Hallo:
Habe ich eine neue Edius-11 Version übersehen? // seit der letzten wären schon wieder 3 (oder 4?) Wochen verstrichen.
// Habe derzeit die 11.12.15602 installiert.
kurt
Hallo:
Habe ich eine neue Edius-11 Version übersehen? // seit der letzten wären schon wieder 3 (oder 4?) Wochen verstrichen.
// Habe derzeit die 11.12.15602 installiert.
kurt
Nö, bisher ist noch nichts gekommen.
Der Setup-Manger zeigt auch noch 15.602 als aktuell.
Gruß
Peter
Na dann: Watch and Wait!
Schaun mer ma, dann sehen wir schon...
Dafür gibt es ein neues Update von Neat Video (ohne 10 Bit) 5.67 vom 21.11.24 .
Die übliche Beschreibung dazu hier übersetzt:
Neat Video muss vor allen anderen Effekten angewendet werden (alle Versionen)
Aufgrund einer Einschränkung der Edius-Plug-in-Architektur funktionieren Edius und Neat Video möglicherweise nicht korrekt, wenn Sie den Effekt Neat Video NICHT vor allen anderen auf einen Clip angewendeten Effekten platzieren. Überprüfen Sie die Reihenfolge der Effekte auf der Registerkarte „Informationen“ in Edius. Vergewissern Sie sich, dass Neat Video dort an erster Stelle steht und über dem Layouter und allen anderen Effekten bleibt. Ziehen Sie Neat Video bei Bedarf manuell an den Anfang.
10-Bit-Rendering wird in Edius nicht unterstützt (alle Versionen)
Aufgrund einer Einschränkung der zeitlichen API-Architektur von Edius wird derzeit nur die 8-Bit-Verarbeitung von Neat Video unterstützt.
Langsames Dekodieren und Auschecken von Quellframes (alle Versionen)
Edius ist dafür bekannt, dass die Bereitstellung von Frames für Neat Video langsam ist, es sei denn, der Quellclip wird in das Edius-interne Format transcodiert. Um die gesamte Edius-Verarbeitung zu beschleunigen, wird empfohlen, den Befehl [Rendern und zur Timeline hinzufügen] für den Quellclip zu verwenden (oder Umschalt+Q zu drücken), bevor Sie den Effekt Neat Video anwenden.
Neat Video kann nicht zusammen mit anderen zeitlichen Effekten angewendet werden (alle Versionen)
Aufgrund von Einschränkungen der Edius-Plug-in-Engine kann Edius zwei zeitliche Effekte (z. B. Neat Video und Zeit-Effekt > Geschwindigkeit oder Zeit-Effekt > Zeitumkehr), die zusammen angewendet werden, nicht korrekt verarbeiten. Wenn Sie dies versuchen, wird die Ausgabe nicht korrekt sein: Die Frames kommen in einer falschen Reihenfolge, die Ergebnisse der Rauschunterdrückung sind schlecht, usw.
Abhilfe: Wenden Sie zunächst den gewünschten Zeiteffekt an (z. B.)
Für viele sicherlich nichts neues
Gruß Klaus
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
10-Bit-Rendering wird in Edius nicht unterstützt (alle Versionen)
DAS kann ich allerdings nicht nachvollziehen - kurt
Kurt, bezogen auf NEAT.
Kurt, bezogen auf NEAT.
Ich habs allgemein verstanden; thks für den Hinweis - kurt
Neat ist aus meiner persönlichen Sicht eine der wichtigsten Baustellen bei EDIUS; ich habe keinen Workaround, 10BIT PQ in hoher Qualität zu entrauschen. Insbesondere bei RAW absolut wichtig... NEAT ist ja leider kein SAL, sonst hätten wir ja den BAT-Server...
Grüße, Jaeger
Ich schicke aus Edius heraus eine HQX-Avi an Resolve und entrausche dort
entweder mir Bordmittel oder Neat und schicke die entrauschte AVI dann
wieder an EDIUS.
Ich schicke aus Edius heraus eine HQX-Avi an Resolve und entrausche dort
entweder mir Bordmittel oder Neat und schicke die entrauschte AVI dann
wieder an EDIUS.
Was den Vorteil hat, dass damit ein INTRA-Clip entrauscht werden kann und damit wesentlich weniger Zeit beansprucht - kurt
Ich arbeite grundsätzlich nur in HQX fine; - also den Vorteil hätte ich auch in EDIUS. Werde mal über den Resolve-Umweg nachdenken. In welchem Format speicherst Du denn die in Resolve entrauschten Clips für EDIUS wieder ab?
Gruß Jaeger
Bei mir per HQX,,,
So,
jetzt ist die neue Version 11.12.15797 online.
Dazu die übersetzten Release Notes -
ZitatAlles anzeigenEDIUS 11
Softwareversion 11.12.15797 – Versionshinweise – Dezember 2024
Neue Funktionen
EDIUS
• Unterstützt das Sortieren über das Kontextmenü in den Fenstern Bin und Mync
• Unterstützt das Starten der Suche nach Clips mit der Tastenkombination [Strg] + [F] im Fenster Bin auf die gleiche Weise wie die Taste [F3]
• Verbesserte Leistung beim Öffnen eines Projekts
• Hinzugefügte Funktion, um zu verhindern, dass andere Benutzer vom aktuellen Benutzer erteilte Aufträge ausführen
*Standardmäßig sind Vorgänge an Aufträgen anderer Benutzer verboten.
*Um die Einstellung zu ändern, siehe hier.
• Verbessertes Timing für den Tab-Wechsel, wenn der Mauszeiger über einen Tab der Palette bewegt wird beim Drag & Drop
• Verbesserte Aktualisierungsgeschwindigkeit des Bin-Fensters, wenn der aktuelle Ordner viele Clips enthält die eine einzelne Quelldatei gemeinsam nutzen
Mync
• Unterstützt das Starten der Suche nach Assets mit der Tastenkombination [Strg] + [F] und der Taste [F3]
• Eine Funktion hinzugefügt, um zu verhindern, dass andere Benutzer vom aktuellen Benutzer erteilte Aufträge ausführen
*Standardmäßig sind Vorgänge an Aufträgen anderer Benutzer verboten.
*Um die Einstellung zu ändern, siehe hier.
• Der Ordner [Suchen] in jedem Projekt wird jetzt ausgeblendet, wenn er keinen Suchergebnisordner enthält.
*Der Ordner [Suchen] dient nur zum Enthalten von Suchergebnisordnern.
• Unterstützt das Verschieben von Spalten in der Detailansicht.
Behobene Probleme
EDIUS
• Beim Hinzufügen von Clips zum Bin-Fenster mit dem Dialogfeld „Öffnen“ werden die im Dialogfeld festgelegten Metadaten ignoriert.
• Änderungen an einigen Eigenschaften im Dialogfeld „Eigenschaften“ werden nicht im Bin-Fenster widergespiegelt.
• Die Spalte „Alpha“ im Bin-Fenster zeigt für einen Clip mit Alphakanal nichts an, unmittelbar nachdem der Clip mit der Option [Zum Bin hinzufügen]
exportiert und zum Bin hinzugefügt wurde.
• Es gibt einen Fall, in dem ein vorhandenes Projekt wiederholt geöffnet wird, ohne es zu speichern. Es wird bei jedem Öffnen als neues Projekt in
Mync registriert.
• Einige Tastaturoperationen funktionieren in den Fenstern Bin, Mync und Job nicht.
• Wenn ein Clip per Kopieren und Einfügen oder Ausschneiden und Einfügen im Bin dupliziert oder verschoben wird, wird der Indikator für den erstellten oder verschobenen Clip ein-/ausgeschaltet. die anzeigt, ob es in einer Timeline-Sequenz verwendet wird, ist nicht korrekt.
• Clips können nicht per Drag & Drop vom Mync-Fenster in das Bin-Fenster registriert werden.
• Beim Auswählen mehrerer Clips im Bin-Fenster mit [Strg] + Mausklick wird gelegentlich die Hervorhebung ausgewählter Clips falsch deaktiviert.
• Beim Öffnen eines Projekts, das mit einer älteren EDIUS-Generation erstellt wurde, werden gelegentlich die Namen von Timeline-Sequenzen geändert (SFDC00893758).
• Ein nicht verfügbares Menü „Benutzerregistrierung…“ wird angezeigt.
• Die auf den Clips angezeigten Dauerwerte entsprechen immer der Länge ihrer Quellen, wenn der Anzeigemodus auf „Kachel“ eingestellt ist.
• Wenn die Timeline mit der Option [Zum Bin hinzufügen] exportiert wird, werden in manchen Fällen für einige Eigenschaften des registrierten Clips falsche Werte angezeigt, bis das Bin-Fenster aktualisiert wird.
• In manchen Fällen werden die Metadaten der in der Datenbank gespeicherten Clips nicht aktualisiert und stimmen nicht mehr mit den Metadaten der Originaldateien überein.
• Das Speichern eines Projekts schlägt fehl, wenn EDIUS eine Weile im Leerlauf war, Projekt befindet sich in einem Remote-Ordner
(SFDC00867300)
• Die Ausgabe des NDI-Kanals „EDIUS - AUTOMATISCH“ wird nicht richtig aktualisiert, nachdem die aktive Sequenz von der aktuellen zu einer anderen gewechselt wurde
• Im Player für einen wachsenden Clip festgelegte In- und Out-Punkte werden nicht gespeichert
• Die Eigenschaftenansicht wird nicht sofort aktualisiert, wenn ein Clip im Bin-Fenster ausgewählt wird
• Beim Erweitern eines wachsenden Clips auf der Timeline verhält er sich immer so, als ob er sich im Einfügemodus befände, auch
im Überschreibmodus (SFDC00893397)
• Bestimmte MP4-Clips werden mit der Intel Quick Sync Video-Hardwaredekodierung nicht richtig wiedergegeben
• Wenn der Export einer MXF-Datei abgebrochen wird und die Option [Erstellte Datei bei Abbruch behalten] nicht aktiviert ist, kann es vorkommen, dass eine Mülldatei übrig bleibt, wenn die Option [Indexdatei für gleichzeitige Bearbeitung erstellen] aktiviert ist
* Die Option [Erstellte Datei bei Abbruch behalten] ist nicht mehr deaktiviert, wenn [Indexdatei für gleichzeitige Bearbeitung erstellen] Datei
für Simul-Bearbeitung] Option ist aktiviert.
• Gelegentlich können HLS-Clips auf der Timeline nicht über bestimmte Punkte hinaus verlängert werden
(SFDC00892195)
• In MOV-Dateien gespeicherter Timecode entspricht nicht den Standards
• Es gibt einen Fall, in dem EDIUS Proxys mit ungenauen Farben generiert (SFDC00893359)
* Vorhandene Proxys müssen neu generiert werden, da sie nicht automatisch repariert werden.
Anweisungen finden Sie hier.
Mync
• Wenn beim Auswählen einer Datei auf der Registerkarte [Importieren/Registrieren] die Rahmengröße, der Breitengrad, der Längengrad usw. nicht aus der Datei abgerufen werden können, werden diese Werte als 0 angezeigt.
• Die ESC-Taste funktioniert nicht als Abbrechen in Textfeldern im Eigenschaftenbereich.
• Gelegentlich wird ein Projekt erstellt, das nicht aus Mync gelöscht werden kann.
• Offline-Assets in bestimmten Projekten werden nicht im Offline-Asset-Knoten angezeigt.
• Bestimmte Nachrichten sind auf Englisch, obwohl eine andere Sprache ausgewählt ist.
• Mync stellt keine Assets wieder her, deren Typen nicht für die Vorschau durch Mync unterstützt werden, wie z. B. Titel-Assets aus Offline.
• Es gibt Fälle, in denen die Metadaten von in der Datenbank gespeicherten Assets nicht aktualisiert werden und nicht mehr mit den Metadaten der Originaldateien übereinstimmen.
• Der Eigenschaftenbereich wird nicht sofort aktualisiert, wenn ein Asset ausgewählt wird.
• Bestimmte MP4-Assets werden nicht mit der Intel Quick Sync Video-Hardwaredecodierung wiedergegeben.
• Wenn ein Transcodierungsauftrag in eine MXF-Datei abgebrochen wird, bleibt in manchen Fällen eine Mülldatei übrig.
• Der in MOV-Dateien gespeicherte Timecode entspricht nicht den Standards.
Gruß
Peter
jetzt ist die neue Version 11.12.15797 online.
Soll 979 heißen.
// Installation problemlos verlaufen.
Gruß kurt
Soll 979 heißen.
Tatsächlich...
GV hat da einen Zahlendreher in den Release-Notes (oder haben wir doch eine Version verpassst? )
Erstes Zwischenfazit mit der neuen Version 15979 -
das Öffnen meines grade abgeschlossenen Projektes mit vielen und insbes. ogroßen Dateinen (Clips bis zu 250 GB), sowie vielen Untersequenzen auf z.T. meherer Ebenen, geht eindeutig schneller als unter der vorherigen Version.
Bei dieser (15602) hatte ich wieder die eigentlich überwunden geglaubten und aus sehr viel älteren Versionen bekannten Probleme sehr langer Zeiten des Projektstartes mit "Edius reagiert nicht.." Meldungen die man aber nur aussitzen muss, der Anzeige von "weißen Rahmen" in der Arbeitsfläche bis Edius dann endlich arbeitsfähig ist, und "leerer" BIn, die erst über reload geladen werden musste.
Insoweit schon mal positv.
Gruß
Peter
Kann das absolut bestätigen: Die seit der letzten Version neu "eingebaute" Gedenksekunde in großen Projekten beim Aufrufen von Clips aus der Bin mittels Doppelklick funktioniert seit diesem Update wieder schlank und schnell, so wie vor dem letzten Update. Ich war schon drauf und dran, einen neuen Thread dazu zu erstellen; doch das hat sich jetzt ja zum Glück erledigt .
Grüße,
Jaeger
GV hat da einen Zahlendreher in den Release-Notes (oder haben wir doch eine Version verpassst?
Wenn man mal einmal seine Augen nicht überall hat ...
kurt
Genau darauf bin ich auch reingefallen.
Als (Lese-) Brillenträger schaut man halt auf auf die großen Schriften...
Als (Lese-) Brillenträger schaut man halt auf auf die großen Schriften...
Genau.
Und darum warte ich seit Neuestem die jeweiligen Installationen ab und schaue mir dann unter Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Programme und Features an, was da als Versions-Nummer eingetragen ist ("Computer lügen nicht" )
kurt