Gruppe/Verknüpfung inEdius11

• Hallo,wenn ich in Edius11 den Icon" Gruppe/Verknüpfung Modus einrichten"mit der Maus abwähle (oder auch mit dem Tastaturkürzel Umsch+L ) werden mir je nach Anwahl Bild oder Ton getrennt angezeigt.Wenn ich aber dann Bildanteil oder Ton verschieben oder löschern möchte funktioniert das nicht. Die Trennung wird nicht aufgehoben, es läßt sich immer nur der der gesamte Clip mit Bild und Ton verschieben bzw. löschen.Kann das jemand nachvollziehen?

Beste Grüße Gerhard

• Hi,

ich vermute mal, dass Du Dich im Einfügen-Modus (blau) befindest und der Ripple-Modus ebenfalls aktiv (blau) ist.

Schalte mal in den Überschreiben-Modus (rot), oder schalte den Ripple-Modus aus.

Dann sollte es funktionieren.

Gru0

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• es läßt sich immer nur der der gesamte Clip mit Bild und Ton verschieben

Habe vor ein paar Tagen das auch festgestellt (E11 unter WIN11, beide aktuellste Version).

kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.15225-WG; RESOLVE-19.0.00069 Studio

• Habe vor ein paar Tagen das auch festgestellt (E11 unter WIN11, beide aktuellste Version).

Seltsam, bei mir funktioniert es.

Es muss halt nur entweder der Überschreiben-Modus aktiv, oder der Ripple-Modus deaktiviert sein.

Und natürlich darf dann auch immer nur der Teil-Clip (Video oder Audio) mit der Maus "angefasst" werden, der verschoben werden soll.

Bei mir auch E 11 WG und Win 11 Pro jeweils neueste Fasung.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• gerang: Bezieht sich Deine Frage auf Clips in einer VA-Spur oder in V+A getrennten Spuren ??

// Peter: Meine Antwort bezieht sich auf getrennte V+A Spuren:

Da fkt das Gruppieren (G) und ALT+G nicht richtig.

kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB

• Hi Kurt,

ich arbeite ja auch immer nur mit getrennten V+A-Spuren, und nie mit VA-Spuren.

Habe jetzt aber mal testweise eine VA-Spur angelegt und auch auf da funktioniert bei mir Shift + L einwandfrei.

Wichtig ist halt nur, dass man entweder im Überschreiben-Modus (rot) arbeitet (= Screenshot aus #4), oder wie hier abgebildet der Ripple-Modus (2. Symbol auf der Modus-Leiste = Pfeil zw. 2 Linien) nicht aktiv ist. Eines davon reicht, beides geht natürlich auch.

Nur wenn im Einfüge-Modus (blau) der Ripple-Modus aktiv ist, geht es halt nicht, dann verschiebt sich der ganze Clip.

Außerdem muss, wie auch schon beschrieben, immer nur der Teilbereich - also Video oder Audio des Clips - zum Verschieben mit der Maus "angefasst" werden.

Und auch eigentlich auch klar, wenn man auf zwei benachbarte Clips einen L-Cut z.B. auf das Audio macht (dafür setze ich das ein), muss natürlich der zu verlängernde Clip auch entsprechend genügen "Blendenfleisch" aufweisen.

G / ALT-G (Gruppieren / Gruppe aufheben) funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei. Sowohl über Tastatur, als auch über Kontext.

Das setze ich auch recht häufig ein, auch z.B. zum Gruppieren mehrerer Clips als einen "gemeinsamen" Clip.

Und damit hatte ich auch in E11 noch nie ein Problem, auch nicht unter der jetzigen Version.

Es gab ja aber zwischen unseren beiden Systemen auch schon Unterschiede bei D&D.

Evtl. hat das jetzt ja die gleiche, oder eine ähnliche Ursache. :/

Wobei sich ja hier der Arbeitsvorgang eigentlich ausschließlich im TL-Fenster abspielt, alsi nicht wie bei D&D unterschiedliche Fenster betroffen sind.

Gruß

Peter

• Danke für eure Antworten; der von Peter vorgeschlagene Weg hat mit Deaktivierung des Rippe Modus etc. Clip nichts gebracht.Ich habe aber durch Zufall die Lösung gefunden:.In der oberen Bildleiste "Clip" anwählen , es erscheint ein Untermenü , dort "Verknüpfung/Gruppe"wählen im dortigen Menü "verknüpfen" oder "Verknüpfung trennen" anklicken.Damit funktioniert es. Zur Frage:ich arbeite mit VA Spur.

Grüße Gerhard

• G / ALT-G (Gruppieren / Gruppe aufheben) funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei. Sowohl über Tastatur, als auch über Kontext.

Ich sehe mir das nochmal an.

kurt

• In der oberen Bildleiste "Clip" anwählen , es erscheint ein Untermenü , dort "Verknüpfung/Gruppe"wählen im dortigen Menü "verknüpfen" oder "Verknüpfung trennen" anklicken

Das ist die von Kurt vorgeschlagene Alternative um Gruppen/Verknüpfungen aufzuheben oder einzrichten.

Du kannst das auch einfacher über das Kontext-Menü des Clips (Klick mit rechter Maustaste auf den ausgewählten Clip) oder den schon genannten Tastaturbefehlen ALT + G (Gruppierung aufheben) und G (Gruppieren) erreichen.

Aber, hierbei wird jeweils die Gruppierung des ausgewählten Clips permanent entfernt/eingerichtet.

• Wurde die Gruppierung aufgehoben, verhalten sich anschließend der V und A-Anteil wie einzelne Clips.
      Die Teile können also nicht nur verküzt/verlängert, sondern auch unabhängig voneinander verschoben, oder gelöscht werden.
      Ein Anklicken wählt dann immer nur den angeklicken Anteil aus. Der andere Teil des Clips müsste also immer zusätzlich ausgewählt werden, wenn die beabsichtigte Bearbeitung sich auch auf diesen beziehen soll.
    • Andererseits kann man damit auch mehrere Clips, oder V- bzw. A-Anteile als permanante Gruppe zusammenfassen, wenn man diese vor ungewollten Änderungen schützen möchte.

Über Shift+L, bzw. das Symbol der Modus-Leiste bleibt die Gruppierung erhalten, aber die Länge des Video- oder Audioanteils können unabhängig voneinander festgelegt werden - eben für L- oder J-Cuts.

Dieses Unterschiedes sollte man sich bewusst sein, wenn man damit arbeitet.

// Kurt -

könntest Du (wenn nicht schon geschehen) das evtl. mal MMM melden?

Wie gesagt funktioniert das auf meinem System einwandfrei. Ich kann es deshalb also nicht vorführen/prüfen lassen.

Gruß

Peter

Nachtrag zur Klarstellung: - weil dazu Nachfragen kamen -

Über Shift+L lassen sich also immer nur Anfang/Ende von V- und A-Anteil unterschiedlich festlegen. Eben L- oder J-Cut.

Da dies aber sowohl in Form einer Verkürzung, oder auch ("Blendenfleisch vorausgesetzt) einer Verlängerung erfolgen kann hatte ich hier vereinfacht von "verschieben" gesprochen.

Mit Shift+L kann man aber die beiden Clipanteile eben nicht unabhängig auf der TL voneinander verschieben. Da sie ja weiterhin als Clip gruppiert sind. Verschiebt man einen der Teile, wird der Ton als asynchron angezeigt = rote +/- Angabe in den Clip-Teilen.

Soll also einer der Teile eine auf eine andere Zeitposition der TL verschoben werden, muss man die Gruppierung mit Alt+G aufheben.

Eine weitere Möglichkeit die hier noch zur Sicherheit genannt werden sollte, ist der Audio-Offset (über Kontext oder Menü Clip).

Dieser wird angewendet wenn aus irgendwelchen Gründen der Audioanteil eines Clips gegeüber dem Bild zeitlich nach vorn oder hinten verschoben werden soll.

Auch hierbei bleibt die Gruppierung von V und A erhalten, die Teile sind dann aber quasi "asynchron".

3 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Das ist die von Kurt vorgeschlagene Alternative um Gruppen/Verknüpfungen aufzuheben oder einzrichten.

Ich benutze seit längerem nur mehr die Tastaturkürzel.

Dass ich das einmal vorgeschlagen habe? Vielleicht in einem der Vademecum-Bände?

Kann mich jedenfalls daran nicht mehr erinnern.

// Kurt -

könntest Du (wenn nicht schon geschehen) das evtl. mal MMM melden?

Wie gesagt funktioniert das auf meinem System einwandfrei. Ich kann es deshalb also nicht vorführen/prüfen lassen.

Klar! Mache ich.

Habe das nochmals überprüft (E11 unter WIN11, beides aktuelle Version).

a) Bei VA-Spur fkt. alles, unabhängig ob neues E11-Projekt oder EdiusX-Projekt (unter E11 geöffnet).

b) Bei getrennter V+A Spur wird zwar "Gruppiert" angezeigt, ist aber nicht gruppiert (unabhängig von Ripple und Einfügen/Überschreiben).

Gruß kurt

Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

• Ich benutze seit längerem nur mehr die Tastaturkürzel.

Ich meist auch, weil halt i.d.R. schneller.

b) Bei getrennter V+A Spur wird zwar "Gruppiert" angezeigt, ist aber nicht gruppiert (unabhängig von Ripple und Einfügen/Überschreiben).

Meinst Du bei Shift+L / Icon = Gruppe/Verknüpfung-Modus einrichten, oder bei G / ALT+G / Menü / Kontext = Gruppe festlegen / Entfernen der Gruppe ?

Gruß

Peter

Kurt - evtl. weiter PN?

• bei G / ALT+G / Menü / Kontext = Gruppe festlegen / Entfernen der Gruppe ?

Nur dieser Fall.

// Shift+L habe ich noch nicht getestet.

kurt

• Ok,

PN zur Absprache.