FireWire und Windows 11 – Alte Filme digitalisieren, aber wie?

• Hallo zusammen,

Wenn wir die Sicherheitseinstellung der Kernisolierung unter Windows mit einem angemeldeten Microsoft-Konto deaktivieren, können wir den Panasonic DV-Videorekorder mit den Legacy-Treibern betreiben. Dabei wird jedoch eine wichtige Sicherheitseinstellung umgangen, wodurch das System anfälliger für Sicherheitsrisiken wird und potenziell für bösartige Angriffe offen ist.

Leider ist es nicht möglich, die Kernisolierung wieder zu aktivieren, solange die alten Treiber genutzt werden.

VG Ralf

• Sicherheitsrisiken wird und potenziell für bösartige Angriffe offen ist.

Einfach die Internetleitung vom PC abziehen. :cool:

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, Xiaomi 14T Pro

• An dieser Stelle muss ich nochmal den gesunden Menschenverstand ins Boot holen. Ralf2 ist ja mittlerweile (in Post #34) auch schon darauf gekommen:

Mir ist absolut schleierhaft, warum man erstens ein funktionierendes System stört, um zweitens eine 25 Jahre alte Technologie auf einer aktuellen Hardware zum Laufen zu bringen. Was soll denn der Vorteil sein? Zumal das Digitalisieren ja auf neuen Systemen nicht schneller geht, denn es läuft i.d.R. nunmal in Echtzeit.

Du hattest ein funktionierendes System, wo die Hardware gut mit den Treibern und dem Betriebssystem harmoniert haben. Mit jeder weiteren Windows- und/oder Treiber-Version entfernst Du Dich weiter von dieser funktionierenden Abstimmung, die nunmal für die alte Technik optimiert war. Man darf und kann ja nicht erwarten, dass die Entwickler diese ganzen Technik-Leichen ewig am Leben erhalten. Selbst wenn Dein 30 Jahre altes Autoradio noch funktioniert, darfst Du nicht erwarten, dass die Autobauer für Dich eine Möglichkeit vorsehen, wie Du das ohne Probleme in ein neues Auto einbauen kannst.

Ich meine, lass Dir das mal auf Deiner eigenen Zunge zergehen: Ihr habt tatsächlich versucht, in einem Windows11 die Kernisolierung zu umgehen(!), um eine alte Technik zum Laufen zu bringen! Wieviel Zeit, Energie und Nerven Ihr dafür verballert habt...! Und das nur, um am Ende festzustellen, dass Windows dann nicht mehr sicher wäre - weil man ja die Kernisolierung deaktiviert hat... Welch Überraschung!

Wenn es also auf einem Windows10-Rechner lief, dann belasse das doch um Himmels Willen so auf diesem Rechner! Wenn der Support für Windows10 dann eingestellt ist und es keine Sicherheitsupdates usw. mehr gibt, dann machst Du genau diese letzten Updates, machst ein Image vom dann finalen (und sauberen) Windows10, ziehst das LAN-Kabel raus und deaktivierst das WLAN. Dann hast Du eine offline-Arbeitsstation, die funktioniert und auf der nix anderes gemacht wird. Wenn Du mal sechs Monate nichts digitalisierst, kommt der Rechner in eine staubsichere Kiste in den Abstellraum. Wenn sich mal was verschluckt, kannst Du das finale Windows10 vom Image wiederherstellen und hast auf diese Weise theoretisch einen Rechner, auf dem Du noch die nächsten 100 Jahre alte Bänder digitalisieren kannst - je nachdem, ob zuerst die Zuspielgeräte oder Deine Organe versagen.

• Leider ist es nicht möglich, die Kernisolierung wieder zu aktivieren, solange die alten Treiber genutzt werden.

Vermutlich weil dieser veraltete Treiber halt nicht über die notwendigen Zertifikate verfügt und die LSA (Local Security Authority) das Laden des Treibers verhindert. Warum jetzt das Gerät dann aber mit dem neuen, zertifizierten Treiber nicht funktioniert, ist mir rätselhaft.

Bei einigen unbekannten Treibern gibt es dann bei aktivierte Kernisolierung eine entsprechende Warnmeldung, bei der man aber auch den Treiber als "sicher" einstufen kann.

Du könntest mal probeweise versuchen, ob es ausreicht innerhalb der Kernisolierung nur den Schutz durch lokale Sicherheitsautorität aufzuheben und die Speicher-Integrität weiterhin auf Ein zu lassen. Da wäre zumindest (übergangsweise) ein gewisser Schutz.

Stelle doch vielleicht mal eine detailierte Anfrage in der Microsoft Community. Dort lesen auch MS-Berater mit, die da vielleicht besser helfen können.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

• Wenn es also auf einem Windows10-Rechner lief, dann belasse das doch um Himmels Willen so auf diesem Rechner!

Genauso habe ich es mit dem vorletzten Rechner gemacht, System Sicherung und LAN-Kabel gezogen.
    Auf dem Rechner digitalisieren ich Dias, und kleinbildfilmrollen mit dem Nikon Super Coolscan 4000 ED.
    Es läuft alles bestens, wenn ich diesen alten Rechner mit W10 anwerfe. Für andere Zwecke benötige ich diesen nicht.

Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1, DJI Pocket 3, Xiaomi 14T Pro

• Wenn wir die Sicherheitseinstellung der Kernisolierung unter Windows mit einem angemeldeten Microsoft-Konto deaktivieren, können wir den Panasonic DV-Videorekorder mit den Legacy-Treibern betreiben. Dabei wird jedoch eine wichtige Sicherheitseinstellung umgangen, wodurch das System anfälliger für Sicherheitsrisiken wird und potenziell für bösartige Angriffe offen ist.

Ich wusste doch, dass da jemand am System gefummelt hat. Die Kernisolierung ist nämlich standardmäßig NICHT eingeschaltet, genau wie der dösige "überwachte Ordnerzugriff".
    Diese paranoiden Vorstellungen, das System würde "explodieren", und JEDER hätte automatisch Zugriff wenn nicht alle Türen verschlossen, alle Kabel gezogen und sieben Virenscanner installiert sind, ist wohl nicht totzubekommen.
    Warum sind wohl diese Einstellungen in der Grundeinstellung nicht aktiviert? Weil sie nur für spezielle Umgebungen von Relevanz sind! Auf einer Audio/Video Workstation haben solche für spezielle Büroumgebungen (für Dumm-User, die auf alles klicken, was das Internet hergibt und alle "kostenlosen" Programme installieren, die sie finden können) gedachten Einstellungen nichts zu suchen.
    Und nein - der Rechner ist dann nicht "extrem gefährdet". Die Chance, dass dir beim Verlassen des Hauses ein Dachziegel auf den Kopf fällt, ist höher.

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Ich wusste doch, dass da jemand am System gefummelt hat. Die Kernisolierung ist nämlich standardmäßig NICHT eingeschaltet…

Also wenn ich mich jetzt nicht total vertue, dann ist bei Win 11 die Kernisolierung standardmäßig aktiv. Braucht also nicht extra eingeschaltet zu werden, kann aber eben durchaus auch manuell abgeschaltet werden.

Und ja. es geht i.d.R. auch ohne diese neuen Sicherheitsmerkmale. Bisher ist man ja auch ohne diese ausgekommen.

Aber da ja wohl die meisten ihre Rechner eben nicht ausschließlich für den Videoschnitt nutzen. sondern damit z.B. auch verstärkt im Internet unterwegs sein dürfen, halte ich es aus meiner Sicht schon für sicherer diese Verfahren auch zu nutzen. Denn diese verhindern halt ungenehmigte (ungewollte) Veränderungen in bestimmten Bereichen des Rechners.

(Als sicherlich nicht ganz passender Vergleich) Auch wenn man sich seit Jahrzehnten im Auto durch Anschnallen relativ erfolgreich schützt, würde doch wohl niemand auf die Idee kommen bei neuen Fahrzeugen die Airbags ausbauen.

Aber wie bei jedem neuen System ist es halt erforderlich, dass man sich auch da etwas einarbeitet um zu wissen, wie damit umzugehen ist.

Gruß

Peter

ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

• Also wenn ich mich jetzt nicht total vertue, dann ist bei Win 11 die Kernisolierung standardmäßig aktiv.

Nein, ist sie nicht. Es kommt im Sicherheitscenter eine Aufforderung, man solle es aktivieren, was man aber aus Kompatibilitätsgründen besser unterlässt (genau wie die unsägliche "Ordnerüberwachung").
    Und auch wer damit normal im Internet unterwegs ist, ist nicht dem Tode geweiht :cool:

Mainboard Asrock Z890 Pro-A Wifi, Intel Core Ultra 9 285k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX4070super 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (24H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 12, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX11

• Ok, die Umstellung auf Win 11 ist bei mir ja halt schon länger her.

Und ich sag ja, es geht schon auch ohne.

Nur andererseits sollte man es auch nicht generell verteufeln. Ich sehe darin halt einen zusätzlichen Schutz, der zumindest nicht völlig unsinnig ist.

Bei mir ist jedenfalls seit Win 11 beides aktiv und stört auch nicht. Es müssen halt bei der Installation neuer Programme, oder Versionswechseln, die eine Änderung des Pfades mitbringen, ggf. Genehmigungen erteilt und Ausnahmen eingepflegt werden. Das ist aber auch nicht sooo aufwändig und man bekommt schnell mit, wo was zu machen ist.

Der Edius-Projektorder und ähnliche Bereiche sollten ja auch nicht in den Ordnerschutz aufgenommen werden. Das würde nur stören und da besteht auch wenig Gefahr.

Die standardmäßige vorgegebenen Ordner reichen normalerweise aus. Persönliche Anpassungen sind eher nur dann notwendig, wenn man sich eigene Ordnerstrukturen geschaffen hat.

Soweit jedenfalls meine Erfahrung mit dem Thema.

Gruß

Peter