Vistitel abgespeicherte Titel nicht abrufbar

• Hallo,

nach einer etwas längeren Schaffenspause habe ich erneut begonnen Filme zu schneiden.

Der erste Eindruck war, dass Edius 11 mitlerweile doch einige Kinerkrankheiten beseitigt hat und die Software läuft viel schneller, stabiler und besser.

Nach dem ersten Filmschnitt wollte ich jetzt entsprechende Titel mit dem Vistitler hinzufügen. Als erstes war mir aufgefallen, dass der Vistitler nach dem Aufrufen erneut auf deutsch umgestellt werden musste.

Als ich dann bestimmt Titelverianten, die ich bei mir aus vergangenen Projekten abgespeichert hatte, aufrufen wollte, klappte es nicht. Obwohl mit der gleichen Endung "VexelTite Layout File" abgespeichert, finde ich in Edidius diesen Titel nicht. Rufe ich diesen Titel Über den Explorer auf, wird das Titelprogramm aufgerufen und der Titel richtig angezeigt???

Was mache ich falsch?

Gruß Klaus

Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

• Als ich dann bestimmt Titelverianten, die ich bei mir aus vergangenen Projekten abgespeichert hatte, aufrufen wollte, klappte es nicht. Obwohl mit der gleichen Endung "VexelTite Layout File" abgespeichert, finde ich in Edidius diesen Titel nicht. Rufe ich diesen Titel Über den Explorer auf, wird das Titelprogramm aufgerufen und der Titel richtig angezeigt???

Was mache ich falsch?

Hi,

leider verstehe ich nicht, was genau Du meinst.

Versuchst Du einen Titel zu öffnen, der sich bereits als Clip im Edius Projekt in der BIN, oder auf der TL befindet?

• da sollte sich nach Doppelklick, bzw. SHIFT + Doppelklick VisTitle öffnen.

oder liegt der Titel als Datei im oder außerhalb des Projekts auf einem Datenträger (Festplatte), aber nicht als Clip in Edius?

• dann musst Du den Titel zunächst noch in Edius registrieren = in der BIN > Rechtsklick > Datei hinzufügen, oder per D&D aus dem Win Explorer in die Bin ziehen.

oder hast Du in VisTitle eine eigene Vorlage abgespeichert und möchtest diese in einem neuen Projekt verwenden?

• dann die Vorlage
    1. - entweder aus dem Fenster Bibliothek für Vorlagen auf die TL ziehen
    2. - oder in Edius VisTitler öffnen (z.B. durch Titel ... erstellen) und dort die Vorlage öffnen und bearbeiten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Wenn nicht, bitte nochmal genmauer schildern und ggf. Screenshots einstellen.

Und nur zur Sicherheit, das Format der Titel ist VisTitel Layout File, mit der Endung .vtlayout.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• oder liegt der Titel als Datei im oder außerhalb des Projekts auf einem Datenträger (Festplatte), aber nicht als Clip in Edius?

dann musst Du den Titel zunächst noch in Edius registrieren = in der BIN > Rechtsklick > Datei hinzufügen, oder per D&D aus dem Win Explorer in die Bin ziehen.

oder hast Du in VisTitle eine eigene Vorlage abgespeichert und möchtest diese in einem neuen Projekt verwenden?

dann die Vorlage
    - entweder aus dem Fenster Bibliothek für Vorlagen auf die TL ziehen
    - oder in Edius VisTitler öffnen (z.B. durch Titel ... erstellen) und dort die Vorlage öffnen und bearbeiten.

Danke Peter, das meinte ich. Ich werde es morgen mal in Ruhe testen :nick:

Sollte es klappen, Euch allen vorab schon mal ein schönes Weihnachtsfest, den derzeitigen Unruhen zum Trotz. :beerbros:

Gruß Klaus

Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,