Acon Digital Extract:Dialogue

• Danke,aber

Was auch helfen kann, wäre ein Programm oder PlugIn, das Sprache separieren kann.

Aber die kosten Geld.

Das wäre?

i9 13900K Nvidia GeForce RTX4060 Asus ROG Maximus Z 790 Hero

• Kostenlos und Reparaturen mit einem Klick durchführen?

Sorry, kenne ich nicht.

Servus, Pee
    EDIUS WG 11.21.17609, EDIUS 9.55.15264, DR 20-PB3 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K I/O-Steckkarte
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG und HDR-PQ.

• Das wäre?

Na, ich arbeite z.B. unter anderem mit SpectraLayers Pro.

Das ist schon sehr mächtig, aber halt auch nicht ganz leicht zu bedienen. Es bedarf da zumindest einiger Einarbeitung.

Das Programm gibt es auch in einer nicht ganz so teuren, aber natürlich nur eingeschränkten Elements Version.

So kann Elements zwar Rauschen Reduzieren und Songs entmischen, was in Deinem Fall sicherlich auch helfen könnte, aber es bietet natürlich nicht die vollen Möglichkeiten meiner Pro. Insoweit kann ich leider auch nicht sagen, ob Elements ausreicht.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man das Problem mit Acon DeNoise 2 wegbekommt. Dieses Plugin ist
    ein Teil der preisgünstigen "Acon Restoration Suite 2" in der sich vier wichtige Audio-Filter befinden.

Servus, Pee
    EDIUS WG 11.21.17609, EDIUS 9.55.15264, DR 20-PB3 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K I/O-Steckkarte
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG und HDR-PQ.

Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

• Mit DeNoise 2 sollte zumindest eine stärkere Verbesserung zu erreichen sein, als mit älteren DeNoisern.

Denn - so lt. Werbung - ist es eben in der Lage mit dynamischen Profilen zu arbeiten. Also auch auf sich verändernde Störgeräusche zu reagieren, wie sie eben Wind darstellt.

Trotzdem braucht es halt eines festgestellten Rauschprofils. Und das kann halt je nach vorhandener Aufnahme leichter oder schwerer zu ermitteln sein.

Und grade Wind ist in der Hinsicht eine große Herausforderung, weil er sehr unterschiedlich auftreten kann. Die Ergebnisse können also je nach vorhandener Aufnahme völlig unterschiedlich ausfallen.

Die Geräusche von einem nur leichten, eher gleichmäßigen Windhauch wird man halt besser wegbekommen, als starke und wechselnde Windböen, wie sie z.B. in Küstennähe, oder im Gebirge auftreten können.

Und es bedarf bei der Anwendung der Filter zumindest auch eines gewissen manuellen Eingreifens.

Deshalb ja auch mein Tipp solche Werkzeuge auf die Datei mehrfach anzuwenden.

Dabei also zunächt möglichst die gröbsten Geräusche zu entfernen, aber ohne dabei zuviel wegzunehmen.

Danach dann in weiteren Durchgängen mit anderen vorsichtig gewählten Einstellungen zu versuchen die Aufnahme zu verbessern. Wobei es dann halt auch helfen kann den Filter partiziell, also nur auf ausgewählte Stellen innerhalb der Aufnahme anzuwenden.

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Wie man damit umgeht habe ich ja schon in #20 gelinkt.

Servus, Pee

• Wie man damit umgeht habe ich ja schon in #20 gelinkt.

:jaMa: Ja, das hast Du. Aber nur teilweise.

Denn wenn Du @gurlts Beitrag mit der nötigen Aufmerksamkeit liest, stellst Du fest, dass er noch etwas ins Spiel gebracht hat, was in dem von Dir verlinkten Video nicht angesprochen wurde. Kein Grund also für ein "Beachtet mich!".

• Thema bereinigt >> in den OT-Bereich ......

mit freundlichen Grüßen ... mod_2 :beerbros:

Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.

i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle