EDIUS 11 Problem Clips in BIN-Fenster zu übernehmen

• Die in Mync sichtbaren Clips lassen sich nicht ins BIN übernehmen.

Hintergrund:

Mit Edius 9.5.5 habe ich 50 S-VHS Kassetten und 15 DV-Kassetten auf meinem „alten“ Computer (Firewire, ACEDVIO) digitalisiert und strukturiert (Band, Inhalt etc.).

Mit Edius X habe ich begonnen auf diesem Computer die Clips zu bearbeiten.

Zwischenzeitlich habe ich mir einen aktuelleren Computer (Budgetfrage) zusammengebaut auf dem ich Edius 11 installiert habe. Ich möchte nun die Bearbeitung der Clips mit Edius 11 (letztes Update) weiterführen.

Das Projektverzeichnis (sinnigerweise „Edius Projekte“) in dem alle Projektdateien enthalten sind, habe ich auf den aktuellen Computer in das gleichnamige Verzeichnis (F:/Edius Projekte) kopiert.

Wenn ich nun ein Projekt (xxxx.ezp) öffne, teilt mir Edius mit „Synchronisierung läuft“ (grüner Fortschrittsbalken) mit. Das BIN bleibt aber komplett leer.

In Mync (in Edius) sind alle Projekte mit der angelegten Struktur sichtbar. Beim Anklicken mit der rechten Maustaste und dem Befehl Zur BIN hinzufügen, passiert nichts. Zum Player lässt sich der betreffende Clip hinzufügen und abspielen. Auch wenn direkt im BIN auf eine freie Stelle klicke (öffnen) passiert nichts.

Wenn ich ein Projekt neu anlege, kann ich die Clips in die BIN übertragen, allerdings ohne die vorher mit viel Arbeit ;( erstellte Struktur.

Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem :nw: und ggfs. eine Lösung :jaMa: , wie ich die Clips eines (9.5.5./10) Projektes mit der angelegten Struktur ins BIN bekomme?

• Das Projektverzeichnis (sinnigerweise „Edius Projekte“) in dem alle Projektdateien enthalten sind, habe ich auf den aktuellen Computer in das gleichnamige Verzeichnis (F:/Edius Projekte) kopiert.

Wenn ich nun ein Projekt (xxxx.ezp) öffne, teilt mir Edius mit „Synchronisierung läuft“ (grüner Fortschrittsbalken) mit. Das BIN bleibt aber komplett leer.

Hi,

nur zur Sicherheit -

1. die von Dir genannte xxxx.ezp-Datei liegt in einem Projektordner xxxx, der sich dann im Ordner Edius Projekte befindet, also nicht direkt im Ordner Edius Projekte?
    2. läuft der von Dir genannte Fortschrittsbalken der Synchronisierung durch und verschwindet dann, oder bleibt der irgendwo "hängen?

Normalerweise sollten sich auch mit alten Versionen erstellte Projekte einwandfrei unter Edius 11 öffnen lassen, wenn der Ordner des Projektes (also z.B. Ordner xxxx) incl. aller Dateien und Unterordner auf ein anderes Laufwerk oder einen anderen Rechner kopiert wird.

Es kann aber bei Edius 11 vorkommen, dass die Bin nicht ordnungsgemäß angezeigt wird.

Hier hilft es entweder auf das in der Bin angezeigte reload zu klicken, oder bei markierter Bin (mehrfach) die Taste F5 zu drücken.

Sonst stelle bitte mal einen Screenshot mindestens der Bin, besser des kompl. Projektfensters ein.

Wenn ich ein Projekt neu anlege, kann ich die Clips in die BIN übertragen, allerdings ohne die vorher mit viel Arbeit ;( erstellte Struktur.

Wenn das "alte" Projekt im Edius MYNC-Fenster angezeigt wird, sollten Dir dort neben den Clips auch die Sequezen angezeigt werden.

Auch diese Sequenzen kannst Du in die BIN des neuen Projektes übertragen.

Dadurch würdest Du auch zu den darin enthaltenen Schnitt kommen, wenn es mit dem Öffnen des alten Projektes tatsäschlich scheitern sollte.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. applause

Jedes meiner Projekte hat im Verzeichnis Edius Projekte einen eigenen Unterordner. Darin sind die digitalisierten Clips und die Projektdatei. Außerdem zwei Unterordner Effeckte und Project. Die Datenstruktur sollt so ok sein.

Der Fortschrittsbalken für die Synchronisierung lief bis 100% durch und verschwandt dann.

In der leeren BIN war kein reload oben links angezeigt.

Ich habe also 2x die Funtionstaste F5 gedrückt und nach dem sich Edius kurz "geschüttelt" hat war die Struktur (Hauptverzeichnis) wieder da.

Ich habe dann alle meine Projekte neu gespeichert und es funktioniert. :thumbup:

Wobei zu erwähnen ist, das nach dem ersten Projekt (mit F5-Taste) bei den weiteren das reload oben links in der BIN auftauchte und auch funktionierte.

Grüße

Thomas

PS Das angehängte Bild zeigt ein Projekt wo das reload bereits angezeigt wird.

• Hi,

freut mich, dass ich helfen konnte.

Seit der mit Edius X begonnenen Umstellung der Programmstruktur kann es leider mal vorkommen, dass die Fenster BIN oder Job Monitor über F5 "aufgefrischt" werden müssen.

Jedes meiner Projekte hat im Verzeichnis Edius Projekte einen eigenen Unterordner. Darin sind die digitalisierten Clips und die Projektdatei. Außerdem zwei Unterordner Effeckte und Project. Die Datenstruktur sollt so ok sein.

Ja,

wichtig ist eben, dass alle im Projekt verwendeten Dateien in diesem Ordner des Projektes (also Projektname) liegen.

Dann kann der auch beliebig komplett verschoben und trotzdem einwandfrei über die .ezp-Datei gestartet werden.

Nur als Tipp, der grade bei größeren Projekten, also mit einer Vielzahl darin enthaltener Dateien, für Übersichtlichkeit sorgt.

Neben den von Edius selbst angelegten, können auch beliebig viele eigene Unter- und Unterunterordner im Ordner Projektname angelegt werden.

Hier mal ein Beispiel wie das bei meinen Projekten aussieht:

Wo bei hier die Ordner Audio und Clips eben auch noch weitere Unterordner enthalten, um ein einfachereres Auffinden von Dateien zu ermöglichen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro