Lanc Fernbedienung

• Guten Abend,

habe für meine Canon HFG30 die Fernbedienung 521PRO, für meine Verhältnisse ein gutes Gerät, bis jetzt. Von heute auf morgen haben sich die "Weichmacher" bemerkbar gemacht und ist nicht mehr verwendbar. Das ganze Gerät klebt an den Fingern. Das 521PRO gibt es nicht mehr, bevor ich mir ein Nachfolgegerät von Manfrotto kaufe - denn es können sich auch beim Nachfolgegerät die "Weichmacher" wieder bemerkbar machen - gibt es eine leistbare Alternative dazu?

Gruß Käferl

• Nur so als Tipp:

Ich hab ein Teleskop Verlängerung für Handy, GoPro usw., ist ca. 15 jährig. Da war der Griff auch so klebrig. Hab dann mit Brennsprit gereinigt und nachher mit Wasser und Abwaschmittel verdünnt den Griff gereinigt. Seit dem wieder alles schön sauber und nicht mehr klebrig und das nach Monaten.

vielleicht hilft Dir das...

Gruss Hans

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

• Das ganze Gerät klebt an den Fingern. Das 521PRO gibt es nicht mehr, bevor ich mir ein Nachfolgegerät von Manfrotto kaufe - denn es können sich auch beim Nachfolgegerät die "Weichmacher" wieder bemerkbar machen - gibt es eine leistbare Alternative dazu?

Ich hatte die gleichen Probleme mit mehreren Manfrotto-Hinterkamerabedienungen. Manfrotto verwendet minderwertiges Plastik.
    Auch die Tipps mit Brennspiritus oder ähnlichem das ganze zu reinigen, funktioniert nicht wirklich. Es klebte weiterhin.

Seit dem verwende ich die Fernbedienungen von Libec. Der Kunststoff ist hochwertiger und das Teil kostet weniger als die Hälfte.
    Libec | ZFC-L (libec-global.com)
    Die gibt es z.B. bei:
    Startseite | Professionelle Audio Video und Computertechnik (steller-online.de)

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2)

• Das gleiche Problem gab´s beim Zoom H5 unseres Videoclub, Zoom hat ein kostenloses Ersatzgehäuse bereitgestellt.

Ich habe die klebrigen Gehäuseteile mit Nagellackentferner abgerieben, das hat auch funktioniert.

Grüße
    Hans

________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

• Ich habe sit mehr als 10 Jahren eine Lanc Fernbedienung von Canon. Bei diesem Gerät sind mir diese Probleme unbekannt. Bei anderen Kunststoffteilen kenne ich das aber auch. Da hat Aceton geholfen!

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro