Intel i9-14900KF

• Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung in einem Videoschnitt PC mit : Intel I9-14900KF?

Bin interessiert an dieser CPU für mein Edius 11 . Habe so einiges gelesen das die CPU überhitzt, Zuviel Strom zieht, das es Abstürze gibt?

Hier noch paar Daten zu Hardware die ich kaufe oder gekauft habe :

Intel i9-14900KF (8x 3,2GHz, 16x 2,4GHz) + 64GB RAM + ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI !

ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti OC Grafikkarte (DUAL-RTX4060TI-O16G)

Netzteil 850W

Wenn jemand unter euch so eine CPU in seinem Videoschnitt PC hat schreibt bitte Erfahrungen und eure Tipps.

Ich danke euch in voraus .

Gruß Toni :nick:

• Hallo Toni,

habe vor kurzen den fast gleichen Rechner bekommen wie Du. Mit Intel i9k ( ohne f ) und eine 3060 Karte.

Bisher ohne Probleme. Es soll ein Patch seitens Intel rauskommen in dem das Problem wohl behoben wird.

Mitte bis Ende August wurde genannt. Nur das Jahr nicht . Spaß beiseite.

Entscheidend war schon immer die von Intel geforderte BIOS Einstellung zu berücksichtigen. Ich habe den Rechner bei FILMPRAXIS

bestellt die mit Sicherheit die korrekten Einstellungen kennen. Ich als Verbraucher habe natürlich keine Lust mich von vorne rein

mit Fehler zu beschäftigen, weshalb ich die Vorgehensweise von Intel schon ein wenig grenzwertig finde.

Gruss Jürgen

• Der Intel i9-14900KF hat keine I-GPU, man kann damit kein QuickSync für EDIUS
    aktivieren nach meine Kenntnis.

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, Xiaomi 14T Pro

• Der Intel i9-14900KF hat keine I-GPU, man kann damit kein QuickSync für EDIUS
    aktivieren nach meine Kenntnis.

Stimmt.

Auch wenn GV mit Edius 11 jetzt immer mehr in Richtung Unterstütung der GraKa geht, so ist man mit einer zusätzlichen iGPU = QuickSync noch immer gut bedient. Es kommt aber halt immer auf die Art des zu verarbeiteneen Materials an.

Die geschilderten CPU Probleme beruhen wohl in den meisten Fällen auf außerhalb der Normierung betriebe Systeme (z.B. Übertaktung) und falsch ausgeführten BIOS Einstelllungen.

Außerdem ist von Intel für diesen Zeitraum auch ein Update angekündigt, dass mehr Sicherheit bringen soll. Ich weiß aber nicht, ob es schon herausgegeben wurde. Ggf. mal Deinen Händler darauf ansprechen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Hat jemand Erfahrung in einem Videoschnitt PC mit : Intel I9-14900KF?

Bin interessiert an dieser CPU für mein Edius 11 . Habe so einiges gelesen das die CPU überhitzt, Zuviel Strom zieht, das es Abstürze gibt?

Ja, ich habe einige Erfahrungen damit. Ich habe mehrere dieser Rechner in verschiedenen Studios laufen, ohne Probleme.
    Die Überhitzungen treten nur bei falschen BIOS Einstellungen auf, jedoch hat Intel auch Produktionsprobleme eingeräumt und daher die Garantie auf 5 Jahre erweitert. Leider sind die BIOS Einstellungen ab Werk von allen Herstellern ungeeignet, da auf maximale Leistung mit Grenzüberschreitungen in der Stromversorgung getrimmt. Da muss man vor Inbetriebnahme auf jeden Fall ran.

Intel i9-14900KF (8x 3,2GHz, 16x 2,4GHz) + 64GB RAM + ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI !

Ich würde einen 14900k empfehlen, weil der "KF" keine Quicksync-Funktion hat (hatten Pee und gurlt ja schon angemerkt).
    Das Board ist ok, aber das geht deutlich günstiger. Warum hast du das Board ausgesucht?

ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti OC Grafikkarte (DUAL-RTX4060TI-O16G)

Netzteil 850W

Kann man machen. Wenn das Budget es hergibt, würde ich zu einer 4070super raten, ansonsten ok. Leistung Netzteil auch ok. Bronze oder Gold-Standard?

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

• Für das ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI gibt es eine neue BIOS Version 2503, diese einspielen und dann sollten die Intel CPUS keine Probleme mehr machen.

Gruss captureMan

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

• Kann man das BIOS-Update noch mit der kritisierten CPU machen oder muss man eine "alte nicht vom Fehler betroffene CPU" benutzen, um erstmal das BIOS-Update zu machen und dann die Wunsch CPU einsetzen und nutzen?

• Kann man das BIOS-Update noch mit der kritisierten CPU machen oder muss man eine "alte nicht vom Fehler betroffene CPU" benutzen, um erstmal das BIOS-Update zu machen und dann die Wunsch CPU einsetzen und nutzen?

Natürlich kann man das BIOS Update mit jeder beliebigen CPU machen, auch mit der kritisierten.

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• für mein Board liegt wohl noch kein Update vor ( nicht K )

Die neueste BIOS-Version für das ASUS Prime Z790-A WIFI Mainboard ist Version 1663, veröffentlicht am 14. August 20241. Dieses Update enthält den Intel-Mikrocode 0x129 und passt die Werkseinstellungen für Nicht-K-Prozessoren an, um die Stabilität der Intel Core 13. und 14. Generation zu verbessern1.

Du kannst das Update direkt von der ASUS Support-Seite herunterladen1.

• Seite von Asus

Das neue BIOS enthält Intel-Microcode-0x129 und passt die Werkseinstellungen für Nicht-K-Prozessoren an, um die Stabilität der Intel Core Desktop-Prozessoren der 13. und 14. Generation zu verbessern.

Durch die Aktualisierung dieses BIOS wird gleichzeitig das entsprechende Intel ME auf Version 16.1.30.2307v4 aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass nach dem Update dieses BIOS die ME-Version die aktualisierte Version bleibt, auch wenn Sie später auf ein älteres BIOS zurücksetzen."

• Vielen dank für Ihre Feedback 👍🏻

• Hy Peter Vielen dank für ihre Nachricht 👍🏻

• Hy zusammen

Vielen dank für eure schnelle Feedback, habe mir das Teil bei Arlt gekauft . CPU+Mainbord +Speicher+kühler und Netzteil war ein Bündel .

Habe gerade auf der Webseite von Arlt gelesen das es bei Bündel bevor sie an den Kunden rausgeschickt werden ein BIOS Update drauf spielen .

Hoffe das sie es wirklich auch machen 😁

Werde diese Woche mein pc selber zusammenbauen und alles installieren, bin mal gespannt ob alles rund läuft 😁👍🏻

• Guten Abend

PC ist zusammen gebaut momentan alles ok , läuft alles prima.

Kann mir jemand einen 32Zoll Monitor für Videoschnitt empfehlen bis ca. 500€

Momentan benutze ich einen LG Monitor 32 Zoll aber bei Video mit hohem schwarzen Anteil sehe ich schwarze umrisse!

Momentan bin ich an überlegen ob ich mir denn hier bestelle und teste : https://www.arlt.com/Hardware/…C-Power-Delivery-65W.html

Vielen Dank für eure Unterstützung, Gruß Toni

• PC ist zusammen gebaut momentan alles ok , läuft alles prima.

Natürlich läuft das erst mal prima ;)
    Aber hast du das BIOS kontrolliert, ob es tatsächlich auf dem neusten Stand ist und auch entsprechend konfiguriert?

Kann mir jemand einen 32Zoll Monitor für Videoschnitt empfehlen bis ca. 500€

Als Kontrollmonitor, oder Arbeitsmonitor? Arbeitest du nur mit einem? Welchen hast du denn jetzt genau?

• Natürlich läuft das erst mal prima ;)
    Aber hast du das BIOS kontrolliert, ob es tatsächlich auf dem neusten Stand ist und auch entsprechend konfiguriert?

Als Kontrollmonitor, oder Arbeitsmonitor? Arbeitest du nur mit einem? Welchen hast du denn jetzt genau?

Hallo Tiger

Ja ich habe neuste Bios Update gemacht .

Monitor benutze ich an diesem PC nur zum Videoschneiden und Bilder Bearbeitung.

Mit meinem aktuell bin ich nicht zufrieden bei Bildern oder Video wenn es überwiegen schwarz sind !

Das ist mein aktueller Monitor .

Vielen Dank für ihre Hilfe

LG 32UN550-W Ultra HD 4K HDR Monitor 31,5 Zoll UHD 4K Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz)

Produktbeschreibung

LG 32UN550-W Ultra HD 4K HDR Monitor

Der 32UN550 von LG Electronics ist der ideale Monitor für Produktivität und Multimedia-Unterhaltung. Dafür sorgt sein farbstarkes Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 31,5 Zoll (80 Zentimeter) sowie 90-prozentiger Abdeckung des DCI-P3-Farbraums. Die Unterstützung von HDR 10 stärkt die konsistente und präzise Bilddarstellung zusätzliche durch bessere Kontraste. Mit flexibel einstellbaren Bildmodi sowie der augenschonenden Flicker Safe Technologie sorgt der 32UN550 zudem auch bei längerem Einsatz für beste Ergebnisse und beugt Ermüdungserscheinungen vor.

Top Features des LG 32UN550-W Ultra HD 4K HDR Monitors:

80 cm (31,5 Zoll) LED-Monitor in nahezu rahmenlosem, schlanken Design4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) für mehr Desktop-Arbeitsfläche90% DCI-P3 ermöglicht eine konsistente BilddarstellungVerschiedene Bildmodi fur unterschiedliche Applikationen wie Anwender, Photo, Gaming, Lesemodus, Cinema, FotoFlicker Safe Backlight Technologie verringert Flimmern und schont die AugenHDR10-Unterstutzung für dynamische und kontrastreiche BilderOnScreen Control sorgt durch Maussteuerung fur eine besonders einfache BedienungSmart Energy Saving Funktion reduziert den Energieverbrauch um bis zu 30% ohne Performance-VerlustHohe Ergonomie und Augenfreundlichkeit durch den speziellen Reader Mode mit reduzierten Blauanteilen für ein entspanntes LesenFlexibler Anschluss unterschiedlicher Endgeräte durch 2x HDMI, DisplayPort und Kopfhörer-BuchseUnterstützung von FreeSync für eine weiche BilddarstellungDual Controller Software zur gleichzeitigen Steuerung von zwei PCs mit einer Tastatur und einer Maus (im selben Netzwerk)One-Click Standfuß fur eine Montage ohne Werkzeug Vorbereitet für Schwenkarme und Wandhalterungen nach VESA FDMI

• Tust Du damit auch HDR-Videos bearbeiten?
    Du bist mit überwiegend schwarzen Bilder nicht zufrieden, wie muss man sich das vorstellen?

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, Xiaomi 14T Pro

• Ja ich habe neuste Bios Update gemacht .

Und die Einstellungen danach kontrolliert? ASUS stellt im Default Modus gern auf "Extreme" und auf "Motherboards capability" statt auf "Performance und Intel defaults"

Monitor benutze ich an diesem PC nur zum Videoschneiden und Bilder Bearbeitung.

Mit meinem aktuell bin ich nicht zufrieden bei Bildern oder Video wenn es überwiegen schwarz sind !

Also siehst du nur den Editor-Ausschnitt von Edius und kein Vollbildvideo?

Ich sehe jetzt keinen gravierenden Unterschied in den technischen Daten zwischen deinem jetzigen und dem ausgesuchten neuen Monitor??

Hast du im Monitormenü mal die Einstellungen überprüft? Ich tippe auf eine falsche Monitoreinstellung.

Wo siehst du schwarze Umrisse? In Titeln oder hat z.B. ein schwarzes Auto im Video einen schwarzen Umriss?

• 1) Ich sehe jetzt keinen gravierenden Unterschied in den technischen Daten zwischen deinem jetzigen und dem ausgesuchten neuen Monitor??

2) Hast du im Monitormenü mal die Einstellungen überprüft? Ich tippe auf eine falsche Monitoreinstellung

zu 1)

Nun, der Iiyama unterstützt nur den Farbraum sRGB. Für Office und Arbeitsfenster im NLE völlig ausreichend.

Insoweit auch völlig okay.

Eine stimmige Vorschau, insbesondere bei der Farbkorrektur, ergibt das aber nicht.

Der LG hat den erweiterten DCI-P3 (90%) Farbraum und „versteht“ sogar HDR10.

Insofern wäre er eigentlich für den Schnitt durchaus die bessere Wahl.

Zu 2)

Das wäre auch meine Vermutung. :prost:

Hier insbesondere auf interne „Bildverbesserer“ achten, die meist mit hübschen Namen, wie „lebhaft“, oder „Kino“ herkommen.

Wie betreibst Du den LG?

32“ UHD sind ja in der Schriftdarstellung meist sehr klein.

Hier könnte also auch evtl. eine In Win eingestellte Skalierung den Effekt hervorrufen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Nun, der Iiyama unterstützt nur den Farbraum sRGB. Für Office und Arbeitsfenster im NLE völlig ausreichend.

Insoweit auch völlig okay.

Eine stimmige Vorschau, insbesondere bei der Farbkorrektur, ergibt das aber nicht.

Der LG hat den erweiterten DCI-P3 (90%) Farbraum und „versteht“ sogar HDR10.

Insofern wäre er eigentlich für den Schnitt durchaus die bessere Wahl.

Danke für die Ergänzung! Ich hatte nur kurz die Spezifikationen überflogen und auch keine Verbesserung zum bisherigen LG gefunden.