Acon Digital Extract:Dialogue

• Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit

Acon Digital Extract:Dialogue

gesammelt?

Ich habe noch einige digitalisierte Videoband Filme, wo der Sprech Ton unter geht. (ca 30 Jahre alt).

Habt Ihr da Tips?

Noch eine andere Sache,

4:3 im Original, mit dem Layouter reingezoomt auf 16:9 , sieht ganz gut aus aber

für Video Band Störungen bäuchte ich Tips. Habe Neat Video aber die Sreifen ?

Danke!

i9 13900K Nvidia GeForce RTX4060 Asus ROG Maximus Z 790 Hero

• hat jemand schon Erfahrungen mit

Hi,

meinst Du jetzt das Edius beigefügte PlugIn aus der Edius Edition, oder die Erweiterung von Acoustica?

Das EE PlugIn verfügt leider nur über sehr eingeschränkte Einstellmöglichkeiten.

Hier kannst Du eigentlich nur versuchen eine Reduzierungsstufe zu finden, die irgendwie passt. Lieber etwas zu wenig, als zu viel wegnehmen.

Die Acoustica Erweitereung habe ich nicht, da ich für Audio andere Programme (Steinberg) nutze.

Hier scheint aber durchaus mehr "Tuning" möglich zu sein, was auch bessere Ergebnisse bringen sollte.

Wirkliche Tipps sind schwer zu geben, da halt auch jede Audioaufnahme anders ist und man meist etwas experimentieren muss um die richtige Einstellung zu finden. Und manche Sachen sind halt nur schwer wegzubekommen, z.B. unstetiger Wind. Auch wenn die heutigen Programme schon sehr gut geworden sind.

Auf alle Fälle wirst Du wohl bessere Ergebnisse erzielen, wenn Du das Audio in einzelne Abschnitte zerlegst, also in Edius den Film in Clips "zerlegst", die jeweils eine ähnliche Störkulisse haben. In Acoustica sollte eigentlich das Bearbeiten von markierten Bereichen möglich sein.

Manchmal kann es auch helfen zunächst nur eine geringe Rauschreduzierung vorzunehmen. Dann auf diese den Filter nochmal anwenden.

4:3 im Original, mit dem Layouter reingezoomt auf 16:9 ,

In der Vorschau schon, aber die alten Bandaufnahmen haben (nach heutigen Verhältnissen) halt so schon eine geringe Auflösung. Wenn Du da dann auch noch einzoomst, wird das Bild zumindest auf größeren TV-Geräten grottig.

Da würde ich lieber die seitlichen Balken in Kauf nahmen. Wenn Dir die schwarzen nicht gefallen, dann gibt es ja auch andere Möglichkeiten dies auszufüllen.

Meinst Du mit "Streifen" die Kammbildung durch die Halbbilder?

Edius ist leider nicht sehr gut beim Deinterlacen. Programme wie HandBrake bekommen das meist etwas besser hin, aber auch nicht perfekt.

Auch Neat hilft da nicht wirklich weiter.

Sehr viel besser bekommen das KI-unterstütze Programme, wie z.B. Topaz Video AI hin. Diese können dann das Material meist auch gleich noch mit guter Qualität hochskalieren.

Aber die Programme kosten halt Geld. Und wenn man ein wirklich gutes Ergebnis will, ist das eine ganze Menge Arbeit und Rechenzeit die da gefordert sind. Denn dazu müsste man den Film auch wieder "zerlegen" und als einzelne Clips bearbeiten. Denn wenn man den Film vom Programm "im Stück" umrechnen lässt, bekommt man meist zuviele Fehler.

Solltest Du hingegen tatsächlch Störungen im Quellmaterial meinen, so könnte man eigentlich nur versuchen eine erneute Digitalisierung vorzunehmen. Ob das dann besser wird, hängt vom Zustand der Bänder und den zum Überspielen verwendeten Geräten ab.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Danke für die Antwort.

Beim 1. geht es um die Acoustica Erweiterung.

Sieht (hört) sich in der "Werbung" immer gut an.

Werde es mal probieren.

Beim 2. geht es eher um "Videobandversatzstreifen"(finde keinen anderen Namen) zu beseitigen.

Es sind alte Aufnahmen ca.27 Jahre alt, die ich mal vor 5? Jahren mit einem alten Videorecorder "überspielt" habe.

Ich weiß, es gibt solche Videomaschinen, die das Band ordendlich justieren aber die sind sau teuer.

Werde mir mal die Testversion von Topaz laden, obwohl ich auch keine Wunder erwarte.

• Ich habe noch einige digitalisierte Videoband Filme, wo der Sprech Ton unter geht. (ca 30 Jahre alt).

Habt Ihr da Tips?

Geht der Sprecherton in Rauschen unter oder gibt es nicht konstante Hintergrundgeräusche?
    Für Rauschen ist Extract Dialogue perfekt. Für unregelmäßige Hintergrundgeräusche ist Waves Clarity Vx die bessere Wahl. Da bekommt man auch vorbeifahrende Autos weg.

sieht ganz gut aus aber

Da muss ich wie gurlt nachfragen: Welche Streifen meinst du?
    Wenn du die die zitternden Streifen an den Rändern meinst, die bekommst du am besten weg, indem du mit dem Layouter die flimmernden Ränder wegschneidest.
    Wenn du die Interlace-Streifen meinst, die bekommst du am Besten mit Topaz Video weg, wie gurlt schon geschrieben hat. Das dauert allerdings quälend lange. Das würde ich tatsächlich eher mit Handbrake machen. Geht viel schneller.
    Wenn du Streifen durch beschädigte Bänder meinst, die bekommst du gar nicht weg.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Wahrscheinlich sind die Fransen am unteren Bildrand gemeint, die bei verstellter Spur leicht auftreten können.

• Wahrscheinlich sind die Fransen am unteren Bildrand gemeint, die bei verstellter Spur leicht auftreten können.

Bist Du Dir sicher?

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, Xiaomi 14T Pro

• Wenn du Streifen durch beschädigte Bänder meinst, die bekommst du gar nicht weg.

Das meinte ich.

Trotzdem Danke für Eure Bemühungen,

• Du kannst nur im Layouter das Bild leicht vergrößern und dann den unteren Rand wegschneiden.

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• Hallo,

meine Erfahrungen mit TOPAZ,

habe nach langem herum testen in TOPAZ meine Einstellungen gefunden.

Wie schon geschrieben wurde, darf man keine Wunder erwarten und alle Videobandstreifen sind auch nicht weg aber mit der Autocrop- Einstellung und Motion Deblur ist das seitliche Wabbern weg. Auch obere Videobandstreifen sind verschwunden, obwohl garnicht viel gezoomt wird.

Habe alles so gelassen, nur auf FHD 25 Frs hochscalliert. Bei einigen Tonszenen werde ich noch mit dem Acon nachbessern.

Aber alles zu seiner (meiner) Zeit.

Denn 1,07 h Film dauern 5 h.

Jan

• Denn 1,07 h Film dauern 5 h.

Das würde ich mir nicht antun wollen. :cool:

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K

• Das würde ich mir nicht antun wollen.

Man kann es ja Nachts laufen lassen.

So habe ich es bei meinen alten DV-Filmen ja auch gemacht.

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Man kann es ja Nachts laufen lassen.

Aus Sicherheitsgründen mache ich das natürlich nicht.
    Ich will nicht, dass mir die Bude abbrennt. 8)

Servus, Pee

• Hallo,

bin mal wieder kurz zurück.

Ich habe mich entschieden,keine Tonbearbeitung zu machen,weil Acustica nur an manchen Clips was bringt.

Zaubern werden warscheinlich keines von den Audio Programmen und ich spare Zeit beim nochmal umwandeln.

Mit TOPAZ bin ich zufrieden, ja es dauert aber deswegen geht nicht alles in Flammen auf. Äher schaltet der PC ab.

Jan

• Zaubern werden warscheinlich keines von den Audio Programmen und ich spare Zeit beim nochmal umwandeln.

Welchen "Zauber" erwartest Du?

Servus, Pee

• Nun ja,

es kommt halt darauf an, was genau Du am Audio verbessern möchtest. Aber selbstverständlich muss jedes Audioereignis, also prinzipiell jeder Clip, einzeln bearbeitet werden.

Ton ist halt auch ein wichtiger Bestandteil eines Films. Wenn Du dann einfach den bearbeiteten Ton in Edius ersetzt, ist natürlich ein neuer Export fällig.

• Ich will nicht, dass mir die Bude abbrennt.

:nick:

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.21.16632-WG; RESOLVE-19.1.20003 Studio

• Nun ja,

es geht um Windgeräusche, die die Stimme beeinträchtigen.

Acon Digital Extarct:Dialogue geht in manchen "windigen" Szenen aber nicht überall.

Es gibt auch das neuere Acon Denoiser 2 aber wird es auch funktionieren?

Ich meine das kostet auch Geld. Eine Testversion gibt es ja nicht.

In der Filmpraxis habe ich das Video gesehen mit dem Denoiser2 aber die Windgeräusche waren auch weniger.

Wenn irgenwas funktionieren sollte, wäre ich für Vorschläge offen, muß aber im Rahmen bleiben.

Wie ich das machen würde?

Die "windigen" Szenen einfach schneiden und im Bereich den Ton verbessern und anschliessend mit den Rest angleichen. (Übergang oder so).

Jan

• Nun, Windgeräusche sind halt nur schwer zu entfernen, da sie nicht gleichmäßig sind und praktisch auf allen Frequenzen liegen. Deswegen bekommt man das mit einem Denoiser nicht völlig weg, da hier kaum ein vollständiges „Rauschprofil“ ermittelt werden kann.

Eine Möglichkeit ist es eventuell den Denoiser mehrfach mit unterschiedlichen Profilen über bestimmte Bereiche einzusetzen. Dadurch kann man es etwas besser steuern.

Man darf es aber auch nicht übertreiben, da sonst zu viel Material entfernt wird. Das ist dann auch unbrauchbar.

Was auch helfen kann, wäre ein Programm oder PlugIn, das Sprache separieren kann.

Aber die kosten Geld.

Ebenso wie Programme, die auf spektraler Basis arbeiten und bei denen man manuell mit einem „Radiergummi“ Störgeräusche entfernt. Das braucht auch etwas Übung.

Und ja, in aller Regel macht es sich besser kleine Bereiche zu bearbeiten.

Gruß

Peter