Edius 11 Speicherort ecw-Dateien

• Ich verwende die "Wave- Cash" Anzeige in der Timline. Dadurch werden cash-Dateien (*.ewc - Datei) angelegt und in dem Ordner abgelegt, indem die Clips abgelegt sind. Geht mir auf dem Nerv!

Besteht die Möglichkeit diese Dateien wo anders abzuspeichern. Z.B. in ein Temp Verzeichnis. Habe keine standardmäßige Einstellung gefunden. Dürfte wohl über Systemvariable eingestellt sein

oder möglicherweise in der Registry gesteuert werden ?

mfg

Alibert

• Hallo Alibert,

in diesem Zusammenhang gibt es nur diese eine Einstellung:

Je nach verwendetem Laufwerk hilft dir das oder auch nicht..

Das Bild ist aus Edius 9 (bin grad nicht am Hauptrechner) - das müsste aber in E11 genauso sein.

Grüße Uwe

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, System auf 500 GB M.2 SSD, Videodaten auf 2 TB M.2 SSD, andere Daten auf 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor, ShuttlePRO v2, VisTitle Vollversion mit Plugins, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

• Dadurch werden cash-Dateien (*.ewc - Datei) angelegt und in dem Ordner abgelegt, indem die Clips abgelegt sind. Geht mir auf dem Nerv!

Hi,

die Wave-Form-Dateien beziehen sich eben auf die Audio-, bzw. Videodateien (mit Audio), sind also quais mit diesen "verbunden".

Insoweit macht die Ablage im gleichen Ordner durchaus Sinn und wird so auch oft von anderen (z.B. Audio-)Programmen in dieser Form genutzt.

Eine "Auslagerung" in einen anderen Ordner würde also eher für Unübersichtlichkeit und Verwirrung sorgen, z.B. beim Löschen., oder wenn unterschiedliche Dateien mit gleichen Dateinamen in unterschiedlichen Projekten existieren.

Die von Uwe geannnte Funktion dient nur dazu die .ewc2-Dateien von Clips, die außerhalb des jeweiligen Edius-Projektordners gespeichert wurden, in den Projektordner zu verlagern. Hat also insoweit vermutlich eine andere als von Dir beabsichtigte Funktion.

Wenn Dich die .ewc2-Dateien im Win-Explorer stören sollten (an anderer Stelle sieht man die ja nicht), dann würde ich Dir raten, im Win Explorer > Sortieren > Gruppieren nach > Typ zu verwenden. Dadurch bekommst Du eine optische Auftrennung, die sich für einzelne Order unterschiedlich einstellen lässt.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Wenn Dich die .ewc2-Dateien im Win-Explorer stören sollten (an anderer Stelle sieht man die ja nicht), dann würde ich Dir raten, im Win Explorer > Sortieren > Gruppieren nach > Typ zu verwenden. Dadurch bekommst Du eine optische Auftrennung, die sich für einzelne Order unterschiedlich einstellen lässt.

und als Alternative könnte man verwenden:

Siehe Screenshot-001:

1) An roter Pfeilspitze linksklick (dort befindet sich ein kleines Dropdown-Dreieck) > Checkbox an grüner Pfeilspitze klicken.

Dann werden nur die wav-Dateien angezeigt (und können so weiter bearbeitet werden).

2) Und wählt man die *.ewc aus, dann werden nur diese angezeigt und können via Strg+A > Entf gelöscht werden.

mfg kurt

Bilder

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.12.15979-WG; RESOLVE-19.1.10008 Studio

Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

• Hi,

Danke für die Informationen - Diese Settings habe ich alle getestet und hab auch die Gruppierung nach Typ eingestellt.

Meine Idee dahinter ist, dass ein fertiges Projekt all diese Cash - Dateien nicht mehr braucht und daher gelöscht werden können. Und das geht mit einem "Temp" Ordner einfacher. Einfach Ordner leeren und das wars. Da sammeln sich einige hunderte Dateien "Mist" an. (Alle wiederherstellbar!)

Werde mich mal in der registry schlau machen. Vielleicht lässt sich dort ein Pfad einstellen. Es gibt ja dort eine Menge "Cash" Einträge. Denke, dass dort eine Variable eingetragen ist.

mfg

Alibert

• Meine Idee dahinter ist, dass ein fertiges Projekt all diese Cash - Dateien nicht mehr braucht und daher gelöscht werden können.

Und das geht eben ganz einfach, wenn man die Gruppierung verwendet.

Entweder um die Dateien direkt zu löschen, oder nur die wirklich benötigten in das Archiv zu übetragen.

Das System Funktioniert bei mir seit vielen Jahren, schon mit meinem früheren NLE, welches auch ähnlich arbeitete.

Das Problem einer "Umleitung" der Dateien besteht da m.E. in der Wiederauffindbarkeit durch das Programm.

Daher würde ich von solchen Experimenten eher abraten.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro