AI - um Video und Bilder zu verbessern -- zum Beispiel " VideoProc Converter AI" -- hat das jemand getestet ?

• Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich in Youtube das Produkt VideoProc Converter AI gesehen.
    Hat jemand hierzu Erfahrungen - auch zu "Konkurrenzprodukten" ?
    Ich habe viele ältere Videos UND Bilder auch von unseren Kindern und Eltern etc., wo es schön wäre, diese einfach optimieren zu können.
    Gute "Upscaler" in Fernsehern machen schon sehr ordentliche Arbeit, daher würde ich mir da etwas Gutes erwarten.

Es wäre schön, wenn jemand dazu berichten würde.

VIELEN DANK!
    Alles Gute für Euch und Eure Videoprojekte!

Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor, EDIUS 11.11.14734

• Ich habe viele ältere Videos UND Bilder auch von unseren Kindern und Eltern etc., wo es schön wäre, diese einfach optimieren zu können.

Hi,

das von Dir genannte Programm selber kenne ich nicht.

Aus den Werbeanzeigen auf der Webseite gibt es auch eher wenig konkretes zu erfahren. Danach scheint es mir eher für schon moderneres Material ausgelegt zu sein, das dann angepasst, bzw. "verbessert" werden soll.

Insoweit würde ich raten einfach die kostenlose Version herunterzuladen und mal einige Testbearbeitungen vorzunehmen (vorher System Image ziehen um einfach zurücksetzten zu können).

So siehst Du dann selbst, ob das für Deine Belange taugt.

Für das Verbessern meiner alter DV-Videos habe ich mir vor einiger Zeit mal Topaz Video AI gekauft, was vermutlich ähnlich wie der genannte Converter sein dürfte. Dabei ging es mir hauptsächlich um das Deinterlacen und auch um gutes Upscalling.

Die Ergebnisse waren auch durchaus beachtlich gut, wobei aber selbstverständlich nie die technische Qualität heutiger Materialien erreichen kann.

Deshalb hier mal als mein Fazit zu Topaz, da ich eben annehme, VideoProc wird ähnliches leisten.

• Grade das Deinterlacen hat eine doch gute Qualität und siehr besser aus, als über Edius oder HandBrake.
    • Ebenso das Upscalling von DV-Material zu UHD, das lässt sich durchaus auch auf einem großen TV gut anschauen.
    • Hierbei sollte aber das Ausgangsmaterial möglichst aus vom Band gecapturten AVI-Daeien bestehen, geripptes DVD-Material macht sich nicht so gut, liefert also deutlich schlechtere Ergebnisse.
      Hier war es also absolut von Vorteil, dass ich meine geschnittenen Filme auch alle wieder auf Band zurückgespielt hatte, also diese als Ausgangsmaterial nehmen konnte.
    • Es gibt in Topaz eine Reihen von "Modulen" und Einstellungsmöglichkeiten unter denen man sehr genau wählen muss, um auch ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen. Das bedarf als schon etwas Ausproibieren, bzw. Erfahrung und kostet Zeit.
    • Das Umwandeln eines kompletten (DV-) Filmes (zw. 30 - 60 Minuten) dauerte sehr lange und ist natürlich auch von den gewählten Bearbeitungsmethoden abhängig. Deshalb habe ich das dann jeweils über Nacht laufen lassen.
    • Das Ergebnis ist durchaus ansehnlich, beinhaltet aber halt z.T. auch einige unschöne Stellen, bzw. Bildfehler (ovale Räder von sich bewegenden Fahrzeugen u.ä. "5-beinige Hunde").
      Ob das beim Abspielen dann auch jeder Zuschauer sofort bemerkt, bzw. als störend empfindet, ist eine andere Frage. Man kann also damit auch durchaus leben.
    • Eine bessere Qualität ließe sich erzielen, wenn man die gecapturten Originalaufnahmen der Kamera als einzelne Clips bearbeiten würde um das jeweils passende Modul mit den optimalen Einstellungen wirken zu lassen. Die Clips können dabei (über Nacht) als Batch gewandelt werden.
      Grade bei Standbildern (Fotos) und Titeln (Ersatz durch Original Foto, bzw. neuem Titel) bringt das was. Und natürlich läuft auch eine Stabilisierung besser, wenn sie nur auf einen einzelnen Clip angewendet wird.
      Egal wie, daraus müsste dann der Film neu geschnitten werden. Was natürlich sehr viel Arbeit macht (ich habe mich dazu jedenfalls noch nicht aufraffen können).
    • Ansonsten - sprich für neuere Materialien - konnte ich jetzt keine wirklichen Vorteile von Topaz erkennen.
      Sowohl die Stabilisierung, als auch das Entrauschen geht m.E. mit den mir sonst zur Verfügung stehenden Werkzeugen (Edius-Stabi, Mercalli 5, Neat Video) schneller und vor allem auch mit besserem Ergebins vonstatten.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ansonsten - sprich für neuere Materialien - konnte ich jetzt keine wirklichen Vorteile von Topaz erkennen.
    Sowohl die Stabilisierung, als auch das Entrauschen geht m.E. mit den mir sonst zur Verfügung stehenden Werkzeugen (Edius-Stabi, Mercalli 5, Neat Video) schneller und vor allem auch mit besserem Ergebins vonstatten.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Topaz.

Im Übrigen muss man im Moment sehr vorsichtig sein, weil alle möglichen Firmen aus dem Boden schießen, die auf den KI-Hype-Zug aufspringen wollen.
    Ich habe mir einige der neusten "revolutionären KI-Errungenschaften" verschiedenster Hersteller angesehen und es ist zu 95% nur heiße Luft.
    Wenn die Bilder/Videos schon eine gute Qualität haben, kann man tatsächlich noch mehr rausholen, aber bei älteren Aufnahmen scheitern alle "KI-Wunderprogramme" mit der Erzeugung von schiefen Gesichtern, Verzerrung von Schriften, oder (wie bei gurlt) fünfbeinigen Hunden, ect.
    Die zur Zeit verfügbaren "Text to Speech" KIs produzieren fast nur roboterartige, unnatürlich klingende Stimmen. Also alles noch in den Kinderschuhen und viel Marketing-Bla-Bla.

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Im Übrigen muss man im Moment sehr vorsichtig sein, weil alle möglichen Firmen aus dem Boden schießen, die auf den KI-Hype-Zug aufspringen wollen.
    Ich habe mir einige der neusten "revolutionären KI-Errungenschaften" verschiedenster Hersteller angesehen und es ist zu 95% nur heiße Luft.

:nick:

...bei älteren Aufnahmen scheitern alle "KI-Wunderprogramme"...

Was halt einfach am - für heutige Verhältnisse - minderwertigen Ausgangsmaterial liegt. Inbes. eben wenn als Quelle nur eine DVD mit max. 9,8 Mbit/s (Bild und Ton) zur Verfügung steht (DV-Avi = 25 Mbit/s).

Hier darf man also einfach auch ohne Bildfehler keine Wunder erwarten.

• So wirken feingliedrige Strukturen (Blätter, Dachziegel) halt oft "verwaschen", können ggf. auch "wabern".
    • Das gleiche gilt auch bei den Gesichtern von Personengruppen, insbes. wenn diese dann noch in Bewegung sind.

Doch insgesamt kann man eben bei solch älteren Material schon einiges herausholen.

Die zur Zeit verfügbaren "Text to Speech" KIs produzieren fast nur roboterartige, unnatürlich klingende Stimmen.

Also ich hasse diesen Hype seinen Kommentarton über eine KI sprechen zu lassen.

Die kingen einfach nur furchtbar. Und auf eine fremdsprachige Übersetzung solltet ihr lieber auch verzichten, denn das kann dann wegen nicht erkannter Übersetzungsfehler mächtig peinlich werden.

Bitte sprecht eure Texte selbst.

Das kann (mit etwas Übung) wirklich jeder und macht euer Video auch viel persönlicher.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Vielen Dank für eure Beiträge!!!
    Das hat mir schon weitergeholfen. Erfahrung ist eben mehr als nur Beschreibung eines Produktes oder ein evtl. "vermeintlicher Youtube-Test". :)

Intel Core i9-10850K 3600 1200, GigaByte 8GB D6 RTX 3070 Eagle OC 8G, Asrock Z490 PG Velocita Z490, Win10 Pro, 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, weitere SSD-Festplatten, 2x LG 4K-Monitor 32", 1x Full-HD-Vorschaumonitor, EDIUS 11.11.14734

• Hallo Christoph,

ich habe beide Programme ( Hit-paw und Topaz) aber da liegen Welten dazwischen. Ich würde mir Hit-paw nicht mehr kaufen Topaz immer wieder.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Für beide Programme gibt es eine Test-Version.

MFG Michael

• Hallo Jan, vielen Dank für deine Hinweise.
    Ich wollte HitPaw testen und habe mir eine Testversion geladen.
    Leider lädt HitPaw verschiedene Dateiformate nicht, obwohl bei technischer Beschreibung angegeben - z.B. m2v und m2ts.
    Siehe Bild im Anhang.

Ich habe den Support angeschrieben warum das so ist und die Dateien geschickt, damit sie selber testen können.
    Antwort: "We found that videos in m2v format can be converted."

Schlecht ist auch, dass der HitPaw-Hersteller sehr viele Einschränkungen vorgegeben hat, um überhaupt die Software wieder zurückgeben zu können.
    U.a. empfehlen sie vorher alles zu testen, da die Testversion alles kann und nur beim Export ein Wasserzeichen enthalten ist.
    Der Export geht schonmal gar nicht >> da kommt man auf die Kaufseite.
    Die NVIDIA Grafikkarte Geforce RTX 3070 wird nicht unterstützt.

Der Support antwortet zwar nicht auf diese Fragen bietet aber eine "kostenlose Wochenversion" an, wenn ich den Support mit 5 Sternen bewerte und eine 100 Worte Stellungnahme dazu.

Bin daher skeptisch, da ich mich ungern für sowas einspannen lasse.

Das Produkt TOPAZ ist zwar dreimal so teuer.
    WARUM LIEGEN WELTEN DAZWISCHEN AUS DEINER ERFAHRUNG lieber Jan?

-

• FILMPRAXIS hat sich zu TOPAS auch geäußert auf ihrer Internetseite.
    Es gibt eine aktuelle neue Version:

Videoclips ganz einfach verbessern und retten - Filmpraxis
    Produktempfehlungen von andere Anbietern. Mit Tipps von unseren Kunden und von unserem Team.
    filmpraxis.de

• Hier liegen die 5 Sterne-Bewertungen der "HitPaw"-User, die ein ähnliches Schreiben, wie ich bekommen habe.
    Ich bin da nun schon skeptisch.

https://www.trustpilot.com/review/hitpaw.com

• Ich bin da nun schon skeptisch.

Auffällig ist dabei, dass es nur 5*-Bewertungen, oder völlige Verrisse gibt. Also nichts dazwischen.

• Ja. Jetzt könnte man denken, dass die 5-Sterne-Bewertungen alle die sind, die ein Angebot wie ich erhalten haben.
    Die Verrisse sind evtl. die zornigen, die mit dem Produkt völlig unzufrieden waren.
    Setze den Filter auf 1 Star und du siehst wahrscheinlich die echten Meinungen von Leuten, die damit "gearbeitet haben".
    Darum wäre interessant JAN nochmal zu hören.

Ist auf alle Fälle so oder so etwas komisch, wenn ich meinen ersten Eindruck bedenke.
    Wobei -- ich konnte ja eine meiner AVI-Dateien kurz testen und dort wurde - zumindest in der Vorschau - schon einiges verbessert.

Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

• Hallo Christoph,

ich hatte mir Hit Paw nach einer Empfehlung direkt gekauft und hatte einige Probleme mit diesem Programm (Freistellen des Hintergrunds und einiger Formate). Daraufhin hatte ich den Support angeschrieben. Der Support hatte mich gebeten einige Dateien zu ihnen zu senden, dass gatte ich auch gemacht. Seit dem ist Funkstille. Dieses Programm habe ich in die Kategorie " Lehrgeld" Gebucht und wieder gelöscht. Dann hatte ich mir Topaz gekauft und bin mit diesem Programm voll zu frieden. Topaz gibt es im Moment bei der Filmpraxis für 119,00€ also nicht viel mehr als Hit Paw. Wenn ich also diesen Preis sehe und vergleiche die beiden Programme, dann liegen eben Welten dazwischen. Aber das ist meine Erfahrung mit dem Programm :prost: .

MFG Michael

• Topaz gibt es im Moment bei der Filmpraxis für 119,00€ also nicht viel mehr als Hit Paw.

Dürfte sich wohl nur um den Lernkurs handeln?

• OK - danke für die Diskussion!

• Habe es mir kurz angetan - 5 Sterne Bewertung - kurzer Test

Warum? Ich dachte, wenn ein Österreicher in Youtube damit zufrieden scheint, warum nicht?
    >> Suche nach "Alte Videos in 4k Qualität umwandeln nur mit einer KI? [HitPaw]" von Kamerakinder

>> Leider wird das Produkt erst gar nicht gezeigt nur "Ergebnisse" und keinerlei Aussagen zu Dauer etc.

HitPaw:
    Dann haben sie mir erst den Konverter geschickt, obwohl ich mit ihnen über den Enhancer gesprochen habe.
    Der Konverter ist schnell, verbessert aber das Bild "nicht".
    Danach haben sie auch den Enhancer geschickt und nach kurzem Testen:
    Der HitPaw Enhancer ist in meinen Augen unbrauchbar.
    12 Sekunden Filmchen - nicht abwartbar - dabei wird die NVIDIA Grafikkarte "voll ausgelastet", obwohl sie im Auswahlmenü des Programms gar nicht erscheint. Ausgabeauflösung einstellen, wie in den Youtube-Filmen zu sehen etc. - habe ich gar nicht gefunden.
    Programmreaktionen auf Klicks langsam.
    Vorschau - eine Verbesserung eines Videos ist erkennbar
    Klick auf den Menü-Button - es passiert nichts.

Es scheint ein AI-Anfängerprodukt zu sein.
    Ich denke nicht, "dass TOPAZ so schlecht sein kann".

TOPAZ SCHEINT MAN JA NACH DEM KAUF WIRKLICH TESTEN ZU KÖNNEN UND HAT AUCH EINE VOLLE RÜCKGABEMÖGLICHKEIT MIT PREISERSTATTUNG.
    Hat das schon jemand probiert oder Erfahrung dazu?
    Ich würde mir gerne TOPAZ kaufen -- ABER, wenn es ähnlich schlecht ist wie das vorherige Produkt, dann möchte ich es auch zurückgeben können.

• Ich habe mit Vers. 3 von Topaz Video AI gearbeitet. Die Verbesserungen sind wirklich gut! Allerdings ist die Rechenzeit, zumindest auf meinem alten PC, extrem lang. Wie das auf aktuellen Rechnern mit aktueller Version aussieht, weiß ich nicht.

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• TOPAZ SCHEINT MAN JA NACH DEM KAUF WIRKLICH TESTEN ZU KÖNNEN UND HAT AUCH EINE VOLLE RÜCKGABEMÖGLICHKEIT MIT PREISERSTATTUNG.

Zumindest steht das so in der Beschreibung.

Wenn Du da unsicher bist, lasse es Dir doch vorher nochmal über den Supportkontakt bestätigen.

Meine damals gekaufte Version (ebenfalls 3) habe ich nicht zurückgegeben, aber auch nicht upgegradet.

Genau wie schon Markus schon schriebt, die Berchnung dauert lange. Das dürfte auch in den neuen Versionen nicht groß anders sein, dafür läuft da einfach zu viel ab. Aber die Ergebnisse sind dafür dann auch gut.

Es braucht aber auch etwas Einarbeitung in Topaz und viel Ausprobieren, bzw. die richtige Auswahl und Einstellung der einzelnen Module. So ganz von alleine mit reinziehen und Knopf drücken ist das auch nicht gemacht.

Gruß

Peter

• Ich habe die Version 4, inzwischen gibt es die Version 5, aber das einjährige Update ist bei mir abgelaufen, ein Udate mache ich nicht.

Bei VHS und auch bei DV sieht man schon einen Unterschied, wenn man von 50i auf 25p umwandelt. Kommt halt auch immer auf das Ausgangsmaterial an.

Einen kompletten Film umzuwandeln, bringt wahrscheinlich kein so gutes Ergebnis wie die einzelnen Clips bearbeiten und dort die optimalen Einstellungen zu finden. Man muss das immer probieren.
    Bei der Berechnungszeit ist die Graka entscheidend. Mit einer 1060er braucht man gar nicht anfangen, meine neue 3080er verkürzt die Berechnungszeit enorm.

Grüße
    Hans

________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K