Letzter funktionierender Treiber für die BlackMagic4kPro (Audio-Problem)

• Hi, ich habe einen der neuesten Treiber für die 4kPro installiert und bekomme das Audio der Karte nicht durchgeschleift. Als Notlösung hatte ich den Ausgang der Karte mit einem Cinch-Kabel in den Eingang des PC's durchgeschleift. Jetzt geht das auch nicht mehr. Mein 2. Kopfhörer häng zur Zeit als Notlösung am Monitor...

Es funktioniert,,,,,, ist doch aber ein Krampf!

Trotzdem danke, vielleicht weiß jemand weiter.

Michael

• Hi,

also ich vermute mal, Du meinst die Version 14.2.1 von Blackmagic Desktop Vidoo?

Zwar habe ich jetzt das UltraStudio 4K Mini, also ein anderes Gerät, aber das ist der gleiche Treiber. Und der läuft bei mir bisher einwandfrei problemlos, sowohl unter Edius, alsauch weiteren Programmen, die auf das gerät zugreifen.

Was meinst Du jetzt mit "durchschleifen" von Audio -

• die Audioausgabe über den HDMI-Anschluss zum Vorschaumonitor/TV?
    • oder eine zusätzliche/gesonderte Ausgabe des Tons, z.B. an die Soundkarte des PC?

Wenn nicht schon erfolgt, prüfe bitte mal die Einstellungen in

1. Blackmagic Desktop Video Setup
    2. Windows Sound > Wiedergabe
    3. dem Treiber des Gerätes (on Board-Sound?) an welche Du den Ton durchschleifen willst.

Vielleicht haben sich da irgendwelche Einstellungen verändert und der Ton wird aüber einen anderen Anschluss ausgegeben, bzw. empfangen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Das Problem ist, dass nicht alle Treiberversionen von BM mit GV Edius harmonieren. Ich habe bei der Ausgabe über die 4kPro keinen Ton über den Audioausgang des PC.

Es gibt dafür zwei "Workarounds".

1. anderen Treiber suchen (mit dem es 100% geht). - Das war meine Frage.

2. Cinchkabel an die Kabelpeitsche der 4kPro und rein in den Eingang der PC(Soundkarte).

Bei mir funktioniert mit den letzten Treibern von BM nichts mehr! (P.S. ich habe die Anleitung von Filmpraxis und etliche Erklärvideos punktgenau befolgt - nix geht!). Der letzte Treiber wurde vom Edius SetupManager mitinstalliert(?)

• Bei mir ist mal aus unerfindlichen Gründen Audio ausgefallen.

Ich habe dann den Tipp gefunden "ASIO" bei "Video I/O" in DaVinci Resolve zu aktivieren.

Habe noch mal nachgesehen, Schuld war damals das damalige "Blackmagic Desktop Video"

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini

Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

• Das Problem ist, dass nicht alle Treiberversionen von BM mit GV Edius harmonieren.

Also bei meinem Edius 11 WG und mit dem UltraStudio haben bisher alle Treiberversionen funktioniert.

GV ist eigentlich lediglich mit der Freigabe von Treiberversionen recht zurückhalten,

Deshalb erfolgt da auch i.d.R. durch den Edius Setup-Manger selten ein Update des Treibers. Daher lade ich mir die immer bei BMD auf der Support-Seite direrkt herunter und installiere die dann. Aktuell ist eben 14.2.1.

Bei BMD Support würdest Du halt auch an ältere Versionen von Video Desktop kommen, wenn Du weißt, welche bei Dir funktioniert hat.

Hier sollte dann nur die neuere Version zunächst deinstalliert werden, bevor Du versuchst eine ältere zu installieren.

Sonst ist es halt so, dass Edius die Audioausgabe grundsätzlich Windows überlässt und selbst leider kein ASIO beherrscht.

Wenn die Bildausgabe über eine Schnittkarte erfolgt, wird auch der Ton dann nur noch darüber ausgegeben, weshalb halt i.d.R. das "Durchschleifem" über ein Kabel (Dein Punkt 2.) notwendig wird, was aber zu Latenzproblemen, heißt zeitlichen Abweichungen führen kann.

Insoweit wundert es mich, dass das bei Dir auch ihne Kabel funktioniert hat.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Hier habe ich damals in Resolve "ASIO" aktiviert:

Seit dem - 2021 - funktioniert Audio in Resolve und Edius.

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K

• Sooo,

ich habe den im Forum erwähnten, älteren Treiber 12.4.2 installiert. Und es funktioniert auf Anhieb.

Danke, Thema erledigt, kann geschlossen werden.

• Hier habe ich damals in Resolve "ASIO" aktiviert:

ASIO ist ein Protokoll für den Audiotransfer und ermöglicht (vereinfacht gesagt) halt einem Programm direkt auf die Möglichkeiten und Anschlüsse dafür geeigneter Geräte (Audiointerfaces) zuzugreifen. Hierbei werden i.d.R. auch die Latenzzeiten gering gehalten.

Aber Geräte und Software müssen halt mit ASIO umgehen können.

Und Resolve kann das auch.

Weshalb Du eben dort entsprechende Auswahlmöglichkeiten hast und auch die Ausgabe von Bild und Ton auf unterschiedliche Geräte leiten, sowie Latenzunterschiede zwischen den Geräten ausgleichen kannst.

Aber das gilt dann für Resolve. Für Edius ist es völlig egal, was Du in Resolve auswählst.

Hier kann es höchstens sein, dass wenn Du in Resolve vergisst die (ASIO-)Nutzung des Gerätes freizugeben, wenn Resolve im Hintergrund läuft, das eben weiterhin durch Resolve blockiert wird und deshalb in Edius nicht mehr funktioniert. Dazu müssen aber beide Programme gestartet sein.

Edius kann eben leider die Geräte nicht über ASIO steuern.

Sondern Edius nutzt halt entweder die Windowseinstellungen für Sound, oder gibt den Sound über das in den Edius Systemeinstellungen > Hardware > Vorschaugerät aus.

Eine Auftrennung der Video- und Audio-Ausgabe ist in Edius deshalb eigentlich normalerweise nicht möglich, muss also per Anschluss hergestellt werden.

Oder der Treiber der Schnittkarte ermöglicht eine Umleitung, oder zusätzliche Ausgabe auf den Win-Sound oder ein anderes Gerät.

Ich habe den im Forum erwähnten, älteren Treiber 12.4.2 installiert. Und es funktioniert auf Anhieb.

Sehr schön,

dann solltest Du darauf achten, dass dieser Treiber nicht versehentlich ersetzt wird.

Gruß

Peter

Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

• älteren Treiber 12.4.2 installiert. Und es funktioniert auf Anhieb.

... und genau hier gibt den Zusammenhang mit der BM Intensity 4K Pro die auch von EDIUS

für die Vollbildvorschau genutzt wird.

Servus, Pee

• Zwar habe ich jetzt das UltraStudio 4K Mini, also ein anderes Gerät, aber das ist der gleiche Treiber. Und der läuft bei mir bisher einwandfrei problemlos, sowohl unter Edius, alsauch weiteren Programmen, die auf das gerät zugreifen.

Kann ich bestätigen. Ich habe die Intensity pro 4k und mit dem aktuellen Treiber auch ganz normalen Tonausgang. Das kann nur eine softwareseitige Fehleinstellung vom Ausgang der Intensity zum Eingang der Soundkarte sein. Es wäre vielleicht sinnvoller, die Ausgänge der Soundkarten auf ein Mischpult auszugeben und da einen Fader mit Interner Soundkarte und einen mit Intensity zu belegen.

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11