2:Bildschirm

• Hallo,heute komme ich mit einem anderen Problem,das EDIUS nur zweitrangig betrifft. Ich verwende für den Videoschnitt seit Jahren zwei Monitore.Heute ,beim Hochfahren des PC wird mir am zweiten Monitor die Meldung "kein Signal" angezeigt.Überprüfung der Abschlüsse inc. Kabel,alles o.k. In WIN 11 unter Einstellungen-System-Bildschirm werden mir die Monitore als grau hinterlegte Kästchen angezeigt; rechts daneben : wenn ich Monitor 1 anklicke erscheint das PC Bild auf dem Monitor1 klicke ich auf Montor 2 erscheint das Bild auf dem Monitor 2, der angeblich kein Signal empfängt.Die Kästchen (Monitorsymbole) lassen sich nicht verschieben,bleiben angegraut; die Meldung "diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden "läßt sich nicht anwählen.Bei"Erkennen" steht; "kein Bildschirm gefunden." Ich bin ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Besten Dank im voraus ,Gerhard.

• Hi,

fahre den PC mal runter und ziehe an der GraKa das Kabel vom 2.Monitor ab.

Dann den Rechner nur mit einem Monitor starten und sehen, was die Einstellungen aussagen.

Dann im laufenden Betrieb den 2. Monitor anschließen und sehen, was passiert.

Wenn das nicht hilft, dann den/die Treiber der Grafiken (GraKa und ggf. iGPU) erneuern und eine Windows Reparatur DSIM/SFC machen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro