenstecken von Komponenten, sondern auch auf an die Aufgabe angepassten BIOS Einstellungen.
    So darf ein i9 14900k 253W und maximal 307A-400A verbrauchen. Das ist mit jedem 50,- Luftkühler, der eine 250W TDP Freigabe hat, problemlos machbar.

• Hallo,

mein Pc ist auf den neusten Stand, ich stelle meine Rechner schon ca 20 Jahre selber zusammen für Videoschnitt. der actuelle PC ist ca 1Jahr alt. Das Board

ist ein Z760 Chip-Asus- mit Intel I9 14900K. Es läuft ohne Probleme. Das der I9 Watthungrig ist, habe ich auch gelesen. Aber das Problem ist ein Komunikations Problem zwischen Intel und den Mainbord-Herstellern aller Firmen. Inzwischen haben alle Boardhersteller ein Bios Update gemacht und das Problem behoben. Ich hatte auch vor diesen Update keine Probleme mit Edius X und Edius11, es war eine Sache die vor allen Spieler betraf. Die einzige Entteuschug hatte ich vor Kurzem, ein Händler hatte etwas abfällig über meine Grafikkarte gesprochen, es war eine NVIDIA GEFORCE RTX 3060 mit 12GB Ram. Da ich meinen PC immer actuell halte Tauschte ich die Karte aus, in eine GEFORCE RTX 4070 12GB Ram. Der PC ist also auf den Neusten-Stand, der Nutzen war gleich 0, es hat nur Vernachlässige verbesserungen gegeben= beim Export von H265 statt 1h20 ca. 50 sec. schneller, also wenn das Geld eine Rolle spielt est eine 3060 mit 12Gb zu empfehlen.

• Der PC ist also auf den Neusten-Stand, der Nutzen war gleich 0, es hat nur Vernachlässige verbesserungen gegeben= beim Export von H265 statt 1h20 ca. 50 sec. schneller, also wenn das Geld eine Rolle spielt est eine 3060 mit 12Gb zu empfehlen.

Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Die Encoding Engine für H264/265 ist bei allen Nvidia Karten die gleiche. Eine 4060 codiert genau so schnell wie eine 4080. Deine 50sec. sind nur Messtoleranz

• Hier geht es zwar um Musik-Workstations, aber die Grundlagen des professionellen PC-Baus werden behandelt:
    Neuer Audio Computer - YouTube

• Das ist Unsinn...

...
    Unsere Workstations waren immer mit i9 CPUs mit Luftkühler ausgestattet, wurden aber immer innerhalb der Spezifikation betrieben. Kein einziger User hatte je ein Hitzeproblem....

Sehe ich auch so und habe auf meinen Systemen auch bei teilweise hoher Belastung noch nie eine Wasserkülung benötigt, obwohl auch da oft gutgemeinte Ratschläge kamen, dies sei doch unbedingt notwendig. Und ich lege halt großen Wert auf ein stabiles System-

Wichtig ist halt grade für solch anspruchsvolle Arbeiten, wie den Videoschnitt sich ein von den Komponenten her vernüftiges "Komplettpaket" zusammenzustellen (lassen), bei welchem halt auch die Punkte Geräuschentwicklung , Lüftung/Kühlung und angepasste Einstellungen dazu gehören.

..also wenn das Geld eine Rolle spielt est eine 3060 mit 12Gb zu empfehlen.

Deshalb schrieb ich ja, dass die Aussage RTX 3060 alleine nicht ausreicht. Hier muss geprüft werden welche Ausführung der Karte da angeboten wird.

Und dann muss man halt noch vergleichen, wie hoch die Aufpreise für andere Karten sind, und ob sich dies dann auf die Zeit gerechnet lohnt.

Normalerweise nutze ich halt meine Systeme auch relativ lange (6 bis 8 Jahre) und tausche diese dann komplett aus. "Teilerneuerungen", wie Tausch der GraKa, nehme ich nicht vor. Damit bin ich bisher auch immer gut gefahren.

Gruß

Peter

• Hallo Zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen einen Rechner bei Filmpraxis ( Herr Wagner ) bestellt . Tolle Beratung ! Einen mit i9 14900 K und 3060 12 GB.

Man ist natürlich von den Ereignissen ein wenig verunsichert. Ich vertraue darauf, dass die Eistellungen Intel konform sind.

Außerdem kommt ein INTEL Patch raus, der die Probleme ganz lösen soll. Das soll wohl in den nächsten Tagen passieren.

Mir wäre es am liebsten , wenn die Auslieferung nach der Korrektur erfolgt. Ich habe als Verbraucher kleine Lust mich erst einmal

mit Fehlerkorrekturen beschäftigen zu müssen. Bin gespannt und berichte Euch.

Gruß Jürgen

• Mir wäre es am liebsten , wenn die Auslieferung nach der Korrektur erfolgt.

Das musst Du halt dem Lieferanten mitteilen.

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini