Intel i9-14900KF

• LG 32UN550-W

Werden eigentlich die Metadaten vom HDR-Videomaterial aus der Grafikkarte
    an dem Monitor übertragen, wenn die Timeline aus EDIUS heraus abgespielt
    wird damit der LG-Monitor in den HDR-Wiedergabebetrieb umschaltet?

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini

• Hi,

mit H.265/HEVC werden beim Abspielen auch die HDR-Metadaten übermittelt, sofern das erstellende Programm diese ordnungsgemäß in der Datei eingebunden hat.

Das ist also (auch) vom verwendeten Encoder abhängig. Bei HDR unterstützenden NLEs, wie Edius oder Resolve ist davon auszugehen, dass dies geschieht.

Bei H.264/AVC klappt das nicht (zuverlässig). Dort werden die HDR-Daten entweder nicht eingebunden, oder nicht (zuverlässig) berücksichtigt.

Daher sollte für HDR als Codec immer H.265/HEVC verwendet werden.

Außerdem muss das vorgesehen Wiedergabegerät (Monitor/TV/Beamer) über eine Verbindung angeschlossen sein. die das Signal auch zulässt, also z.B. HDMI 2.0.

Sonst wird es ggf. nicht erkannt und die Umschaltung im Gerät muss manuell erfolgen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ich finalisiere in H.265/HEVC Main 10.
    Meine Grafikkarte hat HDMI 2.0, ob es der besprochene LG-Monitor auch hat weiß ich noch nicht.
    Kann den EDIUS 11 die HDR-Kopplung per Windows realisieren, habe ich bis jetzt noch nicht
    mitbekommen?

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini

• Die eigentliche Monitorsteuerung aus Edius erfolgt ja über Windows

Player und Recoder, über die die interne Vorschau läuft. sind aber nur Fensterbereiche in der Programmoberfläche. Hier musst Du also HDR in Windows einstellen und den Monitor/TV entsprechend (manuell) umschalten.

Edius selbst kann nur die in Monitorsteuerung aufgeführten Geräte entsprechend der Projekteinstellung umschalten. Da mein EIZO leider eine Generation zu alt ist, muss ich das auch immer manuell machen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Hallo Peter

Vielen dank für ihre Hilfe , ja das könnte in der tat die Windows Skalierung sein auf 150% ist sie jetzt.

Werde es mal ausprobieren auf 125% vielleicht ist es dann ertragbar.

Gruß Toni🤔