unterschiedliche Farbqualität

• Guten Abend,

ein Freund hat mich gebeten, ein Video zu produzieren, welches er mit einem iphon aufgenommen hat. Doch in Edius ist die Farbqualität schlechter als z.B. im VLC Player, da ist die Farbqualität in Ordnung. Ich kann das leider nicht beurteilen, warum es so ist, vielleicht kann mir wer diesen Unterschied erklären.

Gruß Käferl

• Hi Käferl,

ich nehme an, dein linkes Bild ist aus Edius, das rechte aus VLC.

Leg mal in Edius die Primäre Farbkorrektur auf den Clip.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Leg mal in Edius die Primäre Farbkorrektur auf den Clip.

und erstelle einen Screenshot für uns (der obere Teil der Primären Farbkorrektur interessiert (zumindest) mich) - kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.12.15602-WG; RESOLVE-19.0.3.0005 Studio

• Guten Abend,

funktioniert wunderbar, aber warum?

Hi,

weil die Aufnahme aus dem Smartphone lt Deinem MediInfo Screenshot im HDR Farbraum Bt.2020/Bt.2100 PQ gemacht wurde, Du aber vermutlich in Edius nur ein Projekt im SDR Farbraum Rec.709 angelegt hast,

Dadurch stimmen dann halt die Farben und Kontraste nicht mehr, das Bild erscheint „flach“. Der Filter Primäre Farbkorrektur konvertiert das Material automatisch auf den SDR-Farbraum.

Dadurch verliert der Film aber natürlich die Eigenschaften, die das Quellmaterial mit seinem größeren Farbraum und vor allem dem höheren HDR-Dynamikumfang (Blendenstufen) eigentlich bietet.

Wenn Dein Bekannter ein HDR TV-Gerät hat, wird er dann vielleicht enttäuscht sein, weil das Bild in Deinem Film dann nicht so brillant ist, wie in seinen ursprünglichen Aufnahmen.

Du könntest natürlich auch einfach die Projekt-Eigenschaften auf den Farbraum Bt.2020/Bt.2100 PQ umstellen (bitte nicht auf HLG, denn das wäre auch der falsche Farbraum für das Material). Wenn Du den Film dann als H.265/HEVC 10bit exportieren würdest, bliebe HDR erhalten.

Doch würdest Du dann halt in Edius für den Schnitt auch eine HDR-Vorschau benötigen. Also mindestens einen HDR-fähigen Monitor.

Denn sonst siehst Du eben nur das flaue Bild und kannst es beim Schneiden nicht richtig beurteilen und dadurch keine vernünftige Farbkorrektur machen.

Insofern bleibt Dir halt kaum etwas anderes übrig als nach SDR zu konvertieren.

Der VCL-Player konvertiert das Material ebenfalls automatisch in den Farbraum des Monitors. Deshalb sehen die Aufnahmen da auch gut aus.

Aber wenn Du die Smartphone Aufnahmen im Windows enthaltenen Standardplayer Medienwiedergabe abspielen würdest, wären sie auch so flau, wie in Edius. Denn der konvertiert auch nicht.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

• Dafür gibt es ja Foren, wie dieses.

Austausch ist halt wichtig.

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• weil die Aufnahme aus dem Smartphone lt Deinem MediInfo Screenshot im HDR Farbraum Bt.2020/Bt.2100 PQ gemacht wurde, Du aber vermutlich in Edius nur ein Projekt im SDR Farbraum Rec.709 angelegt hast,

und deswegen wollte ich gerne den Screenshot von den Einstellungen der PFK sehen :feel: :feel:

und erstelle einen Screenshot für uns (der obere Teil der Primären Farbkorrektur interessiert (zumindest) mich) - kurt

Schönes Wochenende - kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.12.15602-WG; RESOLVE-19.0.3.0005 Studio