Sennheiser USB Microphon

• Guten Tag,

wieder eine Frage, wo ich anstehe: Habe ein Sennheiser USB Microphon und weiß nicht, wie ich den Kommentar speichern kann. Habe in YouTube nichts gefunden, auch nicht in der Anleitung. Jetzt muss ich gestehen, dass ich schon einen Kommentar abspeichern konnte und weiß nicht mehr wie ich das anstellte. Auf dem Desktop wird nichts angezeigt.

Gruß Käferl

• Hi,

Du kannst Deinen Kommentar auch direkt in Edius über Erfassung > Voice Over einsprechen.

Dazu muss das Mikrofon, bzw. Anschluss aber in den Edius Systemeinstellungen > Hardware > Gerätevoreinstellung als Gerät definiert sein und in den Voce Over Einstellungen ausgewählt werden.

Da weiß ich aber leider nicht, ob das USB-Mic von Edius erkannt wird.

Wenn sich das Mic in Edius nicht nutzen lässt, musst Du halt außerhalb von Edius mit einem Programm aufnehmen.

• Als Beispiel dafür hat Pee ja schon Audacity vorgeschlagen.
    • Wenn Du inzwischen auf Edius 11 upgegradet haben solltest, stünde Dir dort auch das kostenlos beigegebene Acoustica zur Verfügung, was noch sehr viel mehr kann.
    • Und Notfalls geht es auch mit dem in Win 11 enthaltenen Audiorekorder. Der ist sehr einfach zu bedienen, Du musst auch da nur (Unten links) den "Eingang" wählen. Du findest den Audirekorder in der Programme Liste von Start, oder gibst unten in das Win Suchfeld einch Audiorekorder ein.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Hallo

Edius erkennt ein USB micro.

man muss es nur anmelden, wie oben beschrieben

gruß peter

• 1) Edius erkennt ein USB micro.

2) man muss es nur anmelden, wie oben beschrieben

Mit 1) und 2) arbeite ich seit Jahren (zZt unter Edius-X).

// Habe nicht mitbekommen, dass das nicht allen Ediusbenutzern bekannt war; hätte mich sonst früher gemeldet.

gruß kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.12.15979-WG; RESOLVE-19.1.10008 Studio