Prodad's Picture Enhanzr ändert selbständig Einstellungen

• Hallo zusammen,

genau das macht er, manchmal. Ich weiss, daß einige unter uns nicht Freund dieser Korrekturmöglichkeit sind bzw. den PE garnicht verwenden, bei ganz bestimmten Clips habe ich ihn ab und zu schonmal eingesetzt. Jetzt mußte ich feststellen, daß der PE die von mir gemachten Einstellungen bei manchen Clips nicht hält sondern selbständig cancelt. Es sind keine bestimmten Clips bei denen das passiert. Wenn ich den PC NEU starte, sind bei manchen Clips die Einstellungen weg.

Kann das jemand bestätigen ?

• Hallo,

wenn Du den Enhanzr auflegst, dann ändert die Automatik den vorherigen Zustand auf "Normal",
    kannst es jetzt auf "Intensiv" umstellen und ggf, noch manuell nachregeln. Da ich diesen Effekt auf der
    ersten Instanz-Ebene der Farbkorrektur anwende ist das für mich OK so.

Man kann auch alles wieder zurücksetzen.

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, Xiaomi 14T Pro

Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

• wenn Du den Enhanzr auflegst, dann ändert die Automatik den vorherigen Zustand auf "Normal",

ist klar.

Bsp.: ich wende den PE auf Clip A an und regle die Helligkeit bspw. auf 120 %

Wende ich jetzt den PE auf den nächsten Clip B an, so steht die Helligkeit immer noch auf 120 %.

Erst der Klick auf "Zurücksetzen" oder "Normal" bringt mich auf die Default Einstellung 100 % zurück, bis auf die Sättigung, die wird nicht zurückgesetzt, komisch.

Normalerweise sollte doch das "Erneute Anwenden des Filters" mit den Defaulteinstellungen aufwarten, nicht daß man erst alle Einstellungen zurücksetzen muß und warum ändert der PE manchmal selbständig die Einstellungen ? Sind das Bugs ?

Ich bin bei der Mercalli Version 5.0.519. Konnte in der Historie des Filters keine neuere finden.

Gruß
    Herbie

Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

• Das ist bei mir auch so. :nw:

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K

• Bsp.: ich wende den PE auf Clip A an und regle die Helligkeit bspw. auf 120 %

Wende ich jetzt den PE auf den nächsten Clip B an, so steht die Helligkeit immer noch auf 120 %.

Hi,

Frage - ziehst Du den PE dann wieder aus dem Effekte-Fenster auf den 2. Clip, oder etwa aus dem Info-Fenster des 1. Clips?

Wenn Du ihn aus dem Info-Fenster ziehst, würden auch die auf den "Herkunfts-Clip" angewendeten Einstellungen mit übernommen.

Aus dem Effekte-Fenster gezogene Versionen eines Effektes haben entweder die Default-Einstellung, oder bei selbst erstellten Kopien eines Effektes, die darin festgelegten Einstellungen.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Das ist seltsam..

Ich nutze den PE nicht, schaue es mir aber mal an.

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• "Zurücksetzen" vor einer erneuten Nutzung auf einem anderen Clip und alles ist OK... :nick:

Servus, Pee

• :rolleyes: ist ja mal eine äußert "logische" Konzeption...

Was ich jetzt bei meinem Versuch festgestellt habe:

1. wenn man mehrere Clips auf der TL markiert und den PE in der Grundeinstellung auf diese zieht, haben alle Clips die Grundeinstellung - soweit so gut;
    2. verändert man jetzt bei einem dieser Clips die Einstellungen, so wird - wie ja auch im Video beschrieben - diese Einstellung als neue Grundeinstellung übernommen - na gut, wenn proDAD das halt so will;
    3. öffne ich jetzt einen der Clips, bei denen ich zuvor den PE mit alter Grundeinstellung raufgezogen hatte (= s. 1.) und der mir zuvor auch diese alte Einstellungswerte anzeigte, hat beim erneuten Öffnen des Effektes jetzt plötzlich die aktuelle Grundeinstellung, verändert sich also selbstständig - was das soll weiß ich nicht :nw: ;
    4. öffne ich hingegen einen Clip, bei dem schon von der Grundeinstellung abgewichen wurde, bleibt dessen veränderte Einstellung erhalten - na wenigstens das...

• Bis proDAD dort was ändert, dauert es bestimmt zwei Jahre... :nw:

Servus, Pee

• Bis proDAD dort was ändert, dauert es bestimmt zwei Jahre...

Ich denke nicht, dass da irgendwelche Änderungen vorgesehen sind.

• Ich denke nicht, dass da irgendwelche Änderungen vorgesehen sind.

ich auch nicht - kurt :nick: :huh:

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.21.16632-WG; RESOLVE-19.1.20003 Studio

• Ich habe grade noch von jemanden einen Tipp bekommen, den ich hier gern weitergebe:

• Wenn man den PE in der "Grundeinstellung" als eigenen Effekt anlegt (also aus dem Info-Fenster in das Effekte-Fenster zieht), dann bleibt die "Grundeinstellung" im Effekte-Fenster erhalten, auch wenn man einen damit belegten Clip verändert.
    • Man muss dann halt immer nur darauf achten diesen "eigenen" Effekt zu nutzen und nicht den vorhandenen PE Effekt.

Vielleicht ist da ja für den einen oder anderen Anwender des PE interessant.

Gruß

Peter

• Danke für den Tipp. :cool:

Servus, Pee