Audio: Ganze Spur Lautstärke einstellen

• Guten Tag

ich habe in einer Spur viele gleiche Tonschnitzel, die alle gleich zu laut sind

Gibt es eine Möglichkeit alle diese Tonschnitzel in einem Zug, z. B. auf -10 db einzustellen?

(Ich habe das im Audio-Mixer versucht (Spur, nicht CLIP) ,aber hatte keinen Erfolg)

volki

• (Ich habe das im Audio-Mixer versucht (Spur, nicht CLIP) ,aber hatte keinen Erfolg)

Das ist extrem ungewöhnlich! Hast du vielleicht die falsche Spur ausgewählt?

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Das ist extrem ungewöhnlich!

Sehe ich auch so.

1) Problem unter Edius-8 ??

2) Screenshot (mit den Audiomixer-Einstellungen) würde uns vielleicht weiterhelfen!

3) Alternative(?): Alle Audioclips in der Spur selektieren > Normalisieren > -12 setzen > OK > anhören.

kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.15399-WG; RESOLVE-19.0.20007 Studio

• Hi,

kommt mir auch ungewöhnlich vor.

Aber noch ein anderer Alternativvorschlag -

das Audio des Filmes, bzw. der Sequenz aus Edius heraus als WAV exportieren und in Deinem WaveLab bearbeiten.

Hier hast Du ja sehr viel bessere und selektivere Möglichkeiten als in Edius. Kannst also auch Teilbereiche der Spur besser beurteilen und bearbeiten.

Und der Export von reinem Audio und anschließende Import der bearbeiteten Version ist auch sehr schnell gemacht.

Einzelne A-Spuren lassen sich aus Edius exportieren, wenn Du

• entweder die anderen A-Spuren stummschaltest,
    • oder über Kanal-Mapping eigenen Ausgangskanälen zuweist (in den Projekteinstellungen muss natürlich auch auf die passende Anzahl an Kanälen vorgegeben sein).

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Danke vorerst

Screenshot werde ich noch nachliefern

Der Tipp von Kurt (normalisieren) ist in diesem Fall wohl am zielführendsten

volki

• Hier ist der versprochene Screenshot

t

Die Tonschnipsel sind Dieselmotor-Geräusche zu einem Stück einer "Vasco da Gama-Animation"

Es kommen aber noch mehr dazu

volki

• Hier ist der versprochene Screenshot

Wenn ich das richtig erkenne, dann stehen die Regler ja alle auf "Clip" statt auf "Spur"??

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Und hast Du mal versucht diese Tonschnipsel nicht auf eine VA-Spur, sondern auf eine eigene A-Spur und zu legen?

Ich arbeite ja generell nicht mit VA-Spuren, aber ich habe da so eine dumpfe Erinnerung, dass es manchmal auch Ungereimtheiten mit Audio auf VA-Spuren gab.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• GT
    Die Spur habe ich heute Morgen (vor dem Screenshot) wieder auf "Clip" gestellt, war damals auf "Spur"

Peter

Ich habe in der VA-1-Spur, bei den Szenen-Abschnitten mit Fahraufnahmen, das "Benzin-Motor" Geräusch entfernt, weil der "Erzähler" einen Diesel-Motor hat. Fahraufnahmen eines Wohnmobils "mit Benzin-Motor" sind in diesem Fall nicht "glaubwürdig" :cursing: drum muss ich alle "Benzin-Motor-Töne", die ja in der VA-1-Spur sind. durch "Diesel-Motor-Geräusch" ersetzten um die Lücken wieder zu schliessen

Deinen Tipp werde ich gelegentlich testen, Danke

volki

• Ich nutze da Krotos Igniter für Motoren jeglicher Art. Da kann man sogar Gas geben oder den Motor starten. Gibt es im Moment günstiger oder als Demo umsonst.

• Wenn Normalisieren sich als nicht praktisch erweisen sollte, hier noch ein Workaround:

Zieh auf den ersten der betreffenden Clips den Audio-Filter "Grafischer Equalizer". Die eigentliche Frequenzkurve lässt Du unangetastet, aber den Masterregler ganz links kannst Du um 12 dB leiser oder lauter machen. In Deinem Fall also ca. 10 dB leiser.

Danach kannst Du den Effekt markieren, anschließend mit der Maus alle anderen betreffenden Clips markieren und den Effekt dort drauf ziehen. Somit sind dann alle Clips 10dB leiser.