Full HD und UHD > aber 1 Projekt

• Hallo zusammen,

als wir vor einigen Jahren auf Sardinien waren, konnten wir aus Zeitgründen nur den Norden der Insel bereisen. Damals filmte ich noch in FullHD.

Jetzt haben wir geplant, uns den Rest der Insel anzuschauen, nun filme ich aber in UHD.

Da ich das FullHD Material von damals bis heute nicht bearbeitet habe, würde sich anbieten, das FullHD Material und das kommende UHD Material in einem Projekt zu vereinen.

Was würdet ihr mir raten,

1) das FullHD Material und UHD Material in einem FullHD Projekt zu bearbeiten und als FullHD auszugeben oder

2) in einem UHD Projekt zu bearbeiten und als UHD auszugeben oder

3) 2 Projekte erstellen, Sardinien Teil 1 (in FullHD) und Sardinien Teil 2 (in UHD) ?

Oder hat jemand noch eine andere Idee ?

Interessant wären Qualitätsunterschiede, zu einen käme ja in einem UHD Projekt das FullHD Material etwas schlechter rüber, anders wäre es in einem FullHD Projekt, da würde ich ja, was das UHD Material betrifft, Qualität verschwenden.

Vielleicht stand ja jemand schonmal vor der gleichen Entscheidung und kann mir Tipps geben ?

Vielen Dank im Voraus.

• 3) 2 Projekte erstellen, Sardinien Teil 1 (in FullHD) und Sardinien Teil 2 (in UHD) ?

In diesem Fall würde ich genau das machen - kurt

HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.21.16632-WG; RESOLVE-19.1.20003 Studio

• 2) in einem UHD Projekt zu bearbeiten und als UHD auszugeben

Es kommt ein bisschen auch auf die Qualität der FHD-Kamera an.

Ich hatte eine Panasonic HDC-SD909 (Full HD 50p), da sind die Unterschiede im UHD-Projekt nur bei genauem Hinsehen auffällig.

Ich filme mit meiner Sony FDR AX700 im Farbraum BT.2020/BT.2100 HLG, selbst da sind die im Projekt eingefügten Panasonic-Aufnahmen (nach Korrektur mit der Primären Farbkorrektur) durchaus sehenswert.

Es kommt natürlich auch auf die persönlichen Qualitätsansprüche an. Und wenn beide Projekte zusammen viel zu lang werden, dann sollte man doch zwei Teile daraus machen, wie kpot11 es vorschlägt.

PC: Edius Pro 9.5xx, Edius 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit

Laptop: Dell G15, Intel i7 11800H 4,6Ghz, NVIDIA RTX GeForce 3060, Win 11

Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2, Xiaomi 13T pro