Guten Morgen,
ich habe mir mal wieder ein paar alte HI8 Bänder vorgenommen und bin in den mit D8/Firewire digitalisierten avi Dateien auf etliche Artefakte gestoßen.
NeatVideo 5 habe ich, Topaz steht nicht an.
Ich möchte nicht allzu viel Aufwand betreiben. Aber die Filme liegen mir wirklich sehr am Herzen.
Die Störungen äußern sich als die bekannten weißen Fische und weiße Störstreifen - maximal 1-2 Zeilen breit. Sehr selten mehr.
Es sind fast immer nur ein bis zwei Einzelbilder betroffen. Abgesehen davon, ist der TBC der TRV620E nutzlos (Rotverschiebung).
Vor Jahren gab es ein Plugin von Digital Haven, welches die Halbbildfolge für die betreffenden Zeilen tauschte oder kopierte und einfügte in das kaputte Halbbild.
Unter Resolve gibt es wohl eine Brush-Funktion, bei der man Fehler einfach wegkopiert mit ähnlichen Stellen.
Mein bisheriger Workaround war folgender: Das Einzelbild/die Einzelbilder herausschneiden. Und wenn es ruckelte oder zu viele Zwischenbilder fehlten, einen Filter drüber, der die Zwischenbilder erzeugte (reSpeeder oder sowas)... (Elendes Gefrickel)
Die Tonlücke muss man dann halt zurecht basteln, absolut zur Not ein anderes, aber funktionierendes Einzelbild in die Lücke hineinkleben...
Den Aufwand kann man auch noch auf die Spitze treiben wenn man das Einzelbild bzw. das Halbbild "photoshopt" und wieder hineinbastelt.
Ich weiß, es ist Gefrickel und anachronistisch und ein alter Zopf... Aber vielleicht hatte mal jemand ein ähnliches Problem und kann helfen
Schönen Sonntag
Michael