neuer PC geht während Win11 Installation ins Schwarzbild und bleibt dort dauerhaft

• Ich habe heute einen neuen Video-PC mit folgenden Komponenten zusammen geschraubt:

Gigabyte - Z790 UD AX Mainboard (Z790 UD AX)

MSI - GeForce RTX 4070 Ventus 2X White 12G OC 12GB Grafikkarte

Intel - Core i9-14900K Prozessor 24x 3.20-6.00GHz boxed

Lexar - NM790 1TB SSD (LNM790X001T-RNNNG)

Lexar - NM790 4TB SSD (LNM790X004T-RNNNG)

DeepCool - AG620 CPU-Kühler schwarz (R-AG620-BKNNMN-G-1)

Fractal Design - Define 7 PCGH Edition Gehäuse schwarz schallgedämmt (FD-C-DEF7A-11)

Thermaltake - ToughPower GF3 850W Netzteil (PS-TPD-0850FNFAGE-4)

Crucial - Pro DIMM 32GB DDR5-5600 Speichermodul Kit (CP2K16G56C46U5)

SEAGATE IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 16TB, SATA 6Gb/s

alter LG BD-Brenner

Der PC ließ sich zunächst starten und ging ins Bios, das ich aber unangetastet ließ. Anschließend begann ich Win11 von einem Stick zu installieren. Das lief bis zum "Einrichten der Geräte". Da dies länger dauerte ging ich weg. Als ich zurück kam war der Bildschirm schwarz, aber eingeschaltet. Als sich längere Zeit nichts änderte und Tastaturbefehle ebenso wenig wie Musklicks eine Änderung brachten, schaltete ich den Rechner aus.

Wenn ich jetzt neu starte schaltet sich der Bildschirm ein, bleibt aber schwarz! Kein Logo, nichts. Keine Reaktion auf Tastatur oder Maus. Der Monitor hängt über HDMI an der Intel Grafik. Wenn ich auf die RTX wechsle schaltet sich der Monitor aus. Also kommt von dort kein Signal. Das dürfte daran liegen, dass noch kein Treiber installiert ist. Am MB leuchtet nur die gelbe LED, die anzeigt, dass kein Betriebssystem gefunden wird. Die LEDs für CPU, DRAM und VGA sind dunkel, zeigen also keinen Fehler an.

Ein Abstecken von RTX, HDD und BD-Brenner brachten keine Änderung.

Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe!

Markus

EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

• Hi,

wenn Du BIOS schreibst, meinst Du damit UEFI, oder hast Du tatsächlich noch das alte Legacy BIOS am Start?

Win 11 braucht UEFI!!!

2. Sache, hast Du evtl. noch den Stick am Rechner?

Den dann abziehen und neu starten.

Ansonsten sollte der Rechner sich doch mit dem Stick starten und dort eine neue Installation von Win11 ausführen lassen.

Die halt beobachten.

Oder bleibt auch da der Monitor schwarz?

Dann könnte im BIOS die iGPU deaktiviert worden sein.

Deswegen den Monitor an die RTX anschließen. Der Installationsstick sollte die Karte beim Einschalten erkennen und einen Treiber laden.

Jedenfalls musst Du zumindest erstmal ins BIOS kommen um dort die Einstellungen zu überprüfen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Der PC ließ sich zunächst starten und ging ins Bios, das ich aber unangetastet ließ.

Zunächst mal Stromstecker ziehen, Einschalter drücken und gucken, ob die Lüfter kurz anlaufen und wieder ausgehen, dann Stromstecker wieder dran und starten. Dann warten! Das Board kann bis zu zwei Minuten brauchen, bis es durchstartet beim ersten Mal. Dass die Dimms fest im Sockel sitzen setze ich mal voraus? ;) Notfalls noch mal BIOS Reset machen. Steht im Handbuch, wo der Jumper ist.

Welches BIOS ist denn installiert? Letzte Version ist F10 und das Beta BIOS F11e stellt die Intel-Defaults ein, was ich im Moment aber nicht empfehlen kann, weil es da noch Ungereimtheiten gibt, da der PC mit dem Beta BIOS unvermittelt neu startet, wenn er längere Zeit nichts tut.
    Ich empfehle F10 und die Einstellungen manuell vorzunehmen: Zunächst BIOS Defaults laden, dann: Enhanced Multicore Performance=disabled, DDR5 Auto-Booster=disabled,
    XMP=disabled, Hyper-Threading Technology=enabled, CPU EIST Function=enabled, Turbo Power Limits: PL1=125, PL2=253, 56sec, iccmax (core current imit)=307, C States= enabled, CPU Enhanced Halt (C1E)=enabled, Internal Graphics=enabled, Rest auf Auto lassen.
    Dann starte mal mit diesen Einstellungen neu.

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

4 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

• Einen schwarzen Bildschirm kenne ich, wenn für den Betrieb eines neueren Prozessors (CPU) als das BIOS erkennt.

Dann muss man erstmal mit einem für das BIOS bekannten Prozessor ein BIOS-Update machen und anschließend wieder auf die neue CPU wechseln, die dann erkannt wird und betrieben werden kann.

• Ich hatte inzwischen Kontakt mit Grauer Tiger/Marcus. Er war unglaublich hilfsbereit, hat sich 1,5 Stunden Zeit genommen und mir die Maschine so eingerichtet, dass alles perfekt läuft. Da sind Einstellungen im BIOS und Windows aufgetaucht, von denen ich keine Ahnung hatte. Marcus ist ein echter Profi, das merkt man von der ersten Sekunde an.

Er baut auch PCs für Edius und erhält eine absolute Empfehlung von mir!!! Das ist sicherlich eine gute Adresse, wenn sich jemand einen PC für Edius zusammen stellen lassen will.

Markus

EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

• Er baut auch PCs für Edius und erhält eine absolute Empfehlung von mir!!! Das ist sicherlich eine gute Adresse, wenn sich jemand einen PC für Edius zusammen stellen lassen will.

Und wie lautet die Adresse, ich müsste auch wieder Hochrüsten.

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini

• Pro Media Musik & Film
    Marcus Döring e. K.
    E Mail: info@pro-media-musik.de
    Fon: 02366 104990
    Marcus Döring e. K.

• Danke, habe ich in meine Linkliste aufgenommen.

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini