Teil aus einem Film ausschneiden und extern bearbeiten und wieder einfügen

• Hallo,

frage mal wieder in die Expertenrunde.

Wenn ich einen alten Film am Stück habe und ich einen Teil davon extern bearbeiten will, wie geht man vor?

Teil ausschneiden und in die BIN habe ich schon probiert aber wie von der BIN in einen Ordner zum bearbeiten?

Audio , Farbe, passt es dann auch beim wiedereinfügen von der dann bearbeiten "Cliplänge" zusammen?

Danke!

Jan

i9 13900K Nvidia GeForce RTX4060 Asus ROG Maximus Z 790 Hero

• Die Frage ist leider unverständlich. Willst du einen Teil des Film in einem anderen Programm bearbeiten?
    Dann den Teil auf der Timeline mit In und Out- Marken versehen (I und O drücken)
    Dann exportieren.
    Extern bearbeiten, dort exportieren.
    In Edius importieren.
    Diesen bearbeiteten Teil in eine neue Videospur legen, und zwar genau an der richtigen Stelle (ist ja markiert).
    Ganzen Film eExportieren.

Fertig.

Aber vielleicht erklärst du mal, was genau gemacht werden soll, wenn Audio und Farbe passen.
    Wie gesagt, man versteht nicht ganz was du vor hast....

---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

• Ja in einem externen Programm würde ich den Teil bearbeten aber mit dem hin und her exportieren, da bin ich kein Freund.

Aber Danke, werde mir was einfallen lassen oder ich bleibe bei plugins.

• Hallo Jan

Wenn du an der Filmlänge vorerst nichts ändern willst, sondern nur z.B. in einer Szene die Farbe ändern willst:

- am Anfang und am Ende der Szene den Film auf der Timeline schneiden und an dieser Stelle belassen

- Filter oder Effekt darauf legen und Korrekturen vornehmen

usw.

Sonst so vorgehen, wie es Chris beschrieben hat.

• oder ich bleibe bei plugins.

Das ist sicher besser wenn es das richtige gibt. Denn das viele exportieren schadet der Qualität und macht auch keinen Spaß.
    Alternativ kannst du den ganzen Film im externen Programm importieren und dann (nur einen Teil) exportieren . Dann in Edius original und bearbeiteten Teil importieren und zusamen stzen. Spart einmal exportieren.

---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

• Wenn schon zum externen Programm exportiert und dann wieder importiert werden muss,
    dann würde ich das mit der HQX-Kodierung machen.

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini

• dann würde ich das mit der HQX-Kodierung machen.

:nick:

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.15399-WG; RESOLVE-19.0.20007 Studio

• Hi,

das einzige was mir noch einfallen würde, wäre ein Export als AAF- oder EDL-Datei.

Das sind Projektdateien, die sich auf das Original-Material beziehen, also keine Videodateien.

Dann müsste aber das externe Programm auch damit umgehen können.

Außerdem ist das dann auch nicht ganz so leicht zu machen. Man muss meist unterschiedliche Einstellungen probieren.

Lies dazu bitte mal den entsprechenden Teil im Handbuch. Dann kannst Du entscheiden, ob das für Dich in Frage kommt.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

3 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

• So, bin mal wieder da.

Hab mal etwas rum probiert.

Den fertigen Film von Topaz in Edius gelagen und in Teile geschnitten. Dort die Audioplugins eingesetzt und ganz gute Ergebnisse hin bekommen.

( In der Werbung oder bei Vorführclips im Netz, sind die Files vom Ton schon von sich aus besser als meine Alten.) Aber Egal.

Beim SpectraLayers Pro kann man gefühlt noch etwas mehr rausholen als mit Acron aber es gibt kein Plugin für Edius.

Noch was Anderes, wenn man den Film von Topas tonbedingt exportiert, wird er wieder etwas von der Bitrate eingestampft, was sich wieder auf die Bildqualität auswirkt.

Jan

• Beim SpectraLayers Pro kann man gefühlt noch etwas mehr rausholen als mit Acron aber es gibt kein Plugin für Edius.

Nein, das gibt es leider nicht.

Hierzu müsste GV den Audiobereich von Edius komplett überarbeiten (was ja hoffentlich im Zuge des mit Edius X begonnenen Umbaus auch noch irgendwann kommen sollte) und für derartige Programme eine ARA 2-Schnittstelle einbinden.

Derzeit kannst Du nur wie folgt vorgehen:

1. auf der Edius TL IN/OUT setzten für den Bereich in dem Du das Audio bearbeiten willst;
    2. exportiere aus Edius (in Datei ausgeben) nur das Audio dieses Bereiches als WAV;
    3. diese Audiodatei in Spactral Layer (oder anderen Programmen) bearbeiten und abspeichern (am besten als neue Datei, z.B. xxxxx_SL.wav);
    4. die bearbeitete Datei in Edius zwischen dem gesetzten IN/OUT einfügen, dabei sollte das auf der TL vorhandene Original entweder überschrieben (überschreiben auf gleicher A_Spur), oder (wenn .wav-Datei auf eigener A-Spur eingefügt) stummgeschaltet werden.

Ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört und geht schnell "in Fleisch und Blut" über, wenn man es öfters macht.

Ich arbeite da allerdings etwas anders und mache die Audiobearbeitung komplett außerhalb von Edius.

Bedeutet die oben geschilderte Vorgehensweise, nur eben für die komplette Sequenz.

Kommentar, Musik, und anderes Audio (Geräusche etc.) werden in dem externen Programm hinzugefügt (auf jeweils eigenen Spuren) abgemischt und als "finale" Audiodatei exportiert.

Diese Datei liegt dann in Edius auf einer eigenen A-Spur, alle anderen A-Spuren in Edius werden stummgeschaltet.

Noch was Anderes, wenn man den Film von Topas tonbedingt exportiert, wird er wieder etwas von der Bitrate eingestampft, was sich wieder auf die Bildqualität auswirkt.

Da verstehe ich leider nicht, was Du meinst.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• das Video wird kleiner, weil die Bitrare reduziert wird.

Also das Video = dessen Auflösung kann dadurch nicht kleiner werden.

Aber selbstverständlich wird bei einer geringeren Bitrate/Sekunde die ausgegebene Datei kleiner.

Denn es "dürfen" dann ja in der Datein nur weniger bit Datenumfang pro Sekunde gespeichert werden.

Das ist ja auch genau das Ziel dieser Reduktion, kleinere Dateien zu erzielen - z.B. für eine geringere Streamingrate.

Hierdurch kann (bei Unterschreitung einer gewissen Grenze) die Darstellungsqualität des Videos leiden.

Also z.B. feine Strukturen (wie Blätter, Dachschindeln, etc.) oder Bewegungsbereiche unschaft werden, bis hin zum völlig verpixelten Bild.

Wenn das auftritt, muss man halt für den Export eine höhere Bitrate verwenden.

Das lässt sich aber doch auch in Topaz in den Output Settings für H.264 / H.265 einstellen. Du kannst also dort eine höhere Bitrate wählen.

Solltest Du als Output ProRes gewählt haben, musst Du eine höhere Stufe, also z.B. ProRes HQ nehmen.

Gruß

Peter