neues Notebook quicksync

• Guten Morgen,

brauche dringend ein neues Notebook.

Hat jemand einen Vorschlag, oder ein halbwegs aktuelles Notebook in Betrieb welches quicksync unterstützt ?

Wäre für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße Manfred

• Habe ich leider nicht.

Das Problem bei Notebooks ist aber halt, dass diese zwar QS unterstützen, es aber oft nicht gleichzeitig mit der eingebauten GraKa ansprechen können. Hier kann man also nur eine der zwei vorhandenen Grafiken nutzen.

Deshalb darauf achten, dass auch tatsächlich beide Grafiken parallel angesprochen werden können.

Bei Geräten von Schenker ging das meines Wissens. Aber ich nutze derzeit kein Notebook/Laptop und bin daher nicht auf dem Laufenden.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Ich habe einen Dell G15 5511, da funktioniert es. Musste lediglich (irgendwo) einstellen, dass die CPU-Grafik die primäre Grafikkarte ist. Gerendert wird auch auf der NVIDIA Geforce RTX 3060.

Windows 11 und Edius 11 sind installiert und es läuft ziemlich flüssig.

Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2

• brauche dringend ein neues Notebook.

Hat jemand einen Vorschlag, oder ein halbwegs aktuelles Notebook in Betrieb welches quicksync unterstützt ?

Dazu müsste man noch einige Details wissen. Intel i7 12650H 17" Notebooks mit 16GB RAM und 1 TB SSD gibt es ab 650,- EUR.
    Reicht dir das, oder willst du einen i9 mit 32GB und 2 TB Speicher und zusätzlicher Nvidia 4070?

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Hi, vielen Dank für den Hinweis.

Hab mir gleich mal angeguckt. Wie ich sehe kann man bis 32 GB RAM aufrüsten.

Beziehen sich deine technischen Angaben oben auf das Notebook...

Bzw. läuft im Notebook ein i7 oder ein i9

viele Grüße Manfred

• Dazu müsste man noch einige Details wissen. Intel i7 12650H 17" Notebooks mit 16GB RAM und 1 TB SSD gibt es ab 650,- EUR.
    Reicht dir das, oder willst du einen i9 mit 32GB und 2 TB Speicher und zusätzlicher Nvidia 4070?

es gibt nicht viele Notebooks von denen man weiß das QUIKSYNC funktioniert... daher würde ich erstmal nehmen was ich überhaupt kriegen kann.

Wenn ich Ansprüche stellen kann dann natürlich 32 GB RAM und 2 Terabyte SSD...und natürlich ein Edius geeigneter Chipsatz

Ob jetzt i9 oder i7 + Nvidia ....entscheidet der Geldbeutel

• Wenn ich Ansprüche stellen kann dann natürlich 32 GB RAM und 2 Terabyte SSD...und natürlich ein Edius geeigneter Chipsatz

Ich meinte z.B. das hier:
    https://www.notebooksbilliger.…ire+5+a517+53+79h9+829876
    Speicher nachrüsten kannst du immer und eine externe 2TB SSD geht da auch dran.

32GB ab Werk wären unverhältnismäßig teurer:
    https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+17+da0177ng+846769
    Dann kostet das Notebook fast das Doppelte.

Und 2TB SSD ab Werk geht Richtung 3-4000 EUR (weil dann gleich dicke Zusatz-Grafikkarten mit drin sind).

Man müsste auch wissen, ob das Notebook nur für den schnellen Außeneinsatz dienen soll, oder ob es der Haupt-Schnittrecher sein soll.
    Also Haupt-Rechner würde ich nie ein Notebook nehmen, weil man da unnötig viel Geld für vergleichsweise wenig Leistung ausgibt.
    Auch das zu bearbeitende Material wäre entscheidend: vorwiegend HD oder eher UHD?

Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Man müsste auch wissen, ob das Notebook nur für den schnellen Außeneinsatz dienen soll, oder ob es der Haupt-Schnittrecher sein soll.

Also Haupt-Rechner würde ich nie ein Notebook nehmen, weil man da unnötig viel Geld für vergleichsweise wenig Leistung ausgibt.

Auch das zu bearbeitende Material wäre entscheidend: vorwiegend HD oder eher UHD?

Nein ist nicht der Hauptrechner nur für den schnellen Außen Einsatz... Gedacht, Material überwiegend HD

daher auch eher 14...15 Zoll

aber bist du dir sicher das da QUICKSYNC funktioniert ?

• Hab mir gleich mal angeguckt. Wie ich sehe kann man bis 32 GB RAM aufrüsten.

Beziehen sich deine technischen Angaben oben auf das Notebook...

Bzw. läuft im Notebook ein i7 oder ein i9

Prozessor i7 2,3Ghz, 16GB RAM

Für meine Anforderungen ausreichend, ich verwende fast nur den PC.

Ich finde den 15'' Bildschirm zu klein, 17'' wäre besser. Aber wie gesagt, der Laptop wird nur sporadisch verwendet.

Dell arbeitet übrigens mit Microsoft zusammen, ich bekomme häufig Updates auch fürs Bios.

Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2

• Nein ist nicht der Hauptrechner nur für den schnellen Außen Einsatz... Gedacht, Material überwiegend HD

daher auch eher 14...15 Zoll

aber bist du dir sicher das da QUICKSYNC funktioniert ?

Ja, bei dem 650,- EUR funktioniert QS garantiert, weil er nur die Intel Grafik hat! Reicht für den schnellen Schnitt im Außeneinsatz völlig.
    Da ist auch ein "H" Prozessor drin. Lass dir keinen "U" (Stromspar-Lahmgaul) andrehen.

in 15" ist der übrigens etwas teurer:
    https://www.notebooksbilliger.…ire+5+a515+57+74wl+851455

• Hi,

ich kann auf jeden Fall die Firma Filmpraxis empfehlen.

Computer für den Videoschnitt (Notebooks, Desktop, Komplettsysteme)
    Top Desktop-PC und Notebooks. Das Team der Filmpraxis bietet Ihnen sofort einsatzbereite Computertechnik mit perfekt abgestimmter Hard- und Software für viele…
    filmpraxis.de

Da habe ich privat und für die Firma schon über 10 Geräte gekauft. An Kompetenz (speziell im Bereich Geräte für den Videoschnitt!) und Service nicht zu überbieten. Da kannst du auch direkt anrufen und wirst erstklassig beraten.

Oder http://www.digitalschnitt.de, dort habe ich noch nie eingekauft aber die sind ja auch Fachleute für die gesamte Filmwelt und verkaufen Geräte aller Art.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Vielen Dank für die super Beratung

@GrauerTiger... ja der sieht sehr gut aus / grossen Bildschirm gibts zuHause ..Notbook ist immer dabei daher ist klein und leicht wichtiger

Uwe8 ..genau Thomas Wagner hab ich auch schon angeschrieben... bin mal auf die Antwort gespannt

• ... brauche dringend ein neues Notebook...

Tipp: Lass dir ein Notebook Vorführen.

Hier ein Beispiel wie du sehen kannst, was gleichzeitig abläuft: (ASUS 2016, Edius 9 Play)

CTRL / STRG + ALT + Delete, Leistung