Es kann halt nicht jedesmal immer und für jeden etwas Neues dabei sein.
.... da hast du sicher recht, die Erwartungshaltung habe ich auch gar nicht.
Hauptsache ist für mich, dass alles was ich nutze störungsfrei läuft, und das ist so.
gruß peter
Es kann halt nicht jedesmal immer und für jeden etwas Neues dabei sein.
.... da hast du sicher recht, die Erwartungshaltung habe ich auch gar nicht.
Hauptsache ist für mich, dass alles was ich nutze störungsfrei läuft, und das ist so.
gruß peter
Stimmt - Muss nicht immer etwas neues sein
Wäre mal ja nicht schlecht die BIN fehlerfrei zu machen! Sind immer noch Probleme mit der Darstellung beim Scrollen in der BIN.
Es ist nun mehr als ein Jahr vergangen, dass E11 gelauncht wurde.
Einiges hat sich verbessert, die SW läuft ansich stabil, aber ein kommunizierter Hauptgrund war ja auch, das die BIN grundlegend erneuert wurde um rascher zu sein.
Nun, ich sehe hier noch immer einen gewaltigen Schwachpunkt, denn das Scrollen in der BIN ist ein Stresstest für meine Nerven. Ladezeit noch immer zunmindest genauso lange wie in V10, zurückscrollen von hinten nach vor ist eine wahre Folter. Die einzelnen Reihen/Zeilen verschwinden, man muss weit nachvor um dann wieder den hinteren Teil der Bin zu finden.
Ich habe zumindest das Problem, nachdem ich aber im Forum dazu nichts finde, scheine ich wohl ein Einzefall zu sein?
Wenn ich nicht der Einzige bin und es Lösungen gibt, wäre ich für Feedback dankbar.
Wenn ich nicht der Einzige bin und es Lösungen gibt, wäre ich für Feedback dankbar.
1) Du bist nicht der Einzige.
2) Eine Lösung habe ich nicht (da muss irgendwann(?) GV ran - wer sonst ???).
3) Es gibt noch eine Reihe von "lästigen" Problemen/Phänomen, denen GV offensichtlich keine entsprechende Priorität zuordnen kann/will.
// Obwohl diese für intensiv arbeitende NLE-"Schneider" wirklich zermürbend sind und zT beim besten Willen nicht einsichtig sind.
// Ein Beispiel (zum Beispiel): Löschen eines Objektes erfolgt problemlos mit der ENTF-Taste auch auf dem Num-Block. Mit Ausnahme der BIN: Um dort einen Clip zu entfernen, muss die ENTF-Taste der restlichen Tastatur benutzt werden (oder das Kontextmenü via rechter Maustaste). Wenn das seit Neuestem so gewünscht sein sollte, dann sollte man uns freundlicherweise eine kurze Begründung zukommen lassen (vielleicht verstehen wir das dann besser).
MfG kurt
Ausnahme der BIN: Um dort einen Clip zu entfernen, muss die ENTF-Taste der restlichen Tastatur benutzt werden (oder das Kontextmenü via rechter Maustaste).
...und immer noch nicht "Datei löschen" im Auswahlmenü der rechten Maustaste. Wo ist da eigentlich das Problem?
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😁
.... hallo liebe Leute,
ich hatte Anfangs d.h. vor einem Jahr große Probleme mit dem BIN Fenster, aber das funktioniert für mich einwandfrei. Ich habe soeben wie wild vor und rückwärts gescrollt, da ist alles immer sofort sichtbar ( unter 1sek ) von unten noch oben und umgekehrt.
ok, löschen im BIN nehme ich halt die rechte Maustaste, offenbar habe ich mich daran gewöhnt.
Gruß Peter
Ich habe soeben wie wild vor und rückwärts gescrollt, da ist alles immer sofort sichtbar ( unter 1sek ) von unten noch oben und umgekehrt.
Ist bei mir auch so, das Scrollen läuft einwandfrei.
Was ggf. etwas dauern kann, ist der Aufbau der Posterbilder beim erstmaligen Öffnen eines BIN-Ordners. Hier müssen die Bilder offenbar zunächst "geladen" werden.
Springt man später aus einem andern in einen zuvor schon geöffneten Ordner zurück, sind die Bilder dann gleich da.
Und natürlich muss man Edius beim Start eines Projektes auch etwas Zeit geben, bis alles geladen ist. Da gibt es ja in der Statuszeile eine entsprechende "Ladeanzeige", aus der man erkennt, ob da noch gearbeitet wird.
Die einzelnen Reihen/Zeilen verschwinden, man muss weit nachvor um dann wieder den hinteren Teil der Bin zu finden.
Laut Deinen Angaben hast Du ja ein recht Leistungdfähiges System. Und 32 GB RAM sollten auch ausreichen.
Wo liegen denn Deine Dateien der Aufnahmen - auf einer HDD, oder einer SSD?
Bei einer HDD könnte ich mit die längeren Ladezeiten schon erklären, bei einer schnellen SSD dürfte das eigentlich nicht vorkommen.
Anderer Schwachpunkt könnte die alte GTX 1060 GraKa sein. Die ist aus heutiger Sicht natürlich arg schwach.
Edius 11 setzt halt sehr viel mehr auf die Nvidia-Karten, als es die früheren Versionen gemacht haben.
...und immer noch nicht "Datei löschen" im Auswahlmenü der rechten Maustaste. Wo ist da eigentlich das Problem?
Diese Funktion steht in Edius 11 aber schon längere Zeit über den BAT-Server zur Verfügung.
Und funktioniert da auch sehr gut.
Zur Installation des BAT-Servers gibt es auch eine Videoanleitung von Th. Wagner in deutscher Sprache.
Auch für die div. weiteren Anwendungen, die der BAT-Server bietet hat Th. Wagner Videos eingestellt.
Einfach mal anschauen und dann ausprobieren.
Bei mir laufen u.a.. Aufrufe für Photoshop, MediaInfo und dem von mir genutzten Audio-Editor WaveLab über den BAT-Server.
Gruß
Peter
Vielleicht noch mal zur Klarsellung: Die BIN zeigt die Kacheln und man scrollt ans Ende und danach zeilenweise LANGSAM zurück, also nach oben. Dann verschwinden bei mir die Zeilen bis die BIN leer ist, also optisch leer ist. Scrolle ich schnell nach oben, kein Problem, aber wenn ich etwas suche, etwas das ICH nur langsam kann, dann habe ich dieses nervige Problem.
Und ich habe meine Daten auf einer SSD!
Wo liegen denn Deine Dateien der Aufnahmen - auf einer HDD, oder einer SSD?
....ich arbeite nur mit M.2 Speicher, das ist wichtig bei UHD 50p. 10bit, sonst ruckelt es.
Die M.2 Speicher müssen vernünftig an die CPU angebunden sein. ( motherbord )
Gruß peter
Vielleicht noch mal zur Klarsellung: Die BIN zeigt die Kacheln und man scrollt ans Ende und danach zeilenweise LANGSAM zurück, also nach oben. Dann verschwinden bei mir die Zeilen bis die BIN leer ist, also optisch leer ist.
Nein, sowas hatte ich in der BIN noch nicht.
Hier kam es nur vor, dass die BIN nach Projektstart "leer" war und erst mit reload geladen werden musste.
Aber das hat sich gebessert und kommt in den neuesten Versionen nur äußerst selten vor.
Den von Dir geschilderten Effekt kenne ich aber eher aus dem Fenster JobMonitor.
Wenn es dort sehr viele Einträge gab, dann konnten beim Scrollen plötzlich größere "Lücken" auftreten, also leere Bereichen zwischen weit auseinanderliegenden Zeilen.
Aber auch das hat sich eigentlich gebessert, auch wenn man ab un zu doch auch mal eine "leeres" JobMonitor-FDnster vorfinden kann.
Insgesamt ist zu sagen, die Fenster BIN, JobMonitor, MYNC, etc. sind Browserfenster.
Deshalb können da u.U. und aus unterschiedlichen Gründen halt Ladefehler auftreten.
Wenn das also regelmäß passiert, sollte man auch mal schauen, ob auf dem Gerät irgendwelche Gründe dafür zu finden sind.
Einzeln auftretende Fehler kann man meist mit reload, oder Taste F5 beseitigen.
Gruß
Peter
Diese Funktion steht in Edius 11 aber schon längere Zeit über den BAT-Server zur Verfügung.
Und funktioniert da auch sehr gut.
Danke, hab's installiert und ist sehr hilfreich
. Gruß aus Hamburg
Hi,
die neue Version Edius 11.21.16632 ist online...
Hier die von Google übersetzten Release Notes.
ZitatAlles anzeigenEDIUS 11
Softwareversion 11.21.16632 – Versionshinweise – Februar 2025
Neue Funktionen
EDIUS
• Eine Einstellung zum Ändern des Standardwerts der Vorschauqualität wurde hinzugefügt.
- *Die Einstellung lautet [Vorschauqualität] unter [Systemeinstellungen] - [Anwendung] - [Wiedergabe].
- *Die Änderung dieser Einstellung wird beim nächsten Öffnen eines Projekts wirksam. - Dem Installationsprogramm wurde ein Kontrollkästchen hinzugefügt, um festzulegen, ob Mync 11 (nur Broadcast) installiert werden soll.
- *Wenn während einer Update-Installation die Option „Mync 11 nicht installieren“ ausgewählt wird, wird das vorhandene Mync 11 deinstalliert.
- ※*Weitere Einzelheiten finden Sie hier.
• Während EDIUS ausgeführt wird, wird nun das Löschen von Projekten aus dem Mync-Fenster oder Mync auf demselben PC verhindert.
• Unterstützt die Steuerung der Schieberegler im Einstellungsdialog des Filters „Automatische Farbkorrektur“ mit Pfeiltasten und Mausrad.
• Verbesserte Genauigkeit der Weißabgleichkorrektur mithilfe des Filters „Automatische Farbkorrektur“.
- *Analyseergebnisse mit vorherigen Builds bleiben erhalten.
- Um bessere Ergebnisse zu erzielen, muss für jeden Clip eine Neuanalyse über den Einstellungsdialog gestartet werden.
• Unterstützt die Erstellung von Audiowellenformen für wachsende Clips
Mync
• Das Menü [Ansicht] - [Sortieren] des Hauptdialogs ist jetzt verfügbar, wenn die Registerkarte [Importieren/Registrieren] ausgewählt ist
• Das Löschen von Projekten wird jetzt verhindert, während EDIUS auf demselben PC ausgeführt wird
• Funktion zum Merken der zuletzt geöffneten Registerkarte und des zuletzt geöffneten Ordners hinzugefügt
Behobene Probleme
EDIUS
• Der Job Monitor zeigt die Prozentwerte für den Jobfortschritt nicht an (SFDC00902775)
• Multicam Sync funktioniert nicht richtig, wenn der Sync Point „Audio (Around the Marker)“ ist
• Wenn der gleiche Lizenztyp mehrfach beim Floating License Server registriert wird, zeigt die Flexnet Publisher-Konsole nur die Anzahl der Lizenzen an, die mit der letzten registrierten Seriennummer verknüpft sind (SFDC00862882)
• EDIUS registriert die erste Datei nur dann im Bin, wenn ein P2-übergreifender Clip mit der Option [Add to Bin] exportiert wird
• Während ein teilweiser Renderjob ausgeführt wird, zeigt der Fortschrittsbalken in den Fortschrittsdialogen überhaupt keinen Fortschritt
• „Reel Name“ fehlt in der Dropdown-Liste der Suchkategorie im Bereich „Sucheinstellungen“ im Mync-Fenster
• EDIUS kann einen HLS-Clip nicht laden, wenn er nur eine Mediendatei enthält
• EDIUS 11 kann lädt Clips, die bestimmte XMP-Metadaten enthalten, und kann Projekte, die auf solche Clips verweisen, nicht öffnen (SFDC00900613)
• Video und Audio werden für bestimmte H.264 MP4-Clips nicht richtig synchronisiert (SFDC00902732)
• Es gibt einen Fall, in dem der automatische Farbkorrekturfilter einige Bereiche fälschlicherweise in Schwarz ändert, wenn der Farbraum des Clips ein Log-Farbraum ist
Mync
• „Reel Name“ fehlt im Menü [Ansicht] - [Sortieren] des Hauptdialogs
• Der Job Monitor zeigt die Prozentwerte für den Jobfortschritt nicht an (SFDC00902775)
• In der Detailansicht der Offline-Asset-Liste wird beim Scrollen durch die Liste die Kopfzeile zusammen mit den anderen Zeilen gescrollt
• Wenn derselbe Lizenztyp mehrfach beim Floating License Server registriert wird, zeigt die Flexnet Publisher-Konsole nur die Anzahl der Lizenzen an, die mit der zuletzt registrierten Seriennummer verknüpft sind (SFDC00862882)
• „Reel Name“ fehlt in der Dropdown-Liste der Suchkategorie im Bereich „Sucheinstellungen“
• Wenn der Dialog „Registrieren für“ aus dem Bereich „Registrieren für Bibliothek“ gestartet wird, kann es vorkommen, dass der Dialog bei „Autorisieren…“ bleibt
• Mync kann einen HLS-Clip nicht importieren, wenn er nur eine Mediendatei enthält
• Mync 11 kann Clips, die bestimmte XMP-Metadaten enthalten, nicht importieren (SFDC00900613)
• Video und Audio sind für bestimmte H.264 MP4-Assets nicht richtig synchronisiert (SFDC00902732)
Gruß
Peter
Important Information February 2025 als PDF
Nun,
eigentlich eher nur interessant für Nutzer der Broadcast Version, die hier wohl eher nicht anzutreffen sind.
Und meine Empfehlung ist es ja sowieso Updates immer über den Edius 11 SetUp-Manger zu machen.
Das funktioniert i.d.R. reibungslos und prüft auch noch weitere PlugIns und Systemgegebenheiten.
Die im verlinkten Papier angegebenen Systemvoraussetzungen, Versionsvergleiche, etc. findet man ja auch (Deutsch) auf EDIUS.DE.
Gruß
Peter
eigentlich eher nur interessant für Nutzer der Broadcast Version, die hier wohl eher nicht anzutreffen sind.
Die PDF ist für Pro, Workgroup und Broadcast nutzbar.
Neat Video Vers.6 ist da
und gleich 39,90 teuerer...
aber wahrscheinlich immer noch nicht mit 10 Bit - Support als EDIUS-Plugin?
steht mehrfach, dass HDR-Videomaterial damit bearbeitet werden kann.
Habe sicherheitshalber gerade eine Anfrage versendet. 
Antwort vom NeatVideo Lieferanten:
"Unfortunately, Edius 11 does not provide 10 bit video data to Neat Video,
regardless of version. It is a limitation of Edius itself.
I recommend to use Resolve for work with such material."
Sorry, ich war zu optimistisch. ![]()