Rechner zusammenstellen / Wasserkühlung & andere Nebengeräusche ...

• Eine Wasserkühlung mag nicht nötig sein, wie Peter schreibt, aber dass sie unzuverlässiger sei, kann ich so nicht sehen. Ehr im Gegenteil. Sie hat höhere Reserven wegen der hohen Wärmekapazität des Wassers, aber ist nicht unsicherer.

Wenn man beim Luftkühler von Zeit zu Zeit mal den Staub absaugen sollte, da muss man beim Wasserkühler vielleicht mal das Wasser tauschen. Aber selbst den Wassertausch habe ich in 7 Jahren nicht gebraucht. Nur mal etwas Flüssigkeit nachfüllen. Aber das sieht man ja, wenn der Ausgleichsbehälter nicht mehr „voll“ ist. Das ist bei jeder Heizung so, dass man mal Wasser nachfüllen muss. Da das eigentlich ein geschlossenes System sein soll, kommt das recht selten vor.

Mein nächster PC wird zwar nicht mehr mit Acryl-Wasserleitungen gebaut, aber dennoch mit „Fertig Komponenten“ von Asus Wasserkühler CPU mit Radiator. Die Grafikkarte lasse ich luftgekühlt. Da gibt es besser und schlechter gekühlte Grafikkarten, obwohl sie alle das Standard Board besitzen. Je größer die Lüfter, desto weniger Umdrehungen/Minute braucht man zur Kühlung. Und daraus folgt auch desto weniger Lärm machen sie. Wenn auch die Kugellager vernünftig sind. Das vielleicht als Tipp für Grafikkarten.

• Eine Wasserkühlung mag nicht nötig sein, wie Peter schreibt, aber dass sie unzuverlässiger sei, kann ich so nicht sehen.

Da hast Du offensichtlich etwas falsch verstanden.

Ich meinte nicht, eine Wasserkühlung sein„unzuverlässiger“. Sondern, dass meine Systeme auch ohne diese völlig stabil und ausreichend schnell liefen/laufen.

Eine Wasserkühlung kann Wärme meist besser abführen. Das ist richtig.

Aber solange man den Rechner nicht übertaktet, was aus meiner Sicht auch sinnlos ist, reicht eine gute Luftkühlung aus.

Wasserkühlung ist dann ungünstig, wenn der Rechner öfter mal transportiert werden muss.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Eine Wasserkühlung kann Wärme meist besser abführen. Das ist richtig.

Aber solange man den Rechner nicht übertaktet, was aus meiner Sicht auch sinnlos ist, reicht eine gute Luftkühlung aus.

Sehr richtig. Meist werden Wasserkühlungen auch empfohlen, weil sie "leiser" wären. Sind sie aber nicht. Vielen geht das leise Surren der Pumpen auf den Nerv. Hört man normalerweise nicht, aber es gibt Zeitgenossen, die von Fledermäusen abstammen. Dabei sind bei Wasserkühlungen meist auch noch umständlich bis zu vier Lüfter zusätzlich zu verbauen.
    Im Übrigen baue mir auch keinen potentiellen Wasserschaden ins Gehäuse, auch wenn dieser Fall der undichten Schläuche zugegeben sehr sehr selten vorkommt. In der Regel passiert so was natürlich nicht!! Aber das schlechte Gefühl bleibt ;)

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• aber es gibt Zeitgenossen, die von Fledermäusen abstammen.

Sind das die, welche uns die letzte Pandemie beschert haben ?? :feel:

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.15399-WG; RESOLVE-19.0.20007 Studio

• Sehr richtig. Meist werden Wasserkühlungen auch empfohlen, weil sie "leiser" wären. Sind sie aber nicht. Vielen geht das leise Surren der Pumpen auf den Nerv. Hört man normalerweise nicht, aber es gibt Zeitgenossen, die von Fledermäusen abstammen. Dabei sind bei Wasserkühlungen meist auch noch umständlich bis zu vier Lüfter zusätzlich zu verbauen.
    Im Übrigen baue mir auch keinen potentiellen Wasserschaden ins Gehäuse, auch wenn dieser Fall der undichten Schläuche zugegeben sehr sehr selten vorkommt. In der Regel passiert so was natürlich nicht!! Aber das schlechte Gefühl bleibt ;)

Ja gerade die vier zusätzlichen Lüfter sorgen ja für so viel Wärmeverteilung, dass man die Lüfter wegen niedriger Drehzahl, kaum noch hört. Was macht der Wasserschaden? Es fliegt die Sicherung raus und der PC bleibt stehen. Das ist ja kein Wasserbett, wo die ganze Bude absäuft.

Pumpen gibt es auch die unterschiedlichsten. Welche mit Keramik, welche ohne. Kreiselpumpen. Wenn man die richtige Technik wählt (Keramik) und mit den richtigen Mitteln kühlt (Anti-Algenmittel mit Ölschmierung), dann sagt die Pumpe auch nicht viel. Je nachdem, welche Schlauchdurchmesser gewählt werden, so kann man die Pumpe fast ruhen lassen. Die Wärme geht dann von selbst in die Kühlflüssigkeit über und wird weitergeleitet. Ein paar Thermometer zum Wärmemanagement können im Kreislauf nicht schaden. Bis zu einem gewissen Level bleibt der Kreislauf dann stumm.

• Mag ja alles sein, und natürlich darf auch jeder machen was er für richtig hält.

Trotzdem sehe ich für den Aufwand und die Kosten keinen richtigen Sinn. Auch in meinem luftgekühlten Rechner sind entsprechende langsamlaufende und damit relativ leise Lüfter verbaut. Insoweit reicht mir das aus.

Und mein Rechner wird auch ab und zu bewegt. Heißt wird eine längere Strecke transpoirtiert und an unterschiedlichen Orten genutzt.

Dabei hätte ich halt schon Bedenken, ob das eine Wasserkühlung auf die Dauer klaglos mitmacht.

Und bei Elektronik und Wassser habe ich halt auch ein ungutes Gefühl, auch wenn das vielleicht unbegründet sein sollte.

Als letztes Argument...

Mir wäre jetzt auch kein auf Video spezialisierter Fachhändler bekannt, dessen Systeme auf Wasserkühlung basieren.

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Als letztes Argument...

Mir wäre jetzt auch kein auf Video spezialisierter Fachhändler bekannt, dessen Systeme auf Wasserkühlung basieren.

Basieren nicht unbedingt, aber laut Preisliste bei Filmpraxis auf Wunsch lieferbar nach dem Motto: Sprechen sie uns darauf an.

• Die Firma die meine Grundausstattung des Multimedia-PCs im Jahre 2020 geliefert hat ist zwischenzeitlich
    "abgewickelt" worden. Hier ein Einblick in die Insolvenzentstehung mit Hintergründen:

Agando Insolvenz - Die Hintergründe erklärt - YouTube

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini

• Ja gerade die vier zusätzlichen Lüfter sorgen ja für so viel Wärmeverteilung, dass man die Lüfter wegen niedriger Drehzahl, kaum noch hört.

Ja, schon klar, aber diese Windmühlen brauchen mehr Platz als normale Gehäuselüfter. Sie sind einfach teurer und unpraktisch, weil man Riesengehäuse braucht um sie unterzubringen.

Was macht der Wasserschaden? Es fliegt die Sicherung raus und der PC bleibt stehen. Das ist ja kein Wasserbett, wo die ganze Bude absäuft.

Ich meinte eher den Wasserschaden am PC. Wenn ein Luftkühler ausfällt, stürzt der PC ab und fertig. Wenn ein Wasserkühler undicht ist, ist neben der CPU auch noch das Mainboard hin und da in neuen PC die Netzteile unten sind, vermutlich auch noch das Netzteil. Wasser in jeglicher Art von Elektronik ist nicht so witzig. Also Totalschaden.

Dass die Wahrscheinlichkeit heute gering ist, habe ich ja schon ausgeführt, aber man hat eben ein zusätzliches Risiko und das noch für einen teureren Kühler bei geringfügiger Mehrleistung, nur um die CPU im Grenzbereich zu betreiben, was ohnehin sinnlos ist.

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11