Danke,aber
Was auch helfen kann, wäre ein Programm oder PlugIn, das Sprache separieren kann.
Aber die kosten Geld.
Das wäre?
Danke,aber
Was auch helfen kann, wäre ein Programm oder PlugIn, das Sprache separieren kann.
Aber die kosten Geld.
Das wäre?
Kostenlos und Reparaturen mit einem Klick durchführen?
Sorry, kenne ich nicht.
Das wäre?
Na, ich arbeite z.B. unter anderem mit SpectraLayers Pro.
Das ist schon sehr mächtig, aber halt auch nicht ganz leicht zu bedienen. Es bedarf da zumindest einiger Einarbeitung.
Das Programm gibt es auch in einer nicht ganz so teuren, aber natürlich nur eingeschränkten Elements Version.
So kann Elements zwar Rauschen Reduzieren und Songs entmischen, was in Deinem Fall sicherlich auch helfen könnte, aber es bietet natürlich nicht die vollen Möglichkeiten meiner Pro. Insoweit kann ich leider auch nicht sagen, ob Elements ausreicht.
Gruß
Peter
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man das Problem mit Acon DeNoise 2 wegbekommt. Dieses Plugin ist
ein Teil der preisgünstigen "Acon Restoration Suite 2" in der sich vier wichtige Audio-Filter befinden.
Mit DeNoise 2 sollte zumindest eine stärkere Verbesserung zu erreichen sein, als mit älteren DeNoisern.
Denn - so lt. Werbung - ist es eben in der Lage mit dynamischen Profilen zu arbeiten. Also auch auf sich verändernde Störgeräusche zu reagieren, wie sie eben Wind darstellt.
Trotzdem braucht es halt eines festgestellten Rauschprofils. Und das kann halt je nach vorhandener Aufnahme leichter oder schwerer zu ermitteln sein.
Und grade Wind ist in der Hinsicht eine große Herausforderung, weil er sehr unterschiedlich auftreten kann. Die Ergebnisse können also je nach vorhandener Aufnahme völlig unterschiedlich ausfallen.
Die Geräusche von einem nur leichten, eher gleichmäßigen Windhauch wird man halt besser wegbekommen, als starke und wechselnde Windböen, wie sie z.B. in Küstennähe, oder im Gebirge auftreten können.
Und es bedarf bei der Anwendung der Filter zumindest auch eines gewissen manuellen Eingreifens.
Deshalb ja auch mein Tipp solche Werkzeuge auf die Datei mehrfach anzuwenden.
Dabei also zunächt möglichst die gröbsten Geräusche zu entfernen, aber ohne dabei zuviel wegzunehmen.
Danach dann in weiteren Durchgängen mit anderen vorsichtig gewählten Einstellungen zu versuchen die Aufnahme zu verbessern. Wobei es dann halt auch helfen kann den Filter partiziell, also nur auf ausgewählte Stellen innerhalb der Aufnahme anzuwenden.
Wie man damit umgeht habe ich ja schon in #20 gelinkt.
Wie man damit umgeht habe ich ja schon in #20 gelinkt.
Ja, das hast Du. Aber nur teilweise.
Denn wenn Du @gurlts Beitrag mit der nötigen Aufmerksamkeit liest, stellst Du fest, dass er noch etwas ins Spiel gebracht hat, was in dem von Dir verlinkten Video nicht angesprochen wurde. Kein Grund also für ein "Beachtet mich!".
Thema bereinigt >> in den OT-Bereich ......
mit freundlichen Grüßen ... mod_2