Wann kommt das nächste Edius11 Update?

• Es kann halt nicht jedesmal immer und für jeden etwas Neues dabei sein.

.... da hast du sicher recht, die Erwartungshaltung habe ich auch gar nicht.

Hauptsache ist für mich, dass alles was ich nutze störungsfrei läuft, und das ist so.

gruß peter

• Stimmt - Muss nicht immer etwas neues sein

Wäre mal ja nicht schlecht die BIN fehlerfrei zu machen! Sind immer noch Probleme mit der Darstellung beim Scrollen in der BIN.

• Es ist nun mehr als ein Jahr vergangen, dass E11 gelauncht wurde.

Einiges hat sich verbessert, die SW läuft ansich stabil, aber ein kommunizierter Hauptgrund war ja auch, das die BIN grundlegend erneuert wurde um rascher zu sein.

Nun, ich sehe hier noch immer einen gewaltigen Schwachpunkt, denn das Scrollen in der BIN ist ein Stresstest für meine Nerven. Ladezeit noch immer zunmindest genauso lange wie in V10, zurückscrollen von hinten nach vor ist eine wahre Folter. Die einzelnen Reihen/Zeilen verschwinden, man muss weit nachvor um dann wieder den hinteren Teil der Bin zu finden.

Ich habe zumindest das Problem, nachdem ich aber im Forum dazu nichts finde, scheine ich wohl ein Einzefall zu sein?

Wenn ich nicht der Einzige bin und es Lösungen gibt, wäre ich für Feedback dankbar.

EDIUS 11 Pro; i9-10850k-3,6GHz; Z490; GeForce RTX 4060 8GB; 32 GB Ram; Windows 11 Pro; ASUS-BR-Brenner

• Wenn ich nicht der Einzige bin und es Lösungen gibt, wäre ich für Feedback dankbar.

1) Du bist nicht der Einzige.

2) Eine Lösung habe ich nicht (da muss irgendwann(?) GV ran - wer sonst ???).

3) Es gibt noch eine Reihe von "lästigen" Problemen/Phänomen, denen GV offensichtlich keine entsprechende Priorität zuordnen kann/will.

// Obwohl diese für intensiv arbeitende NLE-"Schneider" wirklich zermürbend sind und zT beim besten Willen nicht einsichtig sind.

// Ein Beispiel (zum Beispiel): Löschen eines Objektes erfolgt problemlos mit der ENTF-Taste auch auf dem Num-Block. Mit Ausnahme der BIN: Um dort einen Clip zu entfernen, muss die ENTF-Taste der restlichen Tastatur benutzt werden (oder das Kontextmenü via rechter Maustaste). Wenn das seit Neuestem so gewünscht sein sollte, dann sollte man uns freundlicherweise eine kurze Begründung zukommen lassen (vielleicht verstehen wir das dann besser).

MfG kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.51.21463-WG; RESOLVE-21.0.2.0004 Studio

• Ausnahme der BIN: Um dort einen Clip zu entfernen, muss die ENTF-Taste der restlichen Tastatur benutzt werden (oder das Kontextmenü via rechter Maustaste).

...und immer noch nicht "Datei löschen" im Auswahlmenü der rechten Maustaste. Wo ist da eigentlich das Problem?

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😁

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel® Core™ Ultra 9 Desktop-Prozessor 285K

Mainboard MSI Tomahawk Z890
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce RTX 5060ti 16GB
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe

Windows 11 Home 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3050Ti, Win 11 Edius 11 (Zweitlizenz)

Kamera Sony FDR-AX 700, DJI Osmo Action 4, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

• .... hallo liebe Leute,

ich hatte Anfangs d.h. vor einem Jahr große Probleme mit dem BIN Fenster, aber das funktioniert für mich einwandfrei. Ich habe soeben wie wild vor und rückwärts gescrollt, da ist alles immer sofort sichtbar ( unter 1sek ) von unten noch oben und umgekehrt.

ok, löschen im BIN nehme ich halt die rechte Maustaste, offenbar habe ich mich daran gewöhnt.

Gruß Peter

• Ich habe soeben wie wild vor und rückwärts gescrollt, da ist alles immer sofort sichtbar ( unter 1sek ) von unten noch oben und umgekehrt.

Ist bei mir auch so, das Scrollen läuft einwandfrei.

Was ggf. etwas dauern kann, ist der Aufbau der Posterbilder beim erstmaligen Öffnen eines BIN-Ordners. Hier müssen die Bilder offenbar zunächst "geladen" werden.

Springt man später aus einem andern in einen zuvor schon geöffneten Ordner zurück, sind die Bilder dann gleich da.

Und natürlich muss man Edius beim Start eines Projektes auch etwas Zeit geben, bis alles geladen ist. Da gibt es ja in der Statuszeile eine entsprechende "Ladeanzeige", aus der man erkennt, ob da noch gearbeitet wird.

Die einzelnen Reihen/Zeilen verschwinden, man muss weit nachvor um dann wieder den hinteren Teil der Bin zu finden.

Laut Deinen Angaben hast Du ja ein recht Leistungdfähiges System. Und 32 GB RAM sollten auch ausreichen.

Wo liegen denn Deine Dateien der Aufnahmen - auf einer HDD, oder einer SSD?

Bei einer HDD könnte ich mit die längeren Ladezeiten schon erklären, bei einer schnellen SSD dürfte das eigentlich nicht vorkommen.

Anderer Schwachpunkt könnte die alte GTX 1060 GraKa sein. Die ist aus heutiger Sicht natürlich arg schwach.

Edius 11 setzt halt sehr viel mehr auf die Nvidia-Karten, als es die früheren Versionen gemacht haben.

...und immer noch nicht "Datei löschen" im Auswahlmenü der rechten Maustaste. Wo ist da eigentlich das Problem?

Diese Funktion steht in Edius 11 aber schon längere Zeit über den BAT-Server zur Verfügung.

Und funktioniert da auch sehr gut.

Zur Installation des BAT-Servers gibt es auch eine Videoanleitung von Th. Wagner in deutscher Sprache.

Auch für die div. weiteren Anwendungen, die der BAT-Server bietet hat Th. Wagner Videos eingestellt.

Einfach mal anschauen und dann ausprobieren.

Bei mir laufen u.a.. Aufrufe für Photoshop, MediaInfo und dem von mir genutzten Audio-Editor WaveLab über den BAT-Server.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Vielleicht noch mal zur Klarsellung: Die BIN zeigt die Kacheln und man scrollt ans Ende und danach zeilenweise LANGSAM zurück, also nach oben. Dann verschwinden bei mir die Zeilen bis die BIN leer ist, also optisch leer ist. Scrolle ich schnell nach oben, kein Problem, aber wenn ich etwas suche, etwas das ICH nur langsam kann, dann habe ich dieses nervige Problem.

Und ich habe meine Daten auf einer SSD!

EDIUS 11 Pro; i9-10850k-3,6GHz; Z490; GeForce RTX 4060 8GB; 32 GB Ram; Windows 11 Pro; ASUS-BR-Brenner

• Wo liegen denn Deine Dateien der Aufnahmen - auf einer HDD, oder einer SSD?

....ich arbeite nur mit M.2 Speicher, das ist wichtig bei UHD 50p. 10bit, sonst ruckelt es.

Die M.2 Speicher müssen vernünftig an die CPU angebunden sein. ( motherbord )

Gruß peter

• Vielleicht noch mal zur Klarsellung: Die BIN zeigt die Kacheln und man scrollt ans Ende und danach zeilenweise LANGSAM zurück, also nach oben. Dann verschwinden bei mir die Zeilen bis die BIN leer ist, also optisch leer ist.

Nein, sowas hatte ich in der BIN noch nicht.

Hier kam es nur vor, dass die BIN nach Projektstart "leer" war und erst mit reload geladen werden musste.

Aber das hat sich gebessert und kommt in den neuesten Versionen nur äußerst selten vor.

Den von Dir geschilderten Effekt kenne ich aber eher aus dem Fenster JobMonitor.

Wenn es dort sehr viele Einträge gab, dann konnten beim Scrollen plötzlich größere "Lücken" auftreten, also leere Bereichen zwischen weit auseinanderliegenden Zeilen.

Aber auch das hat sich eigentlich gebessert, auch wenn man ab un zu doch auch mal eine "leeres" JobMonitor-FDnster vorfinden kann.

Insgesamt ist zu sagen, die Fenster BIN, JobMonitor, MYNC, etc. sind Browserfenster.

Deshalb können da u.U. und aus unterschiedlichen Gründen halt Ladefehler auftreten.

Wenn das also regelmäß passiert, sollte man auch mal schauen, ob auf dem Gerät irgendwelche Gründe dafür zu finden sind.

Einzeln auftretende Fehler kann man meist mit reload, oder Taste F5 beseitigen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Diese Funktion steht in Edius 11 aber schon längere Zeit über den BAT-Server zur Verfügung.

Und funktioniert da auch sehr gut.

Danke, hab's installiert und ist sehr hilfreich :nick: . Gruß aus Hamburg

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel® Core™ Ultra 9 Desktop-Prozessor 285K

Mainboard MSI Tomahawk Z890
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce RTX 5060ti 16GB
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe

Windows 11 Home 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3050Ti, Win 11 Edius 11 (Zweitlizenz)

Kamera Sony FDR-AX 700, DJI Osmo Action 4, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro

• Hi,

die neue Version Edius 11.21.16632 ist online...

Hier die von Google übersetzten Release Notes.

Gruß

Peter

• Important Information February 2025 als PDF

Nun,

eigentlich eher nur interessant für Nutzer der Broadcast Version, die hier wohl eher nicht anzutreffen sind.

Und meine Empfehlung ist es ja sowieso Updates immer über den Edius 11 SetUp-Manger zu machen.

Das funktioniert i.d.R. reibungslos und prüft auch noch weitere PlugIns und Systemgegebenheiten.

Die im verlinkten Papier angegebenen Systemvoraussetzungen, Versionsvergleiche, etc. findet man ja auch (Deutsch) auf EDIUS.DE.

Gruß

Peter

• und gleich 39,90 teuerer...

Ryzen 9950x, 64Gb, 4070S, 2x M2 2Tb, 34" UWQHD + 24", ShuttleExpress, Logitech G11, IntensityPro4k, DataColor(imeter) + Argyll + DisplayCal, AKG K271 MkII + IK Multimedia ARC on Ear + Adam Audio D3V, Win11Pro.

• Antwort vom NeatVideo Lieferanten:

"Unfortunately, Edius 11 does not provide 10 bit video data to Neat Video,

regardless of version. It is a limitation of Edius itself.

I recommend to use Resolve for work with such material."

Sorry, ich war zu optimistisch. :nw: