Wann kommt das nächste Edius11 Update?
-
- Version 11
- Markus
- Erledigt
-
-
...sind da, und jetzt sogar, warum auch immer, PlugIns von Blackmagic Designs.
Da gab es offenbar eine Änderung/Verbesserung der OFX-Schnittstelle.
Bei dem BMD-PlugIn handelt es sich um dern Resolve Render.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu erfahren, welche OFX-PlugIns denn in der neuen Version funktionieren.
Ansonsten hier die (Google) übersetzten Release Notes:
ZitatAlles anzeigenEDIUS 11
Softwareversion 11.21.16813 – Versionshinweise – Februar 2025
Neue Funktionen
EDIUS
• Verbesserte EDIUS-Startgeschwindigkeit
• Verbesserte Leistung beim Öffnen von Projekten mit vielen Offline-Clips
• Verbesserte Reaktionszeit für die Vorschau der Ausgabe beim dynamischen Bearbeiten von Titelclips während der Wiedergabe der Timeline
• Verbesserte Wiedergabeleistung für JPE2000 MOV-Clips
• Standardmäßige Smart-Kataloge im Mync-Fenster hinzugefügt:
---„Medientyp – Video“, „Medientyp – Audio“ und „Medientyp – Bild“
---*Standardmäßige Smart-Kataloge können wie normale Smart-Kataloge geändert und gelöscht werden.
---*Sobald ein standardmäßiger Smart-Katalog gelöscht wurde, wird er nicht automatisch erneut erstellt.
Mync
• Verbesserte Wiedergabeleistung für JPE2000 MOV-Assets
• Funktion zur Wiedergabe wiederhergestellter Assets in der Offline-Asset-Liste hinzugefügt
• Standardmäßige Smart-Kataloge hinzugefügt:
---„Medientyp – Video“, „Medientyp – Audio“ und „Medientyp – Bild“
---*Standardmäßige Smart-Kataloge können genauso geändert und gelöscht werden wie normale Smart-Kataloge.
---*Sobald ein standardmäßiger Smart-Katalog gelöscht wurde, wird er nicht automatisch erneut erstellt.
Behobene Probleme
EDIUS
• Untertiteldaten können nicht exportiert werden, wenn sie in einer Sidecar-Datei gespeichert sind
• Gelegentlich friert EDIUS ein, wenn die Quelldatei eines Quick Titler-Clips auf der Timeline mit dem Quick Titler überschrieben wird (SFDC00904682, 00906471, 00907141, 00907719)
• Wenn nur eine Videospur eines bestimmten Clips auf die Timeline geladen, zugeschnitten und dann im Bin registriert wird, kann der registrierte Bin-Clip Video- und Audiospuren falscher Länge enthalten
• „Speichern unter“ dauert länger
• Wenn ein Projekt mit „Speichern unter“ gespeichert wird, scheint das Originalprojekt umbenannt zu werden anstatt das neue Projekt im [Projekte]- Baum im Mync-Fenster und Mync hinzuzufügen
• Gelegentlich friert EDIUS beim Starten oder Öffnen eines Projekts ein, wenn eine Floating-Lizenz verwendet wird
Mync
• Der Arbeitsbereich des Vorschaufensters wird je nach den Anzeigeeinstellungen an der falschen Position angezeigt
• Assets in Amazon S3-Buckets werden in der Offline-Asset-Liste angezeigt, obwohl sie dies nicht sollten (nur Mync Cloud)
• Der Audiopegel kann im Vorschaufenster nicht gesteuert werden
• Der Schieberegler zum Vergrößern/Verkleinern funktioniert nicht richtig
Gruß
Peter
-
Ich habe das neueste Edius Update über den Manager installiert.
Jetzt meckert Vistitle 3.5.4.0 dass es nicht autorisiert ist. Kaufen oder Trial...
Neuinstallation des Edius Plugin half leider nicht.
Wo bekomme ich die Serial her?
Problem selbst erkannt und beseitigt
-
-
Ok, danke, das ist schon interessant.
Ich hoffe ja noch immer darauf, dass irgendwann die OFX-Version von NEAT in Edius funktioniert - mit 10bit.
Wenn ich Zeit finde, probiere ich das mal.
Gruß
Peter
-
Vor einer Weile sprach ich mit der Video Moderation - YouTube Kanal eines großen international ansässigen Print Magazins.
Wir sprachen über Resolve, Premiere und OBS.
Edius war denen völlig unbekannt!Schon klar. Moderatoren haben zu 99% von Technik keine Ahnung und können gerade so "Ihre Programme" bedienen, mit denen sie arbeiten müssen.
Marktübersicht und technische Hintergründe sind da kaum vorhanden. Ist aber auch nicht die Kernkompetenz von Moderatoren. Sonst wären sie ja Techniker. Viele Kameraleute oder Cutter haben auch keine Moderations-Kompetenz.
-
Gibt es von dem ein oder anderen Edius-USer Erfahrung, ob die Boris-Filter mittlerweile zuverlässiger als Plug-in in EDIUS 11 funktionieren?
Grüße Otfried
Hat jemand Erfahrung, wie es sich mittlerweile mit den Boris-fx-Filtern in Edius 11 im Praxisalltag verhält?
-
Also,.. Boris Graffiti 6xx (64b) wird angezeigt stürzt aber ab und reißt Edius mit...
-
Hallo,
so kenne ich das auch.