Tracking versagt stellenweise

• Hallo Edius-Gemeinde,

in der neuen Version (11.11.15046) von Edius 11 kann ich die Trackingfunktion nicht mehr mit der Tab-Taste vorzeitig beenden. Zum Beispiel Unkenntlichmachung PKW Nummernschild. Beim Tracken vorwärts geht es ab und an, rückwärts gar nicht. Es kommt zwar ein "Hinweis vorzeitig beenden? Ja & Nein" aber das wars dann auch schon, es läuft munter weiter. Bin mal sicherheitshalber wieder 2 Versionen zurück und da funktioniert das ganze auch noch schön wie es soll. Ich habe das Gefühl Edius 11 zerschießt sich mit jeder neuen weiteren Version immer mehr....

Noch jemand mit dem Problem?

Gruß McQuade

• Hi,

Tracking funktioniert bei mir weiterhin wie gehabt.

Allerdings habe ich den Vorgang noch nie mit TAB abgebrochen, sondern - wenn das Ergebnis aus dem Ruder läuft- über Mausklick auf Abbrechen, oder eben Drücken der Taste Enter.

Danach erscheint der von Dir genannte Hinweis mit der Ja/Nein-Auswahl.

Solange man den aber nicht bestätigt, läuft das Tracking auch weiter. Für den Abbruch muss also mit Ja bestätigt werden.

Aber das war auch schon immer so.

Ich verwende das Tracking eigentlich recht häufig.

Insbesondere das des Masken-Filters, um Bildteile aufzuhellen, abzudunkeln, oder wie von Dir geschildert Kennzeichen zu verpixeln.

Mein Tipps in Sachen Tracking:

1. Maskenfilter vor dem Layouter anwenden, also im Informationen-Fenster oberhalb des Layouters legen;
      so geht es meist genauer und man kann hinterher auch noch Veränderungen über den Layouter vornehmen, ohne neu tracken zu müssen;
    2. die Maske sollte an möglicht klaren "Kanten" ausgerichtet werden, also z.B. starken hell/dunkel Unterschieden;
      was ja grade bei Kennzeichen relativ leicht geht;
      hierbei verwende ich dann Pfad erstellen für die Maske und eher keine Rechtecke oder Ovale;
    3. die Maske an einer Stelle definieren, in der sie im Bild möglichst "groß" ist, und von dort aus dann ggf. in beide Richtungen tracken;
      also wenn das Fahrzeug auf einen zugefahren kommt eher Rückwärts anfangen;
    4. im Maskenfilter das Tracking genau beobachten und ggf. eben sofort abbrechen, wenn es nicht richtig läuft;
      dann den Punkt suchen, wo es noch gut ist und dort auch die Keys für Form und Umwandeln setzten;
      im nächsten Schritt alle falschen Keys (nachfolgende oder vorausgehende) löschen und Tracking an der Stelle neu beginnen;
    5. in manchen Situationen, wenn sich das Tracking schwer gestaltet, reicht es auch aus die Maske in einigen Frames Abständen jeweils manuell zu korrigieren;
      hier sollte man die Stelle suchen, wo die Maske am weitesten abweicht, bzw. bei der Abweichnung eine "Umkehrung" einsetzt.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Hallo Edius-Gemeinde,

in der neuen Version (11.11.15046) von Edius 11 kann ich die Trackingfunktion nicht mehr mit der Tab-Taste vorzeitig beenden.

Mittlerweile gibt es die Version 11.11.15399.

Eventuell updaten und testen?

// Aber bzgl. TAB-Taste hat gurlt vermutlich recht (ich benutzte auch nicht die TAB-Taste).

Gruß kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.20.16172-WG; RESOLVE-19.1.20003 Studio

• Danke für die Hinweise, habe aber schon jahrelang etliche Filme erstellt und Tracking bei Autofahrten benutzt, siehe YouTube Kanal. Manchmal muss man z.B.: bei einem Verkehrsschild oder anderen PKW vorzeitig beenden sonst artet das Tracking aus und setzt die Maske sonst wo hin. Ich konnte immer mit Tab beenden und gut wars. Ob mit mit Return, Enter oder Tab beenden und mit Ja bestätigen funktioniert nur beim vorwärts Tracking, nicht bei rückwärts. Werde mal die neue Version testen.

• ...beenden und mit Ja bestätigen funktioniert nur beim vorwärts Tracking, nicht bei rückwärts. Werde mal die neue Version testen.

Wie gesagt setze ich grade Maskentracking auch sehr häufig und eigentlich regelmäßig ein.

Bei mir (derzeit Edius 11.11.15399 unter Win 11 Pro) funktioniert das Abbrechen auf beiden Richtungen über Abbrechen/Enter und hat auch in älteren Versionen immer in beide Richtungen gut funktioniert.

Jedenfalls ist mir in der Hinsicht nie irgendwas was aufgefallen. Wobei ich halt auch nachträglich nicht speziell Aussage für die 15046 Version treffen könnte. :nw:

TAB bricht bei mir jetzt das Tracking nicht ab.

Da ich dazu aber noch nie TAB genuhtz habe, weiß ich nicht, ob, bzw. wie lange das früher ging oder nicht.

Bitte probiere mal die 15399 aus, die auch in anderer Hinsicht wieder einige kleine Verbesserungen bietet.

Achte bitte auch mal darauf, ob das Maskenfenster beim Tracking auch tatsächlich aktiv = angewählt ist.

Sollte ja normalerweise nach dem Auslösen schon so sein. Aber das wäre noch ein Punkt, der Einfluss haben könnte.

Manchmal muss man z.B.: bei einem Verkehrsschild oder anderen PKW vorzeitig beenden sonst artet das Tracking aus

Richtig, das ist auch meine Erfahrung.

Grade wenn das zu trackende Objekt durch ein anderes gekreutz wird, muss man halt beenden und neu ansetzen.

Im "Zwichenraum", also während das Objekt verdeckt ist, "schiebe" ich die Maske dann möglichst klein zusammen (bei Kennzeichen um ungewollte Verpixelungen zu vermeiden).

Dort wo das Hinderniss dann vollständig passiert hat, ziehe ich die Maske am neuen Ort wieder auf und tracke weiter.

Mit ein klein bisschen Übung geht das eigentlich sehr schnell und zuverlässig.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Bei Version 11.11.15399 geht das beenden, rückwärts Tracking, auch nicht. Bin wieder 3 Versionen zurück, dort funktioniert es.

Danke an allen, war ja ein Versuch wert...

Gruß McQuade

• Wie gesagt, bei mir funktioniert das Tracking (abgesehen vom Abbbrechen mit TAB) definitiv einwandfrei und in beide Richtungen.

Vielleicht solltest Du mal Deinen Händler per Fernwartung nachschauen lassen.

Gruß

Peter