neues Mainboard für einen I7 13700k wird gesucht

• Hallo alle miteinander,

ich habe vor meinen jetzigen PC hochzurüsten und habe mir gebraucht einen I7 13700k gekauft und suche nun ein passendes Mainboard.

Zur Auswahl stehen :

- ein ASUS Prime Z790-p-CSM

- ASRock Z790 Taichi Carrara

oder vielleicht doch ein ganz anderes Modell da diese beiden zu über/unterdimensioniert sind.

2.Frage welchen DDR5 Arbeitsspeicher wäre zu empfehlen?

Gruß Dirk

• Ich habe ebenfalls gerade einen neuen Schnittrechner zusammengebaut:

Gigabyte - Z790 UD AX Mainboard (Z790 UD AX)

MSI - GeForce RTX 4070 Ventus 2X White 12G OC 12GB Grafikkarte

Intel - Core i9-14900K Prozessor 24x 3.20-6.00GHz boxed

Lexar - NM790 1TB SSD (LNM790X001T-RNNNG)

Lexar - NM790 4TB SSD (LNM790X004T-RNNNG)

DeepCool - AG620 CPU-Kühler schwarz (R-AG620-BKNNMN-G-1)

Fractal Design - Define 7 PCGH Edition Gehäuse schwarz schallgedämmt (FD-C-DEF7A-11)

Thermaltake - ToughPower GF3 850W Netzteil (PS-TPD-0850FNFAGE-4)

Crucial - Pro DIMM 32GB DDR5-5600 Speichermodul Kit (CP2K16G56C46U5)

SEAGATE IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 16TB, SATA 6Gb/s

alter LG BD-Brenner

Soll nur als Anregung dienen! Funktioniert jedenfalls sehr gut.

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• oder vielleicht doch ein ganz anderes Modell da diese beiden zu über/unterdimensioniert sind.

Welche Eigenschaften soll denn das Board haben? Z790 Chipsatz ist schon mal gesetzt, aber was brauchst du noch? Wievele PCI-e Steckplätze, Wieviele M.2 Anschlüsse, wie viele SATA Anschlüsse, WiFi ja-nein, ect. Ein paar Details müsste man schon wissen. Ansonsten ist jedes Z790 Board geeignet.

2.Frage welchen DDR5 Arbeitsspeicher wäre zu empfehlen?

DDR5 5600 ist für den i7 13700k vorgesehen. Dabei darauf achten, dass es Speicher mit 1,1 Volt ist und kein Übertakter-Speicher mit höheren Voltzahlen. Marke egal (natürlich kein No-name)

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• -Dankeschön Marcus das Mainboard schaue ich mir auch mal an

Welche Eigenschaften soll denn das Board haben? Z790 Chipsatz ist schon mal gesetzt, aber was brauchst du noch? Wievele PCI-e Steckplätze, Wieviele M.2 Anschlüsse, wie viele SATA Anschlüsse, WiFi ja-nein, ect. Ein paar Details müsste man schon wissen. Ansonsten ist jedes Z790 Board geeignet.

- Also ich benötige jetzt aktuell auf jeden fall 2x M.2 Anschlüsse (1x als System M.2 und 1x M.2 als Videoschnitt, so ist das aktuelle System bei mir auf gebaut) und 2x SATA.

- des weiteren soll noch 1x Intensity 4K Pro verbaut werden(ist aber kein muss, schneide aktuell noch ohne dritten Bildschirm/TV)

als Grafikkarte verbaue ich erst einmal meine alte 2060 Super ein (da ich noch mit EdiusX schneide), wenn wieder Geld in der Videoschnittkasse ist soll eine 4000er dazu kommen.

Die beiden Mainboards hatte ich ausgewählt da sie aktuell günstig(retour Ware) bei Ebay von einem Händler verkauft werden.

Aktuell tendiere ich zum Asus da ich auch beim mehrmaligen lesen der Handbücher keine Nachteile entdeckt habe.

DDR5 5600 ist für den i7 13700k vorgesehen. Dabei darauf achten, dass es Speicher mit 1,1 Volt ist und kein Übertakter-Speicher mit höheren Voltzahlen. Marke egal (natürlich kein No-name)

könntest du mir erklären warum das mit den 1,1Volt besser ist? Also ich werde deinen Tipp auf jeden fall umsetzten, wollte es nur verstehen :thumbup:

• - des weiteren soll noch 1x Intensity 4K Pro verbaut werden(ist aber kein muss, schneide aktuell noch ohne dritten Bildschirm/TV)

Die brauchst Du auch tatsächlich nicht zwingend - auch nicht für drei Monitore. Ich nutze drei Monitore, und wenn ich in Edius schneide, habe ich auf dem dritten immer die Vollbildvorschau. Die läuft absolut synchron mit (also keine sichtbaren Latenzen), sodass ich mir eine klassische "Videoschnittkarte" gespart habe.*

Früher brachten diese Videoschnittkarten noch den Vorteil, dass sie ggf. etwas Hardwarebeschleunigung ermöglichten und vor allem Grafikanschlüsse (Composite, Firewire etc.) - was man früher eben so brauchte, um analoges Zeug in den Rechner zu bekommen.

Heute brauchst Du sowas eigentlich fast nur noch, um TV-Geräte verzögerungsfrei anzusprechen (z.B. wenn Du in HDR schneidest und den HDR-Fernseher als Kontrollmonitor für die Farben benutzt).

* Kleiner Exkurs als Denkanstoß - ich habe das bei mir damals so gelöst: Da ich neben Videoschnitt auch ab und zu ein Spiel spiele, oder mal 3D-Renderings laufen habe, stand bei mir ohnehin eine etwas höherwertige Grafikkarte an. Dabei habe ich dann darauf geachtet, dass die drei(!) DisplayPort-Anschlüsse hat. Seither läuft bei mir Windows auf drei 24''-Bildschirmen jeweils FullHD, also insgesamt 5760x1080 Pixel. Das ist sehr praktisch beim Dateiensortieren oder bei der Steuererklärung etc., weil man auf drei Bildschirmen echt gut Platz hat. Und beim Videoschnitt ist eben der dritte Monitor immer die Vollbildvorschau. Ich habe NIE den Wunsch nach einem externen Monitor gehabt. Und da ich keine HDR-Spielereien mache, brauche ich auch nicht die Ansicht auf einem externen Fernseher. Und nebenbei spare ich mir den Speicherplatz und die CPU-Lanes, weil ich eben NICHT noch eine zusätzliche Videoschnittkarte einbauen muss. Vielleicht ist sowas in der Art ja auch für Dich passend.

• Also ich benötige jetzt aktuell auf jeden fall 2x M.2 Anschlüsse (1x als System M.2 und 1x M.2 als Videoschnitt, so ist das aktuelle System bei mir auf gebaut) und 2x SATA.

- des weiteren soll noch 1x Intensity 4K Pro verbaut werden(ist aber kein muss, schneide aktuell noch ohne dritten Bildschirm/TV)

als Grafikkarte verbaue ich erst einmal meine alte 2060 Super ein (da ich noch mit EdiusX schneide), wenn wieder Geld in der Videoschnittkasse ist soll eine 4000er dazu kommen.

Dafür reicht ein GIGABYTE Z790 D (kostet ca. 156,-) Das Z790 UD AX, das Markus vorgeschlagen hat (hatte ich ihm zu geraten), hätte noch den Vorteil, dass es 8 x USB hinten und WiFi hat (kostet ca. 183,-)

Die beiden Mainboards hatte ich ausgewählt da sie aktuell günstig(retour Ware) bei Ebay von einem Händler verkauft werden.

Bei Retour Waren auf Ebay wäre ich immer vorsichtig. Man weiß nicht, warum die Ware zurück gegangen ist und ob der Vorbesitzer das Board übertaktet hatte und damit vielleicht beschädigt.

könntest du mir erklären warum das mit den 1,1Volt besser ist?

Der DDR5 5600 Standard ist 1,1 V. Es gibt allerdings Module auf dem Markt, die eigentlich nur 4000 oder 4800er Chips haben. Diese kann man durch Erhöhung der Spannung und der XMP Profile auf den Mainboards auf 5600 hochtakten und manche sogar darüber hinaus. Die Hersteller bieten diese dann auch als "5600" an. Das bedeutet allerdings, dass man einen Teil der Bauteile außerhalb der Spezifikation betreibt. Zudem legen die Boardhersteller nicht offen, was die XMP Profile noch an Spannungen auf dem Board übertakten, bzw. was sie damit außerhalb der Spezifikationenm betreiben, um wenige Prozentpunkte in Benchmarks zu gewinnen. Das kann gutgehen, ist aber immer ein Einfallstor für mögliche Instabilitäten.
    Daher sollte man immer zu 5600er Modulen greifen, die die 5600 mit 1,1 V erreichen und nicht erst mit 1,25 oder 1,35 oder sogar 1,4 V

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Die brauchst Du auch tatsächlich nicht zwingend - auch nicht für drei Monitore. Ich nutze drei Monitore, und wenn ich in Edius schneide, habe ich auf dem dritten immer die Vollbildvorschau. Die läuft absolut synchron mit (also keine sichtbaren Latenzen), sodass ich mir eine klassische "Videoschnittkarte" gespart habe.*

Hallo Captain,

Ich weiß auch gar nicht mehr warum ich mir diese damals zu gelegt habe :/ wollte glaube ich meine Familen-DV Bänder damit capturen :thumbup: aber dein

"*" ist ein guter Denkanstoß :thumbup:Dankeschön dafür

• Dafür reicht ein GIGABYTE Z790 D (kostet ca. 156,-) Das Z790 UD AX, das Markus vorgeschlagen hat (hatte ich ihm zu geraten), hätte noch den Vorteil, dass es 8 x USB hinten und WiFi hat (kostet ca. 183,-)

Das Z790 UD AX ist dann gar nicht so weit weg vom Asus Prime für 147€ und hat glaube ich mehr USB Anschlüsse und es wäre neu :thumbup: .

Und Dankeschön für deine Erklärung Betreff der 1,1V :jaMa:

Gruß Dirk

• Ich habe ebenfalls gerade einen neuen Schnittrechner zusammengebaut:

Gigabyte - Z790 UD AX Mainboard (Z790 UD AX)

Hallo Markus,

ich habe mir nun auch das Mainboard zugelegt und am Wochenende soll der Zusammenbau beginnen.

Hattest du im Bios etwas verändert von den Grundeinstellungen? Hoffe ich drücke mich richtig aus.

Gruß Dirk

• Servus Dirk!

Ja, habe ich auf Empfehlung eines Formmitgliedes. Da ich das alles auf mündliche Anweisung hin machte, muss ich überprüfen ob ich die Veränderungen wiederfinde. Ich bin noch bis zum Wochende unterwegs und melde mich dann wieder.

Markus

PC1: Gigabyte Z790 UD AX, MSI RTX 4070 Ventus 2X OC 12GB, Intel i9-14900K, Lexar NM790 1TB & 4TB , DeepCool AG620 , Fractal Design Define 7, Thermaltake ToughPower GF3 850W, Crucial Pro 32GB DDR5-5600 (CP2K16G56C46U5), SEAGATE IronWolf Pro 16TB, Win11 Pro

PC2: EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Pro

• Ich habe gerade die Empfehlungen, die ich schriftlich erhielt, gefunden:

Welches BIOS ist denn installiert? Letzte Version ist F10 und das Beta BIOS F11e stellt die Intel-Defaults ein, was ich im Moment aber nicht empfehlen kann, weil es da noch Ungereimtheiten gibt, da der PC mit dem Beta BIOS unvermittelt neu startet, wenn er längere Zeit nichts tut.

Ich empfehle F10 und die Einstellungen manuell vorzunehmen: Zunächst BIOS Defaults laden, dann: Enhanced Multicore Performance=disabled, DDR5 Auto-Booster=disabled,

XMP=disabled, Hyper-Threading Technology=enabled, CPU EIST Function=enabled, Turbo Power Limits: PL1=125, PL2=253, 56sec, iccmax (core current imit)=307, C States= enabled, CPU Enhanced Halt (C1E)=enabled, Internal Graphics=enabled, Rest auf Auto lassen.

• Ich habe gerade die Empfehlungen, die ich schriftlich erhielt, gefunden:

Freut mich, dass du meine Tipps wieder gefunden hast ;) Habe den BIOS F10e Fehler übrigens bereits an Gigabyte gemeldet. Da kommt vermutlich bald was neues.

• Vielen lieben Dank an euch beide :jaMa: :thumbup: werde ich am Wochenende umsetzten.

Eine letzte Frage habe ich noch, eigentlich wollte ich eine Neu Installation von WIN11 durchführen, ein Freund von mir meinte jedoch warum machst du das wenn alles läuft, angeblich soll das bei WIN11 ohne Probleme gehen.

Wie ist da eure Meinung alles neu aufsetzen oder nur alle neuen Treiber laden und gut ist.

Gruß Dirk

• Wie ist da eure Meinung alles neu aufsetzen oder nur alle neuen Treiber laden und gut ist.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn das System bisher störungsfrei läuft, spricht nichts gegen ein Update. Wenn das alte System schon mal gezickt hat, wäre eine Neuinstallation die bessere Wahl.

• Bei einer Neuinstallation hat man natürlich auch die Möglichkeit mal „auszumisten“.

Oft sammeln sich über die Zeit ja irgendwelche Installationen an, die man eigentlich nicht benötigt. Auch wenn diese vielleicht keine direkten Probleme bereiten, so tut dem System ein Verzicht auf deren Installation gut.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro