EDIUS 11: Intensity 4K Pro Wiedergabe zu gross, warum?

• Ich arbeite gerade an einem 720 x 576-25p Projekt mit einer digitalisierten VHS-Datei.

Ich will die Datei genau in dieser Auflösung 1:1 auf dem TV sehen, das Videobild wird aber
    hochskaliert auf die FHD-Auflösung des FHD-TVs, das will ich aber nicht sehen.

Im Falle DaVinci Resolve Studio wird das dagegen so über HDMI dargestellt wie ich es will,
    eben mit der Auflösung 720x 576 und nicht hochskaliert.

In beiden Fällen habe ich eine Projekteinstellung mit 720 x 576 eingestellt.

Möglicherweise übersehen ich irgendetwas...

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, DJI Mavic Mini

• Ja das stimmt, habe ich schon vor längerer Zeit festgestellt muß mit Edius zusammenhängen, konnte es nicht eingrenzen.

Es ist über Intensyty pro und über Interne Graka gleich.

• Das Seitenverhältnis stimmt auch nicht für meine 4:3 VHS-Datei. :cool:

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K

• ch arbeite gerade an einem 720 x 576-25p Projekt mit einer digitalisierten VHS-Datei.

Ich will die Datei genau in dieser Auflösung 1:1 auf dem TV sehen, das Videobild wird aber

Wie meinst Du das?

Edius gibt das Bild entsprechend der Projekteinstellungen an die Schnittkarte aus.

Da sollte also in BMD Desktop Video als Format entsprechend eine PAL-Einstellung angegeben sein.

Da Dein TV nunmal eine FHD-Auflösung hat, wird ein von der Schnittkarte eingehendes Signal dann vom TV entsprechend an seine native Auflösung angepasst. Das war aber schon immer so und es wundert mich, dass es Dir jetzt erst auffällt.

Du kannst schauen, ob es in den Einstellungen des TV-Gerätes Möglichkeiten gibt ein anderes Skalierungsverhalten einzustellen.

Aber das ist geräteabhängig und bezieht sich meist nur auf das Seitenverhältnis, wie 4:3 / 14:9 / 16:9 / Wide Screen).

Edius selbst bietet nur in den Systemeinstellungen > Hardware > Vorschaugerät > Ausgabeumwandlung Möglichkeiten nicht vom Wiedergabegerät unterstützte Formate auf ein von diesem anzeigbares umwandeln zu lassen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Die Projekt-Einstellung im NLE bestimmt wie das Videobild von der Intensity Pro 4K auf einem angeschlossenen TV angezeigt wird.

Das klappt in Resolve, nicht aber per EDIUS 11.

Servus, Pee

• Wie schon geschrieben, gibt Edius an die Schnittkarte ein Vollbild in Projekteinstellung aus.

Anpassungen werden ggf. (s. Ausgabeumwandlung) nur gemacht, wenn das angeschlossene Wiedergabegerät die geforderte Auflösung nicht darstellen kann. Dann wird von Edius das Signal in eine vom Wiedergabegerät darstellbare Auflösung herunterskaliert.

So hat das schon immer funktioniert, seit ich auf Edius 7 gewechelt bin.

Wenn es jetzt in Resolve eine Einstellung gibt die Projektauflösung in die tatsächliche Auflösung des Wiedergabegerätes einzubetten (quasi als PIP), so gibt es das in Edius so nicht.

Du könntest schauen, ob die Intensity im BMD Deskto Video eine entsprechende Möglichkeit hat, bei meinem UltraSTudio finde ich nichts dergleichen.

Was Du natürlich machen kannst -

stelle das Projekt auf FHD (= Auflösung Wiedergabegerät) um und lass die Clips auf der TL über den Layouter nicht skalieren.

Das würde den gleichen Effekt hervorrufen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Für die Qualitätssicherung bei der Farbgebung, Entrauschung und Schärfung
    ist mir das Vorgehen nach #5 mit pixelidentischer TV-Anzeige viel angenehmer.

Vielleicht kriegen das die GV-Programmierer noch hin bei Edius 11?

Servus, Pee

• Trotz dem eingestellten 720 x 576-25p Projekt,
    wird der TV zudem nur auf 720 x 576i(ohne 4;3) umgestellt.

Servus, Pee

• Ich will die Datei genau in dieser Auflösung 1:1 auf dem TV sehen, das Videobild wird aber

Das kenne ich auch. Schuld ist der Fernseher. Man muss den Fernseher separat auf 4:3 einstellen. Mir ist kein TV bekannt, dass die 4:3 Ausgabe der Intesity Pro 4K aus Edius heraus erkennt. Und das ist seit den Edius Anfängen so, als ich noch mit Storm-Karten gearbeitet habe.

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Mir ist kein TV bekannt, dass die 4:3 Ausgabe der Intesity Pro 4K aus Edius heraus erkennt. Und das ist seit den Edius Anfängen so, als ich noch mit Storm-Karten gearbeitet habe.

Aber Resolve macht das vor und zwar richtig und bei mir funktioniert das auch, siehe Foto oben.
    GV müsste das mal überarbeiten denke ich.

Servus, Pee

• Trotz dem eingestellten 720 x 576-25p Projekt,
    wird der TV zudem nur auf 720 x 576i(ohne 4;3) umgestellt.

Nur als Ergänzung zu dem von Grauer Tiger geschriebenen...

Die alten SD-Formate 4:3 und 16:9 unterscheiden sich nicht in der digitalen Auflösung = hier PAL 720x576.

Ob 4:3 oder 16:9 Darstellung wird über ein unterschiedliches Pixelseitenverhältnis <> 1:1 geregelt.

Diese Information wird über ein gesondertes Flag weitergegeben, da eben von TV-Geräten oft nicht erkannt wird und händisch im Gerät korrigiert werden muss.

Und um der nächsten Frage vorzubeugen...

Resolve gibt eben als Vorschau offenbar ein anderes (FHD?) Format mit eingebettetem SD-Bild aus.

Aus dem Screenshot aus #5, rechte Seite, würde ich aber auch eher auf eine (in der Höhe beschnitene?) 16:9 und nicht 4:3 Darstellung tippen.

• Aber Resolve macht das vor und zwar richtig und bei mir funktioniert das auch, siehe Foto oben.
    GV müsste das mal überarbeiten denke ich.

Da stimme ich zu. Es gibt einige Baustellen, die GV im Vergleich zu anderen Editoren mal angehen könnte. Allerdings kommt im Moment für mich wegen des angenehmen Workflows kein anderer Editor in Frage.

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Aus dem Screenshot aus #5, rechte Seite, würde ich aber auch eher auf eine (in der Höhe beschnitene?) 16:9 und nicht 4:3 Darstellung tippen.

Sieht nur so aus, weil ich:

die Digitalisierung des 40 Jahre alten VHS-Bandes wegen Signalstörungen beschneiden musste
    und die Aufnahme mit größeren Weitwinkel mit dem SF gemacht habe und der Monitor sowie TV
    abgewinkelt auf dem Schreibtisch zueinander stehen.

Um weiteren Fragen vorzubeugen:

Resolve zeigt pixelgenau das 4:3 Videobild auf den TV der in FHD-Wiedergabe steht.

Da ich sehr viele VHS-Bänder digitalisiere bevorzuge ich halt einen anderen Editor
    der auch über Restaurierungsfilter verfügt.

Servus, Pee

• Allerdings kommt im Moment für mich wegen des angenehmen Workflows kein anderer Editor in Frage.

So geht es mir auch....

Da ich sehr viele VHS-Bänder digitalisiere bevorzuge ich halt einen anderen Editor der auch über Restaurierungsfilter verfügt.

Daher gibt es ja auch die Auswahl an unterschiedlichen Programme.

Und es ist halt immer eine persönliche Entscheidung, die für Dich auch niemand in Zweifel stellen wird.

Mir widerstrebt halt der Workflow in Resolve. Und vieles dort gebotene benötige ich halt einfach auch nicht.

• Mir widerstrebt halt der Workflow in Resolve. Und vieles dort gebotene benötige ich halt einfach auch nicht.

Ja klar, das ist eine persönliche Sache.

EDIUS 11 kann ja auch nicht über die IEEE-13943 Schnittstelle capturen.
    Deswegen nehme ich EDIUS 9.5. dann muss ich halt zu Resolve wechseln.
    Workflow- und Bedienungsprobleme habe ich dort nicht.

Servus, Pee

• EDIUS 11 kann ja auch nicht über die IEEE-13943 Schnittstelle capturen.

:) :) :) :) Ja, und für meine alten 5 1/4 Floppy-Disks sind auch nur noch schwer Laufwerke zu finden.... :feel:

Manche Sachen laufen halt aus der Zeit und werden durch neuere Standards ersetzt. :nw:

• Die Intensity Pro 4K kann man auch für das Capturen einsetzen, ist noch im Standard.

Servus, Pee

• Ja, wie andere Karten ja auch.

Trotzdem ist das Capturen über IEEE 1394 (oder besser OHCI) heute eher nur bei älteren Bandaufnahmen üblich und wird bei immer mehr NLEs rausgenommen.

In Resolve geht das ja auch nicht.

Wer das noch benötigt, muss sich halt eine Lösung suchen. Und da ist halt Edius 9 sicherlich nicht die schlechteste, wenn man das Programm hat.

Du wirst ja auch nur eher wenige PKWs finden, die heute noch über eine Anlasserkurbel verfügen. :nw:

Das ist halt der Zahn der Zeit, der an solchen Dingen nagt.

Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Und da ist halt Edius 9 sicherlich nicht die schlechteste, wenn man das Programm hat.

EDIUS 9.5 hat das beste Capturing Programm, habe z.B. noch nie mit "verlorenen Frames" digitalisiert.
    Ich kenne viele andere Capturing Programme die nicht besonders sicher capturen und schon
    garnicht mit HQ-Codec.

Servus, Pee