Edius 11 - Massive Probleme - Edius startet nicht mehr

• Hallo liebe Community.

Ich bräuchte dringend Eure Hilfe.

Mein Edius startet nicht mehr vernünftig seit Freitag 04.10.24

Bei mir kommt die "box" die Edius lädt und das System prüft und die stoppt beim kleinen dünnen Ladebalken bei ca 90-95% und dann kommt "Dienste können nicht gestartet werden." und damit kommt direkt die Nachfrage eines Systemreports seitsn Grass Valley.

Ich habe nicht verändert seit dem letzten Update, ich habe das letzte Update gemacht hatte dann ne Woche nichts zu tun in Edius weil ich Foto AUfträge zum abarbeiten hatte. Aber seit dem Freitag hatte ich in meinen installierten Apps in der Windwos ANsicht auch zwei Edius...was schon sehr merkwürdig war... ich hab VOrgestern Edius neu aufgesetzt und dann nnoch prodad und acon neu aufgesetzt und dann ging es Gestern auch den ganzen Tag nur is mir aufgefallen das prodad nicht mehr verfügbar war innerhalb Edius mit seinen Übergängen und Co.

Ich hab Edius jetz, ausser Gestern, ca 15 mal nicht zum Starten bekommen.

Ich bräuchte dringend Hilfe, da es meine tägliche Arbeit ist.

System:

System Report wurde erstellt und kann bei Bedarf asugegeben werden.

Report: https://www.dropbox.com/scl/fi…50a4e7lk&st=whyirfas&dl=0

Vielen Dank vorab

Mikroprozessor Intel® Core™ i7-11800H (bis zu 4,6 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 24 MB L3-Cache, 8 Kerne, 16 Threads)
    Chipsatz Intel® HM570
    Arbeitsspeicher, standard 32 GB DDR4-3200 MHz RAM (2 x 16 GB)
    Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 Laptop-GPU (8 GB GDDR6 dediziert)
    Festplatte M.2-SSD, TLC mit 1 TB PCIe® NVMe™
  • Hi,

die Meldung besagt, dass die für Edius notwendigen Diense nicht gestartet werden können.

1. Öffne bitte den Windows Task-Manager (Rechtsklick auf die Taskleiste, oder Tastenkombination SHIFT + STRG + ESC);
    2. dort am besten linke Spalte auf Dienste klicken und heruntescrollen bis zu den mit EH... benannten Diensten;
    3. deren Status dürfte bei Dir dann Angehalten (oder Beendet) lauten, was eben falsch ist;
    4. jetzt die Eintäge einzeln auswählen und mit Rechtsklick > Starten den Dienst wieder laufen lassen.

Danach solltest Du Edius dann zumindest erstmal starten können.

Es könnte aber sein, dass nach einem Neustart des Rechners das Problem wieder auftritt.

Verursacht wird sowas meist durch irgendwelche (sinnlosen) "Windowsverbesserer"-Programme und Startbeschleuniger , die "unnütze" Autostarts blockieren. Solltest Du sowas am Laufen haben, am besten an in die Mülltonne damit.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Edius für die Ausführung bestimmte Zugriffsrechte (insbes. auf Ordner) nicht gegeben ist.

Da bei Dir Edius 11 aber zuvor schon installiert wer und gelaufen ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich dort etwas verändert haben sollte.

Wenn, dann müsste es aber ggf. entsprechende Windowes Benachrichtigungen (blaue Glocke ganz rechts in der Win Task-Leiste) geben.

Hier dann die angeforderten Rechte freigeben.

Aber seit dem Freitag hatte ich in meinen installierten Apps in der Windwos ANsicht auch zwei Edius...was schon sehr merkwürdig war... i

Wo meinst Du?

Wichtig ist die Aussage in den Windows Einstellungen > Apps > Installierte Apps.

Hier sollte es nur einen Eintrag für Edius 11 (aktuell Version 11.11.15399) geben.

Wenn es hier weitere Einträge für Edius gibt, versuche sie (Rechtsklick) alle zu deinstallieren und danach den Rechner neu zu starten.

Dann eine saubere Installation über den Download von Edius.DE versuchen, da hier ein "frischer" Edius 11 SetUp-Manager verwendet wird.

ich hab VOrgestern Edius neu aufgesetzt und dann nnoch prodad und acon neu aufgesetzt

Die in Edius 11 enthaltenen Versionen (Edius Edition) werden automatisch über den Edius 11 SetUp-Manger installiert.

Dafür sollten also keine eigenständigen Installationen notwendig sein.

Solltest Du da auf Vollversionen upgegradet haben, ist deren Installation natülich erforderlich.

Dabei musst Du aber darauf achten, dass dann das PlugIn auch in den für Edius 11 vorgesehenen PlugIn-Ordner landet.

Grade wenn noch "Reste" aus älteren Edius 9 oder Edius X Versionen vorhanden sind, könnten die PlugIns auch versehentlich da gelandet sein.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Die in Edius 11 enthaltenen Versionen (Edius Edition) werden automatisch über den Edius 11 SetUp-Manger installiert.

Den Setup Manager gibt es jetzt als Version 3.061

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, Xiaomi 14T Pro

• Den Setup Manager gibt es jetzt als Version 3.061

Das ist aber m.E. nur die nicht offizielle Beta-Version.

Außerdem ist das sowieso relativ egal, weil sich der Edius SetUp-Manager bei jedem Start automatisch auf die aktuelle Version updatet.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Außerdem ist das sowieso relativ egal, weil sich der Edius SetUp-Manager bei jedem Start automatisch auf die aktuelle Version updatet.

Genau das ist eben bei mir passiert. :cool:

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, Xiaomi 14T Pro