Diese Version stürzt nach ein paar Minuten Gebrauch ab. Genauer gesagt, nachdem ich Clips aus der Bin in die Timeline einpflegte und den ersten Cut setze. Hat jemand anderer auch diese Probleme?
EDIUS 11 version 11.11.15046 stürzt ohne Vorwarnung ab
-
- Version 11
- pythagoras
- Erledigt
-
-
Nein, ich nicht.
Ist das ein unter E11 erzeugtes Projekt, oder stammt es noch aus einer älteren Edius Version?
Liegen die Dateien der Clips im Projektorder und ist das HDD, oder SSD?
Ist noch genügend Platz auf dem Laufwerk (ca. 20% frei)?
Reagiert Edius sonst normal, oder stürzt es auch in einem anderen Projekt ab?
Was manchmal hilft, das Projekt mit „Speichern unter“ im gleichen Projektordner unter anderem Namen abspeichern. Edius legt dann die Datenbank neu an. Das dauert einen Moment.
Danach das Projekt nochmals speichern lassen (also normale Speicherung), oder Ediusam besten mit den neuen Projekt nochmal neu starten.
Wenn der Fehler in der Datenbank lag, sollte es dann gehen.
Gruß
Peter
-
Bei mir war die primäre Grafikkarte im Bios auf automatisch eingestellt, ging lange Zeit gut. Edius X/11 stürzte jetzt ab, wenn ich Hero6-Clips bearbeiten wollte.
Habe im BIOS die interne Grafikkarte des Prozessors als primär eingestellt, danach keine Abstürze mehr.
Auf dem Laptop gleiches Problem, auch hier schaffte die Änderung im BIOS Abhilfe.
-
gurlt: Danke für die ausführliche Antwort.
Das Projekt wurde komplett in Edius 11 erstellt. Die Dateien liegen alle im Projektordner und auf der HDD sind noch 70 % freier Speicher. Edius stürzt auch bei anderen Projekten ab. Deine letzte Ansage werde ich mal probieren.
jheidorn: Meine CPU ist eine AMD Ryzen 2600. Die hat keine interne Grafikeinheit.
-
Zusätzlich bitte mal prüfen:
# Laufen denn andere Projekte? Wenn Du z.B. ein neues Projekt anlegst, funktioniert es dann? Oder stürzt Edius dann auch ab?
# Bist Du gerenell neu auf Edius 11 umgestiegen? Dann könnte es sein, dass Edius 11 Deine alte Hardwäre nicht mag (obwohl es theoretisch gehen sollte). Aber Du bist sowohl mit CPU als auch mit Grafikkarte einigermaßen am unteren Limit. Wenn Du jetzt mit hardware-hungrigem Material arbeitest (Quellmaterial in h.264/h.265 mit variabler Bildwiederholrate, z.B, Handyvideos), dann kann es sein, dass Dein System einfach an seine Grenzen kommt.
Tipp zu guter letzt: Edius hat die Eigenart, manchmal im Hintergrund schwer beschäfttigt zu sein und dabei vordergründig scheinbar einzufrieren. Manchmal kommt sogar das Fenster "Edius muss beendet werden...". Jetzt kommt der Spaß: Gelegentlich erscheint dieses Fenster, obwohl Edius noch gar nicht wirklich abgestürzt, sondern einfach schwer beschäftigt ist (was bei Deiner Hardware gut möglich ist). In diesem Fall kann man das Meldungsfenster mit dem X-chen einfach schließen und kurz warten. Manchmal geht es dann nämlich normal weiter.
-
Zusätzlich bitte mal prüfen:
# Laufen denn andere Projekte? Wenn Du z.B. ein neues Projekt anlegst, funktioniert es dann? Oder stürzt Edius dann auch ab?
Hatte ich schon geschildert, dass Edius auch bei anderen Projekten abstürzt.
# Bist Du gerenell neu auf Edius 11 umgestiegen? Dann könnte es sein, dass Edius 11 Deine alte Hardwäre nicht mag (obwohl es theoretisch gehen sollte). Aber Du bist sowohl mit CPU als auch mit Grafikkarte einigermaßen am unteren Limit. Wenn Du jetzt mit hardware-hungrigem Material arbeitest (Quellmaterial in h.264/h.265 mit variabler Bildwiederholrate, z.B, Handyvideos), dann kann es sein, dass Dein System einfach an seine Grenzen kommt .
Ich benutze Edius schon länger mit meiner Hardware. Bei vorherigen Projekten in den vorherigen Versionen hatte ich keine Probleme. Allerdings benutzte ich bei anderen Projekten eine Pana Lumix GH5s mit Videos in 2160p. Bei dem letzten Projekt sind es gemischte Videos vom Handy in UHD 60p und Actioncam in UHD 30p. Das ganze soll in FHD ausgespielt werden. War bisher nie ein Problem.
Tipp zu guter letzt: Edius hat die Eigenart, manchmal im Hintergrund schwer beschäfttigt zu sein und dabei vordergründig scheinbar einzufrieren. Manchmal kommt sogar das Fenster "Edius muss beendet werden...". Jetzt kommt der Spaß: Gelegentlich erscheint dieses Fenster, obwohl Edius noch gar nicht wirklich abgestürzt, sondern einfach schwer beschäftigt ist (was bei Deiner Hardware gut möglich ist). In diesem Fall kann man das Meldungsfenster mit dem X-chen einfach schließen und kurz warten. Manchmal geht es dann nämlich normal weiter.
Das hatte ich auch schon mal. Und wie von dir beschrieben, gelöst. Aber jetzt gibt es Totalabstürze.
-
Hmm... mein Ansatz wäre: Prüf mal, welche Bildwiederholrate die Handyvideos haben. Wenn die auf variabel steht, ist das für ältere Hardware oft ein Show-Stopper. Performt zwar auf dem Smartphone, ist aber der Endgegner für Schnittsysteme.
Denn Dein Schnittprogramm versucht die ganze Zeit, die völlig unsynchronen Frames auf Deine Timeline-Einstellung zu glätten (z.B. 25p oder 50p). Das mag eventuell noch gehen mit den Interpolationsmethoden "nächster Nachbar" oder "Bildvermischung". Wenn Du aber als Standard "Optischer Fluss" anliegen hast, kommt Dein Rechner evtl. so sehr in Bedrängnis, dass Edius nicht mal mehr ruckelig läuft, sondern komplett weggeschossen wird. -
Ok,
es könnte aber auch was beim Update auf die jetzige Version etwas schief gelaufen sein.
Dann würde eine Neuinstallation von Edius helfen.
Ich gehe dabei davon aus, das die anderen Projekte, die auch abstürzen, keine Misch-Frameraten haben.
Gruß
Peter
-
Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich habe Edius deinstalliert und auf eine andere Festplatte installiert. Das Projekt dann geöffnet und ohne Abstürze fertig gestellt, obwohl die Clips unterschiedliche Bildraten und Formate hatten. Soll ich mich darüber wundern? Zumindest überwiegt jetzt die Freude. Damit ist das Thema für mich beendet.
-
Ich habe Edius deinstalliert und auf eine andere Festplatte installiert.
Grundsätzlich sollten Programme immer auf die Win Systemplatte C:\ installiert werden.
Installationen auf anderen Platten können auf die Dauer zu Problemen führen. Insbes. bei Updates oder Deinstallation.
Wenn es jetzt funktioniert, dürfe halt beim letzten Update irgendwas schief gelaufen sein.
Gruß
Peter
-
Grundsätzlich sollten Programme immer auf die Win Systemplatte C:\ installiert werden.
Installationen auf anderen Platten können auf die Dauer zu Problemen führen. Insbes. bei Updates oder Deinstallation.
Wenn es jetzt funktioniert, dürfe halt beim letzten Update irgendwas schief gelaufen sein.
Die defekte Installation lief über den Setup Manager und wurde automatisch auf die System-HDD installiert. Die aktuelle Version habe ich dann händisch aus meinem Downloadordner in eine andere HDD neu installiert. Und funktioniert. Anscheinend ist auf den Setup Manager auch nicht immer Verlass...
-
Anscheinend ist auf den Setup Manager auch nicht immer Verlass...
Grundsätzlich arbeitet der schon sehr gut und zuverlässig.
Aber letztlich führt er ja für die eigentliche Installation von Edius/MYNC auch nur den Installer von GV aus. Also eigentlich das, was Du jetzt gemacht hast.
Nur macht er halt über die reine Installition von Edius hinaus noch andere Überprüfungen und "Arbeiten".
Aber bei Installationen kann es halt doch auch generell mal Probleme geben, wenn im System z.B. bestimmte Ressourcen nicht (zeitgerecht) zur Verfügung stehn, oder irgendwelche anderen Einflüsse (z.B. andere laufende Hintergrundprogramme) Blockierungen hervorrufen.
Was die Installation von Programmen auf ein anderes Laufwerk betrifft, so ist das zwar durchaus möglich und funktioniert zunächst halt auch. Aber es macht grade bei den heutigen BS keinen SInn.
Denn neben dem Programme-Ordner landen viele Dateien eines Programms auch in anderen Systemordner, wie ProgrammData oder im Benutzerbereich.
Und das kann halt irgendwann zu Problemen führen, wenn durch späteren Änderungen Win das Programm dann plötzlich doch wieder auf dem Standardlaufwerk C:\ vermutet, oder Dateien (bei einem Update) nicht ordentlich ersetzt werden.
Insoweit ist das zumindest eine unnötige potenzielle Fehlerquelle.
Gruß
Peter
-
Ist das Projekt mit demselben PC erstellt worden, auf dem es jetzt nicht läuft oder ist das Projekt von einem anderen PC übernommen worden?
Ich habe bei der Google-Suche keinen AVX2 Befehlssatz beim Ryzen 5 2600 gefunden. Vielleicht liegt es daran. Andererseits ist Edius11 bei Intel-CPU ohne AVX2 gar nicht erst installierbar. Deshalb weiß ich nicht so recht, ob oder ob es nicht daran liegen kann.
-
Ich habe bei der Google-Suche keinen AVX2 Befehlssatz beim Ryzen 5 2600 gefunden.
Stimmt nicht,
wie alle AMD Zen CPUs hat natürlich auch der Zen 5 AVX-2.
Gruß
Peter